Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII)

Diskutiere Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Es geht um eine 2001er 1150GS mit ABS2 (und nicht um die 2003er mit ABS3 aus meinem Profil). Das ABS ist dauerhaft platt, es meldet sich...
M

moto

Gast
Moin.

Es geht um eine 2001er 1150GS mit ABS2 (und nicht um die 2003er mit ABS3 aus meinem Profil).

Das ABS ist dauerhaft platt, es meldet sich nicht mehr zu Wort --> mausetot, Wechselblinken.
Mit Hausmitteln habe ich versucht den Fehlerspeicher zu löschen (Fehler war sofort nach dem Einschalten der Zündung wieder da), den Fehlercode habe ich ausgeblinkt: Fehler 7.

Fehler 7 = Störung der Elektronik, evtl internes ABS-Relais.

Frage: wie prüfe ich das 107-Euro-Relais? Was müsste es wann tun und wofür ist es überhaupt da?

Ich zahle meinetwegen den dafür verlangten den Preis, dann sollte es aber auch die Lösung sein. Auf Verdacht mag ich es nicht bestellen und bis morgen warten will ich erst recht nicht.

:)

C.
 
M

moto

Gast
Hi.

Kein ABS-Profi an Bord?

Ich habe das ABS-Relais freigelegt. Dadrunter ist ein 2-poliger Stecker, wenn ich da Strom drauf gebe, dann läuft die ABS-Pumpe an. Bedeutet das, dass das Relais OK ist? Oder macht es gar anders auf sich aufmerksam? Und ist das Relais wirklich nur dafür da den Strom der Pumpe zu schalten?

:confused:
 
M

moto

Gast
Lustig lustig.

Das ABS funktioniert wieder.
Der Grund für den Fehler 7 war ein Fehler im Diagnosestecker, er war feucht und somit lautete die ausgeblinkte Störung 'Fehler in der Steuerelektronik'.

:)

C. (auf Intensivtestfahrt :D )
 
J

julius0467

Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
38
Ort
Bremen
ABS - Reparatur

Moin Christian,

na dann hat die Reparatur des ABS ja außer ein wenig Kopfschmerzen (und vielleicht ein paar grauen Haaren ;) ) ja keine größeren Probleme verursacht...:D
 
M

moto

Gast
keine größeren Probleme
Wenn man 6 abgefrorene Finger als kein grösseres Problem betrachtet, dann mag das so sein :D .
Ein paar Kleinteile, ein abschliessender Check bei BMW und es hielt sich sogar finanziell in Grenzen. Jedenfalls deutlich besser als ein neues Hydrodingsbums.
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hm, bei mir kommt es manchmal vor, dass mein ABS sich nicht einschaltet und die beiden LEDś permanent blinken. Mache ich die Zündung aus und wieder an, dann läuft es meistens wieder.
Wenn es saukalt ist tut sich die Q ohnehin sehr schwer, die Batterie ist wohl auch nicht mehr die Beste, eine neue ist auch schon da, aber noch nicht eingebaut.
Könnte das sogar mit der Batteriekapazität zu tun haben?

Gruß
Eric
 
M

moto

Gast
Hai.

Ich tue mich mittlerweile etwas schwer mit einer Diagnose.

Eigentlich funktionierte das ABS wieder und so ist es auch im Moment. Vor ein paar Tagen, im Rahmen des Vorführeffektes, quittierte es erneut seinen Dienst. Meistens also funktioniert es, an der Batterie liegt es nicht. Denn als es nicht funktionierte, da trat der Fehler erst ab dem Selbsttest des Systems nach dem Losfahren auf, nicht bereits beim Starten des Motorrades. Wenn der Fehler dann erst einmal da ist, dann bleibt er bis zur Löschung permanent.
Müsste ich das Auftreten des Fehlers irgendwie eingrenzen, so würde ich unter Eid aussagen, dass je kälter die Betriebstemperatur desto höher die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Blöderweise passt das jetzt Geschriebene nicht zur Überschrift des Themas. Egal, vielleicht liest ja ein Genie mit und beantwortet mir die folgenden 2 Fragen:

1. wie soll ich ohne Vorhandensein eines Fehlers nach ihm suchen?
2. ergibt der Wechsel der Bremsflüssigkeit im Zusammenhang mit einem Fehlercode am ABS2 Sinn?

Ahoi,

C.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
2. ergibt der Wechsel der Bremsflüssigkeit im Zusammenhang mit einem Fehlercode am ABS2 Sinn?

Ahoi,

C.

Hai C.

als wir im letzten Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt hatten, gab es beim ABS lange keine Fehlermeldungen, so etwa 10000 km mit funktionierendem ABS.

Fehlermeldung jetzt vor 2 Wochen das erste mal wieder nach 1 1/2 Jahren und wieder Hinweis des doofen Diagnosecombjuders - ich soll das Hydrodingsbums austauschen ... phhhh ... mach ich nicht, lass einfach den Fehler löschen :D
 
M

moto

Gast
als wir im letzten Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt hatten, gab es beim ABS lange keine Fehlermeldungen, so etwa 10000 km mit funktionierendem ABS.
Jetzt muss ich doch direkt einmal schwer nachdenken!!!

Fertig.

Ich bin zwar technisch einigermassen begabt, habe aber keine fortgeschrittene Ahnung über die Wirkungsweise des Hydrodingsbumses bzw dem Zusammenhang einer evtl darin befindlichen veralteten Bremsflüssigkeit. Aber - je länger ich nachdenke - irgendwie wird mir ein Fehler in dieser Gegend immer symapthischer. Eine präventive Instandsetzung nach Powerboxergerd und die Erneuerung der Bremsflüssigkeit des Dingsbums (da wird im Rahmen der Inspektionen ja anscheinend nichts dran gemacht) wären wohl die nächsten Schritte, auch wenn ich im Moment gar keine Zeit dafür habe.

Peace & Love,

C.
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Das System erkennt sicherlich nicht das die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde oder alt ist! Nach 10000km kann das alles sein.
Ich würde schon eher auf irgendwelche Kontaktprobleme tippen. Das dieses Relais (offensichtlich auch sauteuer) eventuell der Grund sein könnte, könnte auch auf der Hand liegen.

Wie macht Ihr das mit der Diagnose? Gibts da etwas, dass im finanzierbaren Bereich liegt, oder eine Spezialsoftware?

Gruß
Eric
 
M

moto

Gast
Kuckuck.

Nein, das System soll ja auch nicht die Fälligkeit des Bremsflüssigkeitswechsels anzeigen. Meine Überlegung war eher dahingehend, ob eine möglicherweise fast 10 Jahre alte Flüssigkeit die Funktion des Modulators dahingehend beeinflussen könnte, dass im kalten Zustand der Selbsttest manchmal negativ ausfällt. Verstehste? Und da fängt mein Problem an: ich habe keine Ahnung, was während des Selbsttests alles passiert. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich aber gelesen, dass beim Entlüften des Modulators durchaus sehr dunkle Flüssigkeit erschienen sein soll und auch das was Bremerhavenhans heute schrieb, könnte ja vielleicht in die Richtung gehen.

Soooo.

Und all das schreibe ich, weil ich auf irgendwelchen Input hoffe, der mich weiter in einer bestimmte Richtung überlegen lässt. Denn ich wollte den Fehler finden und idealerweise beheben.

Und ob es das 100-Euro-Relais sein könnte, wollte ich ja eigentlich mit diesem Thema herausbekommen.
Deswegen fragte ich, wofür das interne Relais wohl da sei und wie ich es eindeutig prüfen kann. Wenn es nur dafür da ist den Strom f. d. Pumpe zu schalten, dann ist es in meinem Fall OK. Aber ich weiss ja auch überhaut gar nicht, wie ein defektes Relais sonst noch auf sich aufmerksam würde.

Diagnose? Spezialsoftware? Ich bediene mich einer Prüflampe und dieses Forums. Alles was darüber hinaus geht muss BMW erledigen.

Viel geschrieben, aber so muss das sein in einem Forum. Denn wenn ich nix schreibe, dann muss ich auch keine Antworten erwarten.

:)

C.
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
10 Jahre alte Flüssigkeit? Das ist alt, Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch!

Aber man müsste wissen wie der Selbsttest funktioniert und da weiß ich leider auch nicht weiter!

Gruß
Eric
 
M

moto

Gast
10 Jahre alte Flüssigkeit?
Möglicherweise, es geht ja um eine GS von 2001.

Neulich stand hier auch irgendwo, dass die Hydroaggregate von innen rosten würden, weil der Wasseranteil der Bremsfl. zu hoch wäre - das muss natürlich Unsinn sein. Aber vielleicht sorgt altes Bremsöl (ich wollte diesen Ausdruck schion immer mal verwenden :D) ja dafür, dass während des Selbsttests irgendetwas anders als mit frischer Flüssigkeit funktioniert.

Klar, ich könnte das jetzt alles der Reihe einfach erledigen, aber zuerst mag ich verstehen. Und da der Fehler im Moment nicht da ist könnte ich noch nicht einmal feststellen, ob ich eine Veränderung bewirkt habe.

Eindeutige Defekte sind mir lieber.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

nicht das wir uns falsch verstehen, die Bremsflüssigkeit in meiner GS war noch nie nicht älter als 2 Jahre - allerdings waren die Abstände, dass das ABS ausfiel, vorher (vordem Bremsflüssigkeitswechsel) definitiv kürzer.

Wenn ich bei meiner Q nach dem resetten, wie im letzten Jahr erfolgt,

1. die elektrischen Kontakte mit ein wenig Kontaktspray bearbeitet habe
2. die Sensoren heraus- und wieder eingebaut habe
3. die Bremsflüssigkeit (die alte hatte tatsächlich eine gewisse schwärzliche Färbung) gewechselt hatte

dann dauerte es etwa 1 1/2 Jahre bis zum nächsten resetten.

Bei dieser Prozedur habe/n ich/wir die Ursache des ABS - Fehlers nicht herausgefunden, aber den zeitlichen Abstand zum nächsten resetten vergrößert.

Die Meldung beim resetten ist meistens, dass das Hydrodingsbums kaputt ist und gewechselt werden soll. Alternativ gab es auch scvhon mal die Mitteilung des Schraubers von BMW, dass die Meldung in Bezug auf das Hydrodingsbums manchmal auch kommt, obwohl eigentlich die Batterie fertig ist. Deshalb habe ich mir und meiner Q jetzt eine Hawker gegönnt.

Meine Feststellungen beruhen übrigens nicht auf fachmännisches Verständnis, sondern auf die Erlebnisse, die ich mit der GS bzw. mit dem ABS, seit etwa 30000 km habe.

Trotzdem würde ich mir eine 1150 GS immer wieder kaufen. ;)
 
M

moto

Gast
Trotzdem würde ich mir eine 1150 GS immer wieder kaufen. ;)
Mir kommt da auch nix Anderes in die Tüte.

Das einzige unergründliche Problem scheint das ABS zu sein. Und obwohl es 1 Mio Themen dazu gibt, scheint noch längst nicht alles beantwortet. Ich habe auch irgendwo zwischen den Zeilen lesen können, dass es einfache Lösungsansätze gibt, man diese aus rechtlichen Gründen aber nicht öffentlich macht. Alles nachvollziehbar, aber solange ich nicht alles weiss, muss ich hier eben ein Thema nach dem anderen eröffnen :p .
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Mal ganz blöd gefragt, hatte jemand seine GS neu gekauft und gab es da schon Probleme, bzw. wann fingen die an?

Gruß
Eric
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Mal ganz blöd gefragt, hatte jemand seine GS neu gekauft und gab es da schon Probleme, bzw. wann fingen die an?

Gruß
Eric
Hallo Eric,

ja, meine war mal nietennagelneu und ich glaube, bei etwa 60 - 70 tausend fing das Theater an .......

Ich weiss aber nicht mehr genau, jetzt hat se genau 111000 km runter und macht trotzdem immer noch Spaz :cool:
 
M

moto

Gast
Meine erste 1150 GS hatte ich 2001. Diese war zwar frei von ABS-Mängeln, aber damals gab es das Internet bereits und ich erinnere mich an ein anderes Forum, in dem zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten Schäden diskutiert wurden. Damals war das aber alles irgendwie noch 'egal', da zumindest bei der 1150 noch alles von den Vertragswerkstätten im Rahmen von Garantie und Kulanz geregelt wurde.
Themen zu ABS-Ausfällen gibt es gefühlt genau so viele, wie es Motorräder gibt die davon betroffen sein könnten. Und auf die 1150GS bezogen wurden diese Themen dann ab 2003 oder 2004 etwas rauer im Ton, da sich ab diesem Zeitpunkt die ersten betroffenen Bikes ausserhalb der Herstellerkulanzregelung befanden und der Endverbraucher mit schwammigen Diagnosen sich selbst überlassen wurde.

Das ABS2 ist vergleichsweise übersichtlich. Es besteht aus wenigen Teilen, die Wirkungsweise ist einfach. Die auftretenden Schäden sind immer dieselben:

1. oft verklebte oder angerostete Komponenten des mechanischen Bereiches des Hydroaggregates, welches eine Fehlkonstruktion zu sein scheint
2. gelegentlich mal ein fehlerhaftes Steuergerät
3. hin und wieder mal das interne ABS-Relais
4. manchmal ein Radsensor
5. ein paar Pumpen geben auch mal den Geist auf

Klar, dass der Hersteller mit dem Tausch des Hydrodingsbums meistens die richtige Empfehlung gibt, denn dieses Bauteil beinhaltet ja bis auf die Sensoren eigentlich alles. Das haben natürlich schon längst viel schlauere Köppe bemerkt und genau deswegen gibt es eine Unzahl von Hilfeseiten und Anleitungen und PDFs im Internet. Aber ich persönlich empfinde das noch als unübersichtlich. Es stört mich, dass der Fehler ein ganz einfach zu behebender ist und man ihn nicht ebenso einfach lokalisieren kann und wenn man es denn geschafft hat, dann gibt es für dasselbe Problem 3 verschiedene Hilfeseiten, die aber auch nicht unbedingt verständlich sind.

So. Jetzt wo ich es gesagt habe geht es mir doch gleich wesentlich besser :D .
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Also wenn ich das nun richtig verstehe, dann würden Probleme, die nach relativ langer Laufzeit passieren auf Verschleiss- oder Kontaktprobleme hindeuten, oder wie seht Ihr das?
Dann kommts wahrscheinlich darauf an, wo und wie die Kiste steht. Ist es feucht, trocken, usw.!

Gruß
Eric
 
M

moto

Gast
bei etwa 60 - 70 tausend fing das Theater an .......
Das ist genau der km-Bereich des Moppeds, um welches es bei mir gerade geht.
Gehäuft aber scheinen die Probleme mit dem Erreichen eines bestimmten Alters aufzutreten. Und es ist hier und überall anders ja auch zu lesen, dass fabrikneue Hydroaggregate ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben.

Gibt es hier denn keinen engagierten Hobbyschrauber, der sich dieser Hydroaggregate annimmt und sie nach Feierabend in seinem Keller reinigt und wieder aufbereitet? Ohne Garantie usw? Oder macht das jemand und genau das ist der Grenzbereich, über den man sich ausschweigt? Im Autobereich werden solche Komponenten sogar ganz offiziell von Firmen überholt.
 
Thema:

Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII)

Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII) - Ähnliche Themen

  • Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

    Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung: Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Erledigt BMW R 1100 GS LED SCHEINWERFER MIT E9 PRÜFUNG

    BMW R 1100 GS LED SCHEINWERFER MIT E9 PRÜFUNG: wegen umbau meiner maschine biete ich hier einen led scheinwerfer mit e9 prüfung mit fernlicht abblendlicht und positions/tagfahrlicht an! siehe...
  • Erledigt LED SCHEINWERFER MIT E) PRÜFUNG für 1100er gs

    LED SCHEINWERFER MIT E) PRÜFUNG für 1100er gs: biete einen neuen led scheinwerfer mit e9 prüfung an! mit standlicht abblendlicht und fernlicht durchmesser 121mm! 65€ plus 4€ versand foto 1 und...
  • TÜV oder Ich will im Osten wohnen!!!

    TÜV oder Ich will im Osten wohnen!!!: Hallo Leute, Es gibt einen neuen Grund, der mich auf meinen Lieblingsplatz bringt, auf die Palme!!! Bürokratische Unbeweglichkeit ist mir ja...
  • TÜV oder Ich will im Osten wohnen!!! - Ähnliche Themen

  • Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

    Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung: Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Erledigt BMW R 1100 GS LED SCHEINWERFER MIT E9 PRÜFUNG

    BMW R 1100 GS LED SCHEINWERFER MIT E9 PRÜFUNG: wegen umbau meiner maschine biete ich hier einen led scheinwerfer mit e9 prüfung mit fernlicht abblendlicht und positions/tagfahrlicht an! siehe...
  • Erledigt LED SCHEINWERFER MIT E) PRÜFUNG für 1100er gs

    LED SCHEINWERFER MIT E) PRÜFUNG für 1100er gs: biete einen neuen led scheinwerfer mit e9 prüfung an! mit standlicht abblendlicht und fernlicht durchmesser 121mm! 65€ plus 4€ versand foto 1 und...
  • TÜV oder Ich will im Osten wohnen!!!

    TÜV oder Ich will im Osten wohnen!!!: Hallo Leute, Es gibt einen neuen Grund, der mich auf meinen Lieblingsplatz bringt, auf die Palme!!! Bürokratische Unbeweglichkeit ist mir ja...
  • Oben