Saruman
Themenstarter
Montag:
E-Mail-Anfrage von mir an Motorrad-Vertrieb der lokalen Niederlassung mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob Topcase und Träger auf Lager sind.
Zusätzlich noch gleich gefragt, ob es möglich ist, mir den Träger gleich anzuschrauben, was bei meinem früheren Suzuki-Händler eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre.
Keine Reaktion von BMW.
Dienstag:
Keine Reaktion von BMW.
Mittwoch:
Keine Reaktion von BMW.
Donnerstag:
9, Uhr: Griff zum Telefon und Anruf in der NL - keiner nimmt ab
10 Uhr: Griff zum Telefon und Anruf in der NL - keiner nimmt ab
11 Uhr: Ins Auto gesetzt und zur NL gefahren, dort ca. 20 Minuten nach einem Parkplatz gesucht. Nach 10-minütigem Fußmarsch dann Eintritt in die heiligen Hallen. Mein erster Blick fällt auf fünf gelangweilt dreinblickende Vertriebsmitarbeiter an ihren Tischen, die über den ganzen Schauraum verteilt sind. Haben die kein Telefon? Oder E-Mail-Zugang? Oder waren die alle gleichzeitig in einer zweistündigen Frühstückspause?
11.05 Uhr: Ran an den Infoschalter und nach einem Topcase mit Träger gefragt. Natürlich sei das Teil da und ich könne es gleich mitnehmen. Kostet 415 Euronen. OK, Auftrag erteilt. Und das Schloss ... kann man das gleich gleichschalten lassen? Ja. Freu.
11.15 Uhr: Mitarbeiterin kommt mit drei Päckchen, nämlich einem Topcase, einem Anbausatz mit Trägerplatte und einer separaten Trägerplatte zu mir . Auf meine Frage, wieso ich zwei Trägerplatten für ein einzelnes Topcase bräuchte (ich bin BMW-Neuling, kann aber rechnen) ernte ich nur einen hohlen, gelangweilten Blick.
11.25 Uhr: Frau BMW kommt vom PC zurück und meint, ich würde wahrscheinlich doch nur eine Trägerplatte brauchen. Ich bin beruhigt.
11.28 Uhr: Frau BMW fängt an, das Schloss mit brachialer Gewalt in die dafür vorgesehene Öffnung zu pressen. Mir wird ein bisschen Angst . Nach mehrfachem, bedenklichen Knacken holt sich meine Fee nun Hilfe von den immer noch gelangweilten Kollegen. Mit vereinter Kraft gelingt es dann im Team, das Schloss doch noch in sein Zuhause zu befördern. Ich zahle 405 Euro und mache mich auf meinen langen Weg zum Auto.
Freitag:
Ich bekomme ein Mail von BMW. Ja das Topcase sei vorrätig, es würde 415 Euro kosten. Haben die seit gestern 10 Euro aufgeschlagen? Der Anbau des Trägers könnte auch übernommen werden und würde eine halbe Stunde dauern. Termin frühestens in 10 Tagen, Preis 120 Euro . Ich ringe nach Luft! 120 Euro für eine halbe Stunde Arbeit? Ich muss dringend unsere eigenen Stundensätze neu kalkulieren und hol mir erst mal einen Kaffee zur Beruhigung.
Samstag:
Kurz hier ins Forum geschaut und dabei einen wertvollen Hinweis zum Anbau entdeckt. Bin froh, dass ich eine 2009er habe und deshalb
nicht zur Feile greifen muss. Anbau geht anscheinend auch mit zwei linken Händen und in wenigen Minuten. Mutig gehe ich raus, sortiere akribisch meinen Anbausatz und fange einfach mal an.
10 Minuten später (nein, ich hatte keine Hilfe) war der Träger dran ... aber ... es fehlen zwei Zylinderkopfschrauben zur Befestigung des Haltebügels . Alles noch mal abgesucht. Keine Schrauben mehr da. Langsam schwillt mir der Hals . Also rüber zum Nachbarn, der hat bestimmt zwei passende Schrauben, ist ja Mechaniker. Natürlich hat er. Endlich fertig, jetzt nur noch das Topcase drauf setzen. Aber, das Ding passt einfach nicht . Auch der sachkundige Nachbar versucht sein Glück. Ergebnis: Keine Chance! Die beiden Metallbügel vom Schloss passen nicht in die dafür vorgesehene Aussparung. Was bleibt? Feilen, feilen, feilen, bis das Ding endlich schließt (es liegen bei dem Teilepreis jetzt bestimmt für 5 Euro Kunststoffspäne auf meinem Hof).
Fazit:
Reaktionsgeschwindigkeit von BMW: Erbärmlich
Kommunikationsgeschwindigkeit von BMW: Erbärmlich
Engagement und Knowhow der Vertriebsmitarbeiter: Verbesserungswürdig
Vollständigkeit des Produkts: Nicht gegeben
Fertigungsqualität des Produkts: Chinesische Provinz, B-Serie
Preisgestaltung für Service und Produkt: unmoralisch, Wegelagerei
Jetzt habe ich meine GS erst eine Woche und bin von BMW schon leicht frustriert. Das Moped ist klasse, aber das ganze Drumherum?
Mal schauen, wie's weitergeht ...
Achim, jetzt mit zurechtgefeiltem Topcase
E-Mail-Anfrage von mir an Motorrad-Vertrieb der lokalen Niederlassung mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob Topcase und Träger auf Lager sind.
Zusätzlich noch gleich gefragt, ob es möglich ist, mir den Träger gleich anzuschrauben, was bei meinem früheren Suzuki-Händler eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre.
Keine Reaktion von BMW.
Dienstag:
Keine Reaktion von BMW.
Mittwoch:
Keine Reaktion von BMW.
Donnerstag:
9, Uhr: Griff zum Telefon und Anruf in der NL - keiner nimmt ab
10 Uhr: Griff zum Telefon und Anruf in der NL - keiner nimmt ab
11 Uhr: Ins Auto gesetzt und zur NL gefahren, dort ca. 20 Minuten nach einem Parkplatz gesucht. Nach 10-minütigem Fußmarsch dann Eintritt in die heiligen Hallen. Mein erster Blick fällt auf fünf gelangweilt dreinblickende Vertriebsmitarbeiter an ihren Tischen, die über den ganzen Schauraum verteilt sind. Haben die kein Telefon? Oder E-Mail-Zugang? Oder waren die alle gleichzeitig in einer zweistündigen Frühstückspause?
11.05 Uhr: Ran an den Infoschalter und nach einem Topcase mit Träger gefragt. Natürlich sei das Teil da und ich könne es gleich mitnehmen. Kostet 415 Euronen. OK, Auftrag erteilt. Und das Schloss ... kann man das gleich gleichschalten lassen? Ja. Freu.
11.15 Uhr: Mitarbeiterin kommt mit drei Päckchen, nämlich einem Topcase, einem Anbausatz mit Trägerplatte und einer separaten Trägerplatte zu mir . Auf meine Frage, wieso ich zwei Trägerplatten für ein einzelnes Topcase bräuchte (ich bin BMW-Neuling, kann aber rechnen) ernte ich nur einen hohlen, gelangweilten Blick.
11.25 Uhr: Frau BMW kommt vom PC zurück und meint, ich würde wahrscheinlich doch nur eine Trägerplatte brauchen. Ich bin beruhigt.
11.28 Uhr: Frau BMW fängt an, das Schloss mit brachialer Gewalt in die dafür vorgesehene Öffnung zu pressen. Mir wird ein bisschen Angst . Nach mehrfachem, bedenklichen Knacken holt sich meine Fee nun Hilfe von den immer noch gelangweilten Kollegen. Mit vereinter Kraft gelingt es dann im Team, das Schloss doch noch in sein Zuhause zu befördern. Ich zahle 405 Euro und mache mich auf meinen langen Weg zum Auto.
Freitag:
Ich bekomme ein Mail von BMW. Ja das Topcase sei vorrätig, es würde 415 Euro kosten. Haben die seit gestern 10 Euro aufgeschlagen? Der Anbau des Trägers könnte auch übernommen werden und würde eine halbe Stunde dauern. Termin frühestens in 10 Tagen, Preis 120 Euro . Ich ringe nach Luft! 120 Euro für eine halbe Stunde Arbeit? Ich muss dringend unsere eigenen Stundensätze neu kalkulieren und hol mir erst mal einen Kaffee zur Beruhigung.
Samstag:
Kurz hier ins Forum geschaut und dabei einen wertvollen Hinweis zum Anbau entdeckt. Bin froh, dass ich eine 2009er habe und deshalb
nicht zur Feile greifen muss. Anbau geht anscheinend auch mit zwei linken Händen und in wenigen Minuten. Mutig gehe ich raus, sortiere akribisch meinen Anbausatz und fange einfach mal an.
10 Minuten später (nein, ich hatte keine Hilfe) war der Träger dran ... aber ... es fehlen zwei Zylinderkopfschrauben zur Befestigung des Haltebügels . Alles noch mal abgesucht. Keine Schrauben mehr da. Langsam schwillt mir der Hals . Also rüber zum Nachbarn, der hat bestimmt zwei passende Schrauben, ist ja Mechaniker. Natürlich hat er. Endlich fertig, jetzt nur noch das Topcase drauf setzen. Aber, das Ding passt einfach nicht . Auch der sachkundige Nachbar versucht sein Glück. Ergebnis: Keine Chance! Die beiden Metallbügel vom Schloss passen nicht in die dafür vorgesehene Aussparung. Was bleibt? Feilen, feilen, feilen, bis das Ding endlich schließt (es liegen bei dem Teilepreis jetzt bestimmt für 5 Euro Kunststoffspäne auf meinem Hof).
Fazit:
Reaktionsgeschwindigkeit von BMW: Erbärmlich
Kommunikationsgeschwindigkeit von BMW: Erbärmlich
Engagement und Knowhow der Vertriebsmitarbeiter: Verbesserungswürdig
Vollständigkeit des Produkts: Nicht gegeben
Fertigungsqualität des Produkts: Chinesische Provinz, B-Serie
Preisgestaltung für Service und Produkt: unmoralisch, Wegelagerei
Jetzt habe ich meine GS erst eine Woche und bin von BMW schon leicht frustriert. Das Moped ist klasse, aber das ganze Drumherum?
Mal schauen, wie's weitergeht ...
Achim, jetzt mit zurechtgefeiltem Topcase