Probleme nach längerer Standzeit...?

Diskutiere Probleme nach längerer Standzeit...? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach 20 Jahren Motorradpause habe ich mich entschlossen mir wieder eine R1200 GS zu kaufen. Ich habe im näheren Umkreis eine...
Meunier

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Hallo zusammen,
nach 20 Jahren Motorradpause habe ich mich entschlossen mir wieder eine R1200 GS zu kaufen.
Ich habe im näheren Umkreis eine 2007-er gefunden, die Top in Schuß zu sein scheint.
Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht: die Maschine stand jetzt länger als 1 Jahr unbewegt in der Garage.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da einiges an Folgeproblemen ergeben könnte (abgestandenes Benzin, Bremsflüssigkeiten, Motoröl,...)

Wäre dankbar für gute Tipps aus dem GS-Community-Schwarm-Wissen
Matthias
 
manfred180161

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Flüssigkeiten neu machen, das ist kein großer Akt. Wenn sie nur ein Jahr stand. Dann sehe ich da kein Problem. Sprit einfach auffüllen und losfahren.
Ich habe 30 Jahre pausiert, hole jetzt aber alles hochintensiv nach, gönn sie dir!😃👍😃
 
born-to-ride

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wie @manfred180161 geschrieben hat alle Flüssigkeiten neu. Die Batterie kontrollieren ob die noch gut ist. Eventuell das Benzin ersetzen. Falls sie die Zeit in einer Garage verbracht hat sehe ich da kein Problem. Gönne es dir und Genieße es :motoradsmiley:
 
yammyrot

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Was soll da passieren? Erweck sie aus dem Schlaf. Flüssigkeiten wie Bremse, Motor, Kardan, würde ich dann alle wechseln. Der Tank ist aus Plastik, dem Sprit machst nix.
 
manfred180161

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Eine komplette Durchsicht wäre schon sinnvoll. In einer freien Werkstatt würde ich sagen 300-500€.
Die leierst du den Verkäufer aus den Rippen und alle werden glücklich.
Reifen sind auch einen prüfenden Blick wert. Wenn sie älter als 5 Kahre sind unbedingt wechseln, nochmal 270-300€. Kein Billigzeuchs nehmen, die Reifen sind mit das wichtigste. Ich empfehle Conti Trail Attack 3.
 
C

CCM

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Motoröl, 4l ca 40€, je nach Marke und Qualität.
1l Getriebeöl ca 20€, für Kardan und Getriebe.
0,5 Ltr Bremsflüssigkeit 15€ (grob geschätzt).
Evtl. Kupplungsflüssigkeit

Selbst gemacht also ca. 100€.
Machen lassen wohl das Doppelte.

Gruß
Ronald
 
JUG

JUG

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Hallo Matthias.
Grundsätzlich würde ich das Alter der Reifen prüfen. Die Päpste geben denen ca. 6 Jahre. Aber auch im siebten Jahr atomisieren die sich nicht automatisch.
Wie schon oben beschrieben, könnte der Akku etwas Lebensfreude verloren haben.
Den Wechsel der Flüssigkeiten sehe ich als obligatorisch.
Kosten (pi x Daumen):
Flüssigkeiten (in Werkstatt gemacht) 300
Akku 100
Reifen 300
 
SQ18

SQ18

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Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht: die Maschine stand jetzt länger als 1 Jahr unbewegt in der Garage.
Ein Jahr macht nichts - da muss man nichts machen außer Batterie laden oder demnächst wechseln wenn sie über die Wupper gegangen ist.
Flüßigkeiten, etc. musst Du nur wechseln wenn vor dem abstellen nichts / nie was gemacht wurde.
Wenn es ein MJ 2007 ist, dürfte die auch keinen elektrischen BKV mehr haben der da etwas empfindlicher war.


hth
 
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xmds

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G650X ; R1200GS 07
Ich habe eine 07-er praktisch geschenkt bekommen, es kam aber einiges auf mich zu (was bei der 12-er nicht so selten vorkommt)

  • Getrieberevision wegen defekten Trägheitsdämpfer; 1000 Euro
  • ABS defekt, der Standardfehler mit den Kohlen; 300 Euro
  • Manschette an Telelever vorne 20 Euro aber nur weil ich selber wechsele, bei BMW schnell mal 200 Euro
  • neue Kupplung 100 Euro aber auch nur weil schon Maschine getrennt war und ich es selber machte.


Ich würde auf jeden Fall die Maschine warm fahren und dann im Leerlauf (ohne gezogene Kupplung) prüfen ob es aus dem Getriebe rattert. Wenn ja, kannst Du nur schon für die Getrieberevision 1000 Euro plus Arbeit einrechnen.

Die Manschette vorne beim Drehgelenk am Telelever kannst Du einfach optisch prüfen. Riss=250 Euro beim Freundlichen.

Meine Stand coronabedingt auch 14 Monate bevor ich sie gekauft habe. Dem ABS tatˋs nicht gut, die Kohlen klemmten im ABS Steuerblock, RH Electronic bekam von mir 300 Euro für Reparatur.


Gruss, Stefan
 
Meunier

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Flüßigkeiten, etc. musst Du nur wechseln wenn vor dem abstellen nichts / nie was gemacht wurde.
Wenn es ein MJ 2007 ist, dürfte die auch keinen elektrischen BKV mehr haben der da etwas empfindlicher war.


hth
Kurz vor dem Abstellen wurde die 40.000 Inspektion gemacht - danach nur ca 400 km gefahren.
Batterie wurde gerade erneuert.
 
JUG

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Das klingt doch sehr gut!
Wenn für Dich der Preis stimmt, eine Probefahrt machen.
O.k., ist die Maschine ist abgemeldet, oder steht sie mit Zulassung?
Wenn das Bauchgefühl stimmt - kaufen.
Viel Glück.
 
SQ18

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Kurz vor dem Abstellen wurde die 40.000 Inspektion gemacht - danach nur ca 400 km gefahren.
Batterie wurde gerade erneuert.
...draufsetzen und losfahren.
Wenn es um den Gesamtzustand geht würde ich die Gummis am Kardan und dem Telelever kontrollieren ob rissig, sollte aber auch bei der Inspektion kontrolliert worden sein und somit i.O.
Bzgl Kaufberatung und worauf zu achten findest Du hier aber auch jede Menge Threads.


hth
 
Meunier

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O.k., ist die Maschine ist abgemeldet, oder steht sie mit Zulassung?
Wenn das Bauchgefühl stimmt - kaufen.
Viel Glück.
Maschine ist angemeldet.
Ja, Bauchgefühl ist gut:D
aber ich hatte in der Vergangenheit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - trotz gutem Bauchgefühl
 
JUG

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Ein gewisses Risiko bleibt immer (soll es sogar beim Kauf einer neuen Maschine oder beim Gebrauchtkauf vom Händler geben - da gibt es zwar Gewährleistung, dennoch kann man Pech haben und das Mopped verbringt die Saison in der Werkstatt).
Was macht der Verkäufer denn für einen Eindruck? Kruschtler, windiger Hund, Zocker, ...?
Das Mopped war vor wenigen km zur Inspektion, die Alterungs- bzw. neuralgischen -Punkte sind (s.o.) beschrieben und abzuarbeiten.

Wer die Wahl hat, hat die Qual!:wink:
 
Meunier

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Was macht der Verkäufer denn für einen Eindruck? Kruschtler, windiger Hund, Zocker, ...?
Wer die Wahl hat, hat die Qual!:wink:
Der Verkäufer ist ein Rentner (73), der die Maschine auch von einem Rentner gekauft hat und das Hobby altersbedingt jetzt an den Nagel hängt. Beide haben immer brav alles in der BMW-Werkstatt machen lassen. Keiner von beiden hat jemals selber dran rumgeschraubt. Absolut scheckheftgepflegte Maschine.
Maschine kommt Inkl. BMW Variokoffern + Topcase + Navi
 
spaetzuender

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Auf was wartest Du? Mach ne Probefahrt, beachte die Punkte der Vorschreiber und wenn Dein Bauchgefühl immer noch OK ist, kaufen...

Viel Spaß mit dem evtl. Neuerwerb und Gruß aus Berlin
Stefan
 
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