Hallo zusammen,
meine ganz persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen:
Ich war die letzten 4-5 Jahre sehr gut mit der Navigon Cruiser App auf dem Android Tel. unterwegs. Im heimischen Beritt, wie auch auf Touren durch Österreich, Italien, Slovenien, Kroatien und zurück. Nachdem der Support für Cruiser leider eingestellt wurde, kann ich es nach dem Smartphone Wechsel nicht mehr nutzen. Erst jetzt, nachdem ich ein TomTom 550 Rider besitze und auch probeweise ein Garmin 395 getestet habe weiß ich wie gut die App war. Die Rundtour Funktion durch einfachstes Auswahl der Kriterien Zeit, Kurvigkeit viel-wenig (schickt einen nicht unnötig durch Wohngebiete) sowie zusätzl. Himmelsrichtung, gern auch mit Zwischenzielen hat so tadellos und unkompliziert funktioniert, das es mit den aktuellen Navis einer Zumutung gleich kommt. Blitzer und Geschwindigkeitswarnungen gabs in der App natürlich auch. Was ist das nun nur für ein Schrott?! Viele der Routen und Sträßchen kennt das TomTom 550 Premium Edition trotz aktuellster Karten nicht, kriege regelmäßig die Kriese wenn ich die Gegend kenne und das TomTom trotz aller gesetzten paramenter einfache langweilige Strecken auswählt. Weiter kommen Ansagen oft spät oder nie und der Blick auf das Gerät ist immer wichtig da Abbiege Hinweise oft nicht erfolgen... auch die Einbindung von nur einem Gerät für Navigation, Musik und der Funktion des freien Sprechens über die Google Funktionen beherrschst ein aktuellen Smartphone einfach besser. In Pausen kurz die Route anpassen gar kein Problem dank Mobilfunknetz, auch der Import von Kurviger.de Routen unterwegs war kein Problem. Und wasserdicht sind die allermeisten Smartphones mittlerweile auch. Bedienung mit Smartphone tauglichen Handschuhe stellt auch kein Problem dar. Alle Touren waren dank permanenter Streckenaufzeichnung auch im Nachgang noch verfügbar und das ganz unkompliziert teilbar, ohne Krücken und unnötige Zwischenschritte. Von der manchmal zickigen und trägen Bedienung des TomTom Displays und des im Vergleich zu einem aktuellen 6,... Smartphone eher klein erscheinenden Displays ganz zu schweigen, ist halt viel Gehäuse drumherum...überzeugt mich so rein gar nicht.
Habe letztens in einem Tourenfahrerblock einen aktuellen Vergleich Navigeräte kontra Smartphone App z.B Calimoto gelesen, da kam man leider zum gleichen Ergebnis. Wollte das ja vorher auch nicht wahr haben. Fühlt sich aber leider an wie ein Rückschritt in Steinzeit, zu den Anfängen der Navigation und das zu den Preisen, echt frech.
Wer es mag soll es so machen, mein Fazit: Ich werde das TomTom wieder verkaufen und die Calimoto App, Jahresnutzung leider ~60 €, nutzen.