Probleme mit r1100gs

Diskutiere Probleme mit r1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Mein Name ist Dominik, bin 28, aus der Nähe von Stuttgart und fahre eine r1100gs Baujahr 1996 mit 78000 km. Leider habe ich...
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Dominik1992

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Hallo zusammen,

Mein Name ist Dominik, bin 28, aus der Nähe von Stuttgart und fahre eine r1100gs Baujahr 1996 mit 78000 km.

Leider habe ich seid paar Wochen Probleme und möchte euch um Rat fragen.

Ich vermute mit meinem Gemisch stimmt etwas nicht. Im Standgas läuft sie toll. Drehe ich im Leerlauf langsam am Gas dreht sie auch schön hoch. Reiße ich das Gas im Stand schnell auf ,,verschluckt`` sie sich sozusagen und es kommen teilweise Fehlzündungen. Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Während der Fahrt ist es leider noch schlimmer. Im ersten Gang geht es noch, ab dem 2. Aber dreht sie bis ca. 5000 normal hoch. Danach stottert sie nur noch und verschluckt sich ständig. Was könnte das sein?

Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel sind neu. Öl wurde gewechselt, Ventile eingestellt, synchronisiert wurde sie vor 10000km auch.

Komisch ist auch das der Auspuff hinten immer sehr schwarz ist und es so aussieht als ob Öl auslaufen würde. Gestern habe ich die Ablassschraube unter dem Luftfilter mal aufgemacht und es kam einiges an Öl raus, ist das normal?

Wäre klasse wenn ihr vielleicht ein paar Tipps habt, wegen Corona und Kurzarbeit möchte und kann ich sie auch nicht zum freundlichen bringen.

Vielen Dank und Grüße

Dominik
 
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kuhschrauber

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wenn das mopped ohne kat ist dann könnte das co poti verstellt seine! es kann auch an der benzinpumpenplatte der benzinfilter dicht und/oder der schlauchbogen defekt sein!
 
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Dominik1992

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Co poti ist nicht vorhanden. Somit müsste sie einen kat haben. Benzinfilter habe ich soeben bei louis reserviert und werde ihn heute noch holen und einbauen. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
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Folgendes würde auch checken
-Spritzbild der Einspritzdüsen vergleichen
-drosselklapen-Poti ist schwierig zum messen könnte aber auch solche Probleme machen.
 
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Dominik1992

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Soo. War ein langer Schrauberabend bei einem Freund. Nachdem der Benzinfilter getauscht und der Schlauchbogen geprüft war (aus dem alten Filter kam extrem viel Dreck raus) und die Q immernoch gleich lief war der Frust erstmal riesig...
In letzter Hoffnung haben wir die Einspritzdüsen richtig gereinigt, auch da war extrem viel Dreck drin und siehe da sie läuft besser als je zuvor. Fehler wurde also gefunden.

Auf dem Heimweg gerade gab es aber noch einen kleinen Zwischenfall. Die Benzinpumpe ist ausgefallen und die Q natürlich stehen geblieben. Bei Zündung aus und wieder an hat man nur ein kurzes klicken gehört aber kein summen. Nach ca. 10 mal Zündung aus und an hat sie dann wieder gesummt und die Q lief wieder. Ich schaue morgen mal ob wir eventuell ein Kabel eingeklemmt haben, habt ihr vielleicht noch Tipps was es sein könnte?

Jetzt aber eine Gute Nacht und danke für die vielen schnellen Tipps von euch für einen Neuling wie mich:)
 
Mogli#44

Mogli#44

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Hatte was Ähnliches an meiner 98er:
beinahe die selben Symptom. Ursache: der Tank war von innen verrostet. Der ganze Dreck und Rost hat dann die Einspritzdüsen beschädigt.
Erst neuer Tank und neue Düsen brachten Abhilfe.

vorher haben wir auch alles probiert; synchronisieren, Zündkerzen, Ventile einstellen...
 
Franz Gans

Franz Gans

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schaue morgen mal ob wir eventuell ein Kabel eingeklemmt haben, habt ihr vielleicht noch Tipps was es sein könnte?
Ich wuerde vor weiteren Schraubaktionen zur Sicherheit erst einmal das Relais der Pumpe mit einem anderen aus dem Kasten tauschen (Hornrelais z. B.). Die sitzen dort auch direkt nebeneinander.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Maikster

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Servus Dominik!

Wenn du bei Zündung-Einschalten NICHT das Summen der Benzinpumoe hörst, dann hat der Hallgeber einen weg. Kann man auch prüfen indem man ihn abzieht und dann die Zündung einschaltet.
Der Hallgeber ist ein Misthund - der ist nicht zu unterschätzen! Macht gerne auch mal Späne nur bei warmer Kiste - abgekühlt geht plötzlich wieder alles ....
 
sani2

sani2

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Falls der Fehler nochmal auftritt, auf jeden Fall mal den Tank genauer inspizieren, hatte dasselbe Problem bei meinem Zweitmopped, R1100R da war die Tankinnenbeschichtung in Auflösung begriffen, bei einem Freund und seiner California auch!!
Komme wie du aus der Nähe von Stgt falls du mal Rat oder Hilfe brauchst!!
hätte gegebenen Falls auch ne Adresse zur Tankrenovierung!
 
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Dominik1992

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Hallgeber schließe ich eher mal aus. Wurde schonmal getauscht. Motorrad war auf Betriebstemperatur als das passiert ist und bin danach noch 30 km nach Hause gefahren. Also war sie durchgehend warm.
 
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Maikster

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Nuja, eventuell ein Kontaktproblem im Stecker für den Hallgeber. Ich bin mir aber auch sicher, dass auch andere Probleme dazu führen, dass bei "Zündung ein" die Benzinpumpe nicht anläuft. Will sagen, es kommen bestimmt auch andere Punkte außer dem Hallgeber in Frage ...
 
G

Gast 41871

Gast
Es kann auch die Sicherung oder das Relais sein. Nicht immer ist der Hallgeber schuld...

MfG Gärtner
 
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Maikster

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Stimmt! Ne Sicherung hat mich auch mal gefoppt - ich hab 2 Wochen gesucht ... da war nur ein Haarriß im Draht, den hast du nicht gesehen. Als ich dann mit einem Zahnstocher leicht auf alle Sicherungsdrähte draufgedrückt hatte, hab ich das Malheur gefunden ...
 
Passauer

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Falls noch nicht umgebaut, schau dir auch den Seitenständerschalter an.
 
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Da hast Du nun auch wieder recht.🤔
Rüttel mal an dem Kabel vom Tank während der Motor läuft.
Checke die Steckkontakte des Steckers und prüfe die Biegung, wo das ganze in das Tankinnere verschwindet.
 
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Dominik1992

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Soo Hallo zusammen.
Bin jetzt heute eine Tour gefahren. 195 km am Stück in zügigen Tempo. Lief absolut problemlos. Keine Ahnung was es war, ich hoffe einfach das es so bleibt.

Vielen Dank für die Tipps, toller Forum :)
 
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Dominik1992

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Guten Abend,

Läuft weiterhin top. Eine Frage hätte ich aber noch wenn der Thread eh schon offen ist.

Wenn das Motorrad läuft und im Leerlauf ist und die Kupplung nicht gezogen ist höre ich schleifende Geräusche. Sobald ich die Kupplung ziehe sind diese weg. Das ist schon ewig so, stört eigentlich nicht, vielleicht habt ihr ja aber einen Tip ob man das einfach abstellen kann.

Vielen Dank
 
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