Probleme mit r1100gs

Diskutiere Probleme mit r1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Mein Name ist Dominik, bin 28, aus der Nähe von Stuttgart und fahre eine r1100gs Baujahr 1996 mit 78000 km. Leider habe ich...
D

Dominik1992

Themenstarter
Hallo zusammen,

Mein Name ist Dominik, bin 28, aus der Nähe von Stuttgart und fahre eine r1100gs Baujahr 1996 mit 78000 km.

Leider habe ich seid paar Wochen Probleme und möchte euch um Rat fragen.

Ich vermute mit meinem Gemisch stimmt etwas nicht. Im Standgas läuft sie toll. Drehe ich im Leerlauf langsam am Gas dreht sie auch schön hoch. Reiße ich das Gas im Stand schnell auf ,,verschluckt`` sie sich sozusagen und es kommen teilweise Fehlzündungen. Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Während der Fahrt ist es leider noch schlimmer. Im ersten Gang geht es noch, ab dem 2. Aber dreht sie bis ca. 5000 normal hoch. Danach stottert sie nur noch und verschluckt sich ständig. Was könnte das sein?

Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel sind neu. Öl wurde gewechselt, Ventile eingestellt, synchronisiert wurde sie vor 10000km auch.

Komisch ist auch das der Auspuff hinten immer sehr schwarz ist und es so aussieht als ob Öl auslaufen würde. Gestern habe ich die Ablassschraube unter dem Luftfilter mal aufgemacht und es kam einiges an Öl raus, ist das normal?

Wäre klasse wenn ihr vielleicht ein paar Tipps habt, wegen Corona und Kurzarbeit möchte und kann ich sie auch nicht zum freundlichen bringen.

Vielen Dank und Grüße

Dominik

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
wenn das mopped ohne kat ist dann könnte das co poti verstellt seine! es kann auch an der benzinpumpenplatte der benzinfilter dicht und/oder der schlauchbogen defekt sein!

D

Dominik1992

Themenstarter
Co poti ist nicht vorhanden. Somit müsste sie einen kat haben. Benzinfilter habe ich soeben bei louis reserviert und werde ihn heute noch holen und einbauen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Folgendes würde auch checken
-Spritzbild der Einspritzdüsen vergleichen
-drosselklapen-Poti ist schwierig zum messen könnte aber auch solche Probleme machen.

D

Dominik1992

Themenstarter
Soo. War ein langer Schrauberabend bei einem Freund. Nachdem der Benzinfilter getauscht und der Schlauchbogen geprüft war (aus dem alten Filter kam extrem viel Dreck raus) und die Q immernoch gleich lief war der Frust erstmal riesig...
In letzter Hoffnung haben wir die Einspritzdüsen richtig gereinigt, auch da war extrem viel Dreck drin und siehe da sie läuft besser als je zuvor. Fehler wurde also gefunden.

Auf dem Heimweg gerade gab es aber noch einen kleinen Zwischenfall. Die Benzinpumpe ist ausgefallen und die Q natürlich stehen geblieben. Bei Zündung aus und wieder an hat man nur ein kurzes klicken gehört aber kein summen. Nach ca. 10 mal Zündung aus und an hat sie dann wieder gesummt und die Q lief wieder. Ich schaue morgen mal ob wir eventuell ein Kabel eingeklemmt haben, habt ihr vielleicht noch Tipps was es sein könnte?

Jetzt aber eine Gute Nacht und danke für die vielen schnellen Tipps von euch für einen Neuling wie mich:)

Mogli#44

Mogli#44

Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Hatte was Ähnliches an meiner 98er:
beinahe die selben Symptom. Ursache: der Tank war von innen verrostet. Der ganze Dreck und Rost hat dann die Einspritzdüsen beschädigt.
Erst neuer Tank und neue Düsen brachten Abhilfe.

vorher haben wir auch alles probiert; synchronisieren, Zündkerzen, Ventile einstellen...

Franz Gans

Franz Gans

schaue morgen mal ob wir eventuell ein Kabel eingeklemmt haben, habt ihr vielleicht noch Tipps was es sein könnte?
Ich wuerde vor weiteren Schraubaktionen zur Sicherheit erst einmal das Relais der Pumpe mit einem anderen aus dem Kasten tauschen (Hornrelais z. B.). Die sitzen dort auch direkt nebeneinander.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

M

Maikster

Modell
R1100GS
Servus Dominik!

Wenn du bei Zündung-Einschalten NICHT das Summen der Benzinpumoe hörst, dann hat der Hallgeber einen weg. Kann man auch prüfen indem man ihn abzieht und dann die Zündung einschaltet.
Der Hallgeber ist ein Misthund - der ist nicht zu unterschätzen! Macht gerne auch mal Späne nur bei warmer Kiste - abgekühlt geht plötzlich wieder alles ....

sani2

sani2

Modell
GS 1100
Falls der Fehler nochmal auftritt, auf jeden Fall mal den Tank genauer inspizieren, hatte dasselbe Problem bei meinem Zweitmopped, R1100R da war die Tankinnenbeschichtung in Auflösung begriffen, bei einem Freund und seiner California auch!!
Komme wie du aus der Nähe von Stgt falls du mal Rat oder Hilfe brauchst!!
hätte gegebenen Falls auch ne Adresse zur Tankrenovierung!

D

Dominik1992

Themenstarter
Hallgeber schließe ich eher mal aus. Wurde schonmal getauscht. Motorrad war auf Betriebstemperatur als das passiert ist und bin danach noch 30 km nach Hause gefahren. Also war sie durchgehend warm.

M

Maikster

Modell
R1100GS
Nuja, eventuell ein Kontaktproblem im Stecker für den Hallgeber. Ich bin mir aber auch sicher, dass auch andere Probleme dazu führen, dass bei "Zündung ein" die Benzinpumpe nicht anläuft. Will sagen, es kommen bestimmt auch andere Punkte außer dem Hallgeber in Frage ...

G

Gast 41871

Gast
Es kann auch die Sicherung oder das Relais sein. Nicht immer ist der Hallgeber schuld...

MfG Gärtner

M

Maikster

Modell
R1100GS
Stimmt! Ne Sicherung hat mich auch mal gefoppt - ich hab 2 Wochen gesucht ... da war nur ein Haarriß im Draht, den hast du nicht gesehen. Als ich dann mit einem Zahnstocher leicht auf alle Sicherungsdrähte draufgedrückt hatte, hab ich das Malheur gefunden ...

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Falls noch nicht umgebaut, schau dir auch den Seitenständerschalter an.

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Da hast Du nun auch wieder recht.🤔
Rüttel mal an dem Kabel vom Tank während der Motor läuft.
Checke die Steckkontakte des Steckers und prüfe die Biegung, wo das ganze in das Tankinnere verschwindet.

D

Dominik1992

Themenstarter
Soo Hallo zusammen.
Bin jetzt heute eine Tour gefahren. 195 km am Stück in zügigen Tempo. Lief absolut problemlos. Keine Ahnung was es war, ich hoffe einfach das es so bleibt.

Vielen Dank für die Tipps, toller Forum :)

D

Dominik1992

Themenstarter
Guten Abend,

Läuft weiterhin top. Eine Frage hätte ich aber noch wenn der Thread eh schon offen ist.

Wenn das Motorrad läuft und im Leerlauf ist und die Kupplung nicht gezogen ist höre ich schleifende Geräusche. Sobald ich die Kupplung ziehe sind diese weg. Das ist schon ewig so, stört eigentlich nicht, vielleicht habt ihr ja aber einen Tip ob man das einfach abstellen kann.

Vielen Dank

Thema:

Probleme mit r1100gs

Probleme mit r1100gs - Ähnliche Themen

• Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • hatte die R1100GS bekannte ABS Probleme

hatte die R1100GS bekannte ABS Probleme: Ich lese in einigen Angeboten gebrauchter R1100GS "ABS ausgefallen" oder "ABS geht nicht" oder ähnliches. Ist das ZUfall oder eine typische...
  • hatte die R1100GS bekannte ABS Probleme - Ähnliche Themen

• Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • hatte die R1100GS bekannte ABS Probleme

hatte die R1100GS bekannte ABS Probleme: Ich lese in einigen Angeboten gebrauchter R1100GS "ABS ausgefallen" oder "ABS geht nicht" oder ähnliches. Ist das ZUfall oder eine typische...
  • Oben