Probleme mit dem ABS

Diskutiere Probleme mit dem ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super, wenn das so einfach ist. Viel Spaß beim Motorrad Fahren :dance: :dance:
Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Super, wenn das so einfach ist.

Viel Spaß beim Motorrad Fahren :dance: :dance:
 
krisu

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Die Mechaniker erwähnten, da die GS recht zuverlässig ist, versäumen die Besitzer öfters die Bremsflüssigkeit zu wechseln....
Kann ohnehin nicht nachvollziehen, dass der deutsche TÜV bei dem sicherheitsrelevanten Thema nicht schon längst mal über die Grenzen sieht. Beim österreichischen TÜV wird bei der jährlichen Überprüfung die Bremsflüssigkeit mit kontrolliert.
 
Klausmong

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Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und mit dem Tester Flüssigkeit prüfen.
 
hoechst

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ui, das gäbe in DE und der CH Komplikationen... Wenn der mir die Schrauben vergnaddelt oder rumsuppt..... Aber gut, die Prüfung ist sicher wichtig, um einige Spezialisten rauszufischen.
 
krisu

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Wie machen die in Austria das ohne Sauerei zu veranstalten?
In Austria wird grundsätzlich der TÜV von der Fachwerkstatt erledigt. So gesehen, darf man bis zu einem hohen Prozentsatz davon ausgehen, dass die wissen was sie tun.

Dem TE wünsche ich wieder viel Freude mit seiner 1150er. Schön, wenn wieder mal eine Lösung gepostet wird.
 
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Igeko

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ui, das gäbe in DE und der CH Komplikationen... Wenn der mir die Schrauben vergnaddelt oder rumsuppt..... Aber gut, die Prüfung ist sicher wichtig, um einige Spezialisten rauszufischen.

Warum nicht einfach vom hinteren Kreislauf? Schraubdeckel auf - Tester rein - fertig ist die Laube? Muss doch nicht zwingend an die Handpumpe mit den Schrauben.
 
Blablabla

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Zur Bremsflüssigkeit, ich wechsle die jährlich und an jedem Tag, an dem ich fahre, bremse ich einmal so, dass das ABS beginnt zu regeln, zumindest einmal. Meist direkt nach dem Losfahren. Bislang habe ich keine Probleme mit dem ABS bekommen.
 
Klausmong

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Warum nicht einfach vom hinteren Kreislauf? Schraubdeckel auf - Tester rein - fertig ist die Laube? Muss doch nicht zwingend an die Handpumpe mit den Schrauben.
Doch.

Es muß die Bremsflüßigkeit für Vorne und hinten geprüft werden.

Aber wenn eine Werkstatt ein Problem damit hat, 4 Schrauben zu öffnen und zu schließen, dann sollte sie keine Werkstatt sein.

Oder anders gesagt, man kann sich überall Probleme herbeireden wenn man danach sucht.
 
FraFi

FraFi

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Und was lernen wir aus der Geschichte: wenn der Status der Bremsflüssigkeit bei einem Kauf unklar ist = wechseln (lassen)
Und wenn wir in einem 20 Jahre alten Motorrad noch die alten Gummileitungen in der Bremse drin haben = wechseln (lassen)

Klugschwätzer Modus aus😎

GSrüsse
Frank
 
qhammer

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das gilt auch für Motor- und Getriebeöle + Polyriemen
 
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# Die Kolben der ABS Anlage wurden gereinigt und die ganze ABS Einheit gespült

Moin,

schön, das alles wieder funzt !!

ABS Block für beide Kreise spülen ist am ABS 2 schon klar, aber wie der Schrauber deines Vertrauens " die Kolben der ABS Anlage " gereinigt hat, würde mich brennend interessieren.

Ich habe gerade diese Tage die alten Gummischläuche von 2000 aus meiner r 1150 gs rausgeschmissen und durch
Melvin Stahlflex Leitungen ersetzt. Gibts in Wunschfarbe und Melvin hatte bei mir einen Superservice mit Massanfertigung (1 Tag !!) nötig, weil Lenkererhöhung.

Beste Grüße

Juergen

DSC04578.JPGDSC04579.JPGDSC04580.JPG
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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ABS Block für beide Kreise spülen ist am ABS 2 schon klar, aber wie der Schrauber deines Vertrauens " die Kolben der ABS Anlage " gereinigt hat, würde mich brennend interessieren.
Er meint mit Sicherheit die Kolben der Bremszange.
Die sehen nach 20 Jahren und z.T. schon nach 5 Jahren total vergrützt aus-nicht nur bei BMW...
 
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