Hallo Andreas,
bezüglich der Prüfung der Batterie wurde von anderen eigentlich schon alles gesagt. Hier mal in der Zusammenfassung:
Batterie-Ladezustand prüfen
Orgel-orgel-orgel ... plopp! Der Anlasser macht keinen Muckser mehr, alle Lichter gehen aus. Die Batterie ist
endgültig leer. Damit Dir diese Missgeschick nicht passiert, solltest du von Zeit zu Zeit den Ladezustand
überprüfen, besonders nach einer längeren Standzeit, nach der Winterpause oder wenn du eine neue Batterie
eingebaut hast.
Die Spannungsprüfung
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass man den Zustand mit einer einfachen
Spannungsmessung bestimmen kann. Auch eine klinisch tote Batterie wird meist
brave 12 -13 Volt (bzw. 6 - 6,5 Volt) anzeigen - das bringt also nichts.
Die besseren Ergebnisse hat man durch eine Spannungsmessung unter Last. Dies
sollte frühestens 10 Minuten nach Abschalten des Motors durchgeführt werden, um
das Messergebnis nicht zu verfälschen. Auch wenn die Batterie kurz vorher am
Ladegerät hing, sollte man etwa 20 Minuten warten, den Saftspender einbauen und
erst dann messen. Am besten geht das mit einem Multimeter, aber auch ein
einfacher Elektriktester tut es.
Darüber hinaus lassen sich Rückschlüsse auf das Ladesystem (Generator, Regler), das Startsystem (Anlasser)
und der elektrischen Verbraucher (z.B. Beleuchtung) ziehen. Es gibt zwei grundsätzliche Spannungsprüfungen:
Spannungsprüfung ohne Last
Der Test setzt voraus, dass die Batterie mindestens 3 Stunden vorher nicht geladen wurde und nicht gast. Prüfen
ohne Last ist nicht sehr genau, aber eignet sich recht gut für die schnelle Kontrolle einer Batterie, die gerade
Winterschlaf hält.
Entferne die Batterie aus dem Motorrad.
Stelle das Messgerät auf Spannungsanzeige und schließe das rote Messkabel an den Pluspol (+) der
Batterie an, das schwarze Minuskabel an den Minuspol (-).
Vergleiche die Messwerte mit der folgende Tabelle. Sie sollten im grünen Bereich sein. Wenn Sie in den
gelben Bereich abfallen, senkt das die Lebensdauer und die Batterie muss unbedingt sofort nachgeladen
werden.
Ladezustand 6 Volt 12 Volt Zellspannung
100% 6,36 12.72 2.12
90% 6,24 12.48 2.08
80% 6,21 12.42 2.07
70% 6,15 12.30 2.05
60% 6,09 12.18 2.03
50% 6,03 12.06 2.01
40% 5,94 11.88 1.98
30% 5,88 11.76 1.96
20% 5,79 11.58 1.93
10% 5,67 11.34 1.89
0 % 5,25 10.50 1.75
Spannungsprüfung unter Last
Der Test setzt voraus, dass die Prüfung mit einem Batteriesäureprüfer (siehe unten) eine Säuredichte von
mindestens 1,20 bis 1,24 (d. h. die Batterie ist zu 50% bis 60% geladen) in allen Zellen ergibt.
Ziehe zunächst das Zündkabel von den Zündkerzen oder den -spulen ab.
Stelle das Messgerät auf Spannungsanzeige und schließe das rote Messkabel an den Pluspol (+) der
Batterie an, das schwarze Minuskabel an den Minuspol (-).
Schalte elektrische Verbraucher (Scheinwerfer, Blinker etc.) ein und betätige den Anlasser ca. 5 Sek. Auf
keinen Fall länger als 20 Sek., andernfalls können Schäden auftreten.
Beobachte während des Vorganges auf dem Messgerät die Skala "Volt". Jetzt hast du deine Ergebnisse,
die Dir einen ersten Anhaltspunkt geben:
Batterie in Ordnung: 9 - 12 Volt (4,5 - 6 Volt) Batterie schwach: < 9 Volt (< 4,5 Volt)
Beitrag ist nicht von mir, hatte ich mal im Internet gefunden, Quelle weiß ich aber nicht mehr.
Markus