Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

Diskutiere Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gibt es eine Statistik, wieviel ABS RH "repariert" hat. 2 Einzelfälle oder eine Serienvorkommnis? Ich glaube, wenn es meine Q wäre, würde ich das...
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FF-GS

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Gibt es eine Statistik, wieviel ABS RH "repariert" hat. 2 Einzelfälle oder eine Serienvorkommnis?

Ich glaube, wenn es meine Q wäre, würde ich das ABS rausschmeissen oder schauen, ob man nicht eines von der 1200er in die 1150 getüddelt bekommt (ist sicher ordentlich Aufwand).
 
Jonni

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Die jüngsten 1150er sind jetzt 20 Jahre alt. Da muss natürlich die Frage erlaubt sein, ob es überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist, in das Motorrad Geld für Reparaturen zu investieren, die dann nicht einmal klappen. Ich hätte diese Nerven nicht und würde das Motorrad komplett oder zerlegt in Einzelteile verkaufen. Die ersten vernünftigen LCs aus 2015 gibt es für gar nicht einmal so viel Geld. Auffällige ABS-Probleme haben diese glücklicherweise nicht, das das alte FTE-ABS zu diesem Zeitpunkt schon längst von BMW aussortiert worden war.

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Jonni
 
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1150 ADV, die 3.
Andere Frage:
Hast Du die ADV oder die normale GS?
Hast Du eventuell keine Stahlflexleitungen sondern noch die Gummibremsleitungen?
Ist ne ADV mit Stahlflex. Können Stahlflexleitungen auch verwittern?
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?
Nein. In wie weit kann die hilfreich sein?
...Da muss natürlich die Frage erlaubt sein, ob es überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist,...
Da hast Du im Normalfall schon recht. Nur die Modifikationen, welche ich dran habe, lassen sich nicht auf ein jüngeres Modell übertragen, nicht mal in Einfach. Da rede ich nicht mal von der üblichen, wie ergonomischen Lösungen.
 
Andi#87

Andi#87

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Nein. Inwieweit kann die hilfreich sein?
Die zahlt Dir ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt, um ein zielgerichtetes und erfolgreiches Vorgehen bezgl. Deiner Probleme zu diskutieren und Dich zu beraten. Am Ende jeder so, wie er will.....
 
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Schon klar. Nur wenn der Anwalt sich nicht auf dem Gebiet der Garantie und Gewährleistung wirklich gut auskennt, wird das ein fragwürdiges Unterfangen für mich.
 
Andi#87

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Es ist Deine Aufgabe, einen Anwalt mit entsprechendem Fachwissen zu finden. Aber das, was Du brauchst, ist 2-3 Semester Grundstudium......man muss nur hingehen :wink:
 
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ja da gräbt sich RH wohl selbst das Wasser ab. Ich dachte zu Anfang dass ich das mit denen Gewerblich als Reparatur Partner mache, aber als ich im Kleingedruckten gelesen habe, dass "nur der reparierte Fehler" unter die Garantie fällt, war ich doch etwas sagen wir verunsichert:
Der Kunde kommt zu mir und ich baue aus dann wird mit "Radkreis hinten, Druck zu hoch" ein Problem beseitigt und der Kunde zahlt 999.- plus MWST an denen ich nichts verdient habe und meinen Einbau. Die Gewährleistung geht aber auf Mich? wenn dann das Modul wegen " Radkreis vorne" wieder aufällt? Dann habe ich das Problem Gewährleistung am Bein, weil ich das eingebaut habe und natürlich der Fehler bei mir liegen könnte.
Da arbeite ich lieber mit anderen zusammen...

Ich an deiner Stelle würde da noch mal schriftlich eine Stellungnachme zu der Reparatur mit Rechnungs Nummer Vom xy verlangen du würdest das dann gerne an deinen Anwalt weitergeben, wenn sie sich nicht besser darum Bemühen. mfg.
 
bswoolf

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Ich hatte Ende 2019 auch mein IABS bei RH Elektronik zur Reparatur.
Eingebaut dann Anfang 2020

Herbst 2023 wieder einen Fehler, Komplettausfall der Steuerelektronik.

Zu RH geschickt zur Überprüfung, Antwort war dann unsachgemäßer Einbau und Bremsfluid in der Elektronik und starke Korrosion der Platine und ich brauche eine neue Platine.

Ich war mir eigentlich sicher das stimmt nicht und habe mir das ohne Reparatur zurücksenden lassen.

Das ist dann die angeblich von Bremsflüßigkeit stark korrodierte Platine gewesen:

Anhang anzeigen 676849

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die Elektronik bei der Überholung nicht gemacht wird, nur Motoren überholt, Mechanik und neue Dichtungen sowie die Drucksensoren.

Und zu den Drucksensoren habe ich auch mehr rausgefunden, die werden wohl eher nicht kaputt, sondern der Chip der die regelt verschluckt sich an den Bits und muss wohl neu programmiert werden.

Sensorinterface MLX90308 auslesen


Ich habe mir in England ein gebrauchtes Steuergerät um 100Euro besorgt und die Steuerelektronik umgebaut.

War billiger als das alle 3 Jahre zu RH zu senden
Was könnten denn auf der Platine die Motorrelais sein, die einen Masseschluß haben können? Motorlauf ohne Zündung.
 
bswoolf

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Jonni
20 Jahre, da ist das Neue doch noch nicht von. Bis vor kurzem war die R1150R noch mein jüngstes Motorrad.
 
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Servus ABS-Geplagte und -interessierte :rollleyyes: . Es ist noch nicht ausgestanden. Es dürfen auch andere ABS-Geplagte ihre erneuten Schwierigkeiten zum besten geben.

RH hatte mir nahe gelegt, das der Fehler nicht am Modul liegen kann, denn bei ihnen würde mein Modul normal funktionieren. Daher gab es keinen neuen (gebrauchten) Bremssattel und -scheibe von RH und ich habe das Teiletauschkarusell angeschoben.

Als Erstes habe ich die hintere Bremsleitung gewechselt. Danach gab es keine Veränderung. Nach betätigen der Bremse, egal ob vorne oder hinten, blieb die Bremskraft im Bremssattel erhalten und gab die Bremsscheibe erst nach einer Weile wieder frei. Dann war der hintere Bremszylinder fällig. Nun gab es eine Veränderung, in positiver Hinsicht. Die Bremskraft löste sich unmittelbar nach dem loslassen der Bremse. Vorne wie hinten. Die ABS Warnleuchte ging ordnungsgemäss nach dem losfahren aus. Aber irgendwie blieb die allgemeine Warnleuchte noch an. :eekek:

Das auslesen ergab immer noch einen Bremslichtfehler.... hmm, bei den Hella-LED Rückleuchten mit integrierten Widerstand? Kann es den Widerstand "geputzt" haben? So richtig mag ich nicht dran glauben....
(Den Bremslicht - Fehler habe ich schon eine ganze Weile, ich habe den Fehler dem ABS Fehler mit zugeordnet.)
Dann ist mir eingefallen, am hinteren Bremshebel ist doch ein Kontaktschalter, welcher gelegentlich aus Altersgründen in den Ruhestand geht. Also, den auch erneuert. Ergebnis: keine Besserung. Die allgemeine Warnleuchte bleibt "erleuchtet" von Zündung an bis aus. Auslesen lässt sich der "permanente Bremslichtfehler", aber löschen lässt sich der Fehler nicht (mit dem GS911).

Dann stehe ich irgendwie zufällig hinter meiner Karre und sinniere, über den Fehler, wo und was es noch sein könnte..... und sieh da, meine Karre spricht mit mir! Sie gibt mir Lichtsignale. Ich schau dem Treiben eine ganze Weile zu und versuche es zu Verstehen, habe aber keine Chance. Im Sekundenrhythmus geht das Bremslicht an und aus..... Ich verstehe es nicht. Das Rücklicht leuchtet konstant. Dann gehe ich zu meiner Frau, sie ist Dolmetscherin, aber sie winkt nur ab und fasst sich mit dem Zeigefinger an ihre Stirn... :redface:

Nun erahne ich, warum andere Verkehrsteilnehmer mit respektvollen Abstand hinter mir her fahren.... Während des fahrens ist es doch recht schwierig die eigenen Bremslichter zu beobachten. :smile:

Jetzt habe ich verschiedenes ausprobiert:
  • Zündung ein, Motor noch aus - Bremslicht bleibt aus,
  • mit Bremse vo/hi betätigen geht das BL an und beim loslassen auch brav wieder aus,
  • Motor starten - dann fängt das Blinken des Bremslicht an und noch keine Bremse betätigt,
  • mit Motor, Bremsen vo/hi - blinkendes Bremslicht bleibt,
  • etwas fahren, anhalten und schauen, BL blinkt im Sekundentakt weiter,
  • Motor über Notaus gestoppt, Zündung noch an - BL blinkt im Sekundentakt weiter,

Nun kommt was ganz interessantes: wenn ich eine längere Strecke fahre, ca. halbe, dreiviertel Stunde, geht das Blinken im Sekundentakt weg. Warum auch immer. Selbst beim betätigen der Bremsen leuchtet das Bremslicht nur so lange auf, bis die Bremse wieder gelöst wird. Die allgemeine Warnleuchte bleibt an und beim Auslesen wird der permanente BL-Fehler angezeigt und lässt sich nicht löschen.
Mache ich die Karre (Zündung) aus und starte neu, blinkt das BL wieder.....

Hat von Euch noch Einer eine Idee?
 
bswoolf

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Ich habe das Thema BMW vorläufig für mich erledigt. Der müde Willi hat ein neues Zuhause gefunden, wo man hofft, ihm helfen zu können. Mit Geduld geht da sicher noch was.
 
Thema:

Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

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