Servus ABS-Geplagte und -interessierte
. Es ist noch nicht ausgestanden. Es dürfen auch andere ABS-Geplagte ihre erneuten Schwierigkeiten zum besten geben.
RH hatte mir nahe gelegt, das der Fehler nicht am Modul liegen kann, denn bei ihnen würde mein Modul normal funktionieren. Daher gab es keinen neuen (gebrauchten) Bremssattel und -scheibe von RH und ich habe das Teiletauschkarusell angeschoben.
Als Erstes habe ich die hintere Bremsleitung gewechselt. Danach gab es keine Veränderung. Nach betätigen der Bremse, egal ob vorne oder hinten, blieb die Bremskraft im Bremssattel erhalten und gab die Bremsscheibe erst nach einer Weile wieder frei. Dann war der hintere Bremszylinder fällig. Nun gab es eine Veränderung, in positiver Hinsicht. Die Bremskraft löste sich unmittelbar nach dem loslassen der Bremse. Vorne wie hinten. Die ABS Warnleuchte ging ordnungsgemäss nach dem losfahren aus. Aber irgendwie blieb die allgemeine Warnleuchte noch an.
Das auslesen ergab immer noch einen Bremslichtfehler.... hmm, bei den Hella-LED Rückleuchten mit integrierten Widerstand? Kann es den Widerstand "geputzt" haben? So richtig mag ich nicht dran glauben....
(Den Bremslicht - Fehler habe ich schon eine ganze Weile, ich habe den Fehler dem ABS Fehler mit zugeordnet.)
Dann ist mir eingefallen, am hinteren Bremshebel ist doch ein Kontaktschalter, welcher gelegentlich aus Altersgründen in den Ruhestand geht. Also, den auch erneuert. Ergebnis: keine Besserung. Die allgemeine Warnleuchte bleibt "erleuchtet" von Zündung an bis aus. Auslesen lässt sich der "permanente Bremslichtfehler", aber löschen lässt sich der Fehler nicht (mit dem GS911).
Dann stehe ich irgendwie zufällig hinter meiner Karre und sinniere, über den Fehler, wo und was es noch sein könnte..... und sieh da, meine Karre spricht mit mir! Sie gibt mir Lichtsignale. Ich schau dem Treiben eine ganze Weile zu und versuche es zu Verstehen, habe aber keine Chance. Im Sekundenrhythmus geht das Bremslicht an und aus..... Ich verstehe es nicht. Das Rücklicht leuchtet konstant. Dann gehe ich zu meiner Frau, sie ist Dolmetscherin, aber sie winkt nur ab und fasst sich mit dem Zeigefinger an ihre Stirn...
Nun erahne ich, warum andere Verkehrsteilnehmer mit respektvollen Abstand hinter mir her fahren.... Während des fahrens ist es doch recht schwierig die eigenen Bremslichter zu beobachten.
Jetzt habe ich verschiedenes ausprobiert:
- Zündung ein, Motor noch aus - Bremslicht bleibt aus,
- mit Bremse vo/hi betätigen geht das BL an und beim loslassen auch brav wieder aus,
- Motor starten - dann fängt das Blinken des Bremslicht an und noch keine Bremse betätigt,
- mit Motor, Bremsen vo/hi - blinkendes Bremslicht bleibt,
- etwas fahren, anhalten und schauen, BL blinkt im Sekundentakt weiter,
- Motor über Notaus gestoppt, Zündung noch an - BL blinkt im Sekundentakt weiter,
Nun kommt was ganz interessantes: wenn ich eine längere Strecke fahre, ca. halbe, dreiviertel Stunde, geht das Blinken im Sekundentakt weg. Warum auch immer. Selbst beim betätigen der Bremsen leuchtet das Bremslicht nur so lange auf, bis die Bremse wieder gelöst wird. Die allgemeine Warnleuchte bleibt an und beim Auslesen wird der permanente BL-Fehler angezeigt und lässt sich nicht löschen.
Mache ich die Karre (Zündung) aus und starte neu, blinkt das BL wieder.....
Hat von Euch noch Einer eine Idee?