Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

Diskutiere Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
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Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure:
Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch wenn es Aussagen gibt, die behaupten, durch regelmäßiges Bremsen in den Regelbereich würde ein Ausfall vorgebeugt werden. Was wohl so nicht wirklich stimmt. Zumindest nach meinen Erkenntnissen nicht.
Auf der Homepage der bekanntesten Firma, welche diese ABS Module in DE instand setzen kann, ist von Korrosion an den mechanischen Bauteilen die Rede und von Problemen an der Steuerelektronik.

Mich hat es im Herbst 22 erstmalig erwischt. Nach Rücksprache mit RH Electronics konnte ich es einschicken. Den Aus- und Einbau hatte ich von meiner BMW Werkstatt erledigen lassen.

Zum Sommer 23 fiel mir das ABS erneut aus. Nach Rücksprache mit RH Electronics konnte man es sich nicht erklären. Ich sollte es noch mal einschicken. Da im Telefonat von "nicht ordnungsgemäßen Einbau" gesprochen wurde, wollte ich es nun ausschließen und habe einen Termin zum persönlichen Erscheinen ausgemacht. Zu meiner Überraschung wurde mir nachdem das Modul bei RH Electronics ausgebaut wurde, eröffnet: es sei Bremsflüssigkeit auf der Platine und das sei kein Garantiefall. :eekek: Also die Reparatur (Austausch) noch einmal bezahlt. Wie die BF hinein gekommen sein sollte, bleibt weiterhin rätselhaft. Meine Werkstatt konnte es auch nicht nachvollziehen.

Dann letzten Monat, 2 Tage vor Ostern, erneute Probleme. Diesmal nur an der hinteren Bremse. Sie macht einfach nicht mehr auf. Die Folge: ganz schön heiße Angelegenheit. :hot: Tour abgesagt und mit Hattenhofen telefoniert. Eingeschickt und 2 Wochen später zurück bekommen. Überraschung: kein Fehler gefunden. Dafür Überprüfungsgebühr gelöhnt.

Nach Murphys Gesetz sollten die Abstände immer kürzer werden.... :frown::cry:

Jetzt wollte ich meine Tour nachholen. Was soll ich sagen, ähm schreiben, meine hintere Bremse macht wieder zu. Ich muss dann meine Tour wohl über Hattenhofen planen... :banghead:

Ist das nur Schicksal/Pech, oder doch nur ein Einzelfall? Ihr habt doch nur einen Ausfall vom ABS gehabt und bisher nicht wieder, oder?

Beste Grüsse mit funktionierender Bremse... :wink:
 
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bezetausoer

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Die hintere Bremsleitung kann ausgeschlossen werden?
Sollte es eine alte "Gummileitung" sein, könnte die innen aufgequollen sein und der Druck im Bremssattel kann nicht wieder ordentlich abgebaut werden.
Ansonsten ein sehr ärgerliche Geschichte...
 
Klausmong

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Ich hatte Ende 2019 auch mein IABS bei RH Elektronik zur Reparatur.
Eingebaut dann Anfang 2020

Herbst 2023 wieder einen Fehler, Komplettausfall der Steuerelektronik.

Zu RH geschickt zur Überprüfung, Antwort war dann unsachgemäßer Einbau und Bremsfluid in der Elektronik und starke Korrosion der Platine und ich brauche eine neue Platine.

Ich war mir eigentlich sicher das stimmt nicht und habe mir das ohne Reparatur zurücksenden lassen.

Das ist dann die angeblich von Bremsflüßigkeit stark korrodierte Platine gewesen:

IMG_5177.jpg


Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die Elektronik bei der Überholung nicht gemacht wird, nur Motoren überholt, Mechanik und neue Dichtungen sowie die Drucksensoren.

Und zu den Drucksensoren habe ich auch mehr rausgefunden, die werden wohl eher nicht kaputt, sondern der Chip der die regelt verschluckt sich an den Bits und muss wohl neu programmiert werden.

Sensorinterface MLX90308 auslesen


Ich habe mir in England ein gebrauchtes Steuergerät um 100Euro besorgt und die Steuerelektronik umgebaut.

War billiger als das alle 3 Jahre zu RH zu senden
 
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Muellermann

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Ich hatte Ende 2019 auch mein IABS bei RH Elektronik zur Reparatur.
Eingebaut dann Anfang 2020

Herbst 2023 wieder einen Fehler, Komplettausfall der Steuerelektronik.

Zu RH geschickt zur Überprüfung, Antwort war dann unsachgemäßer Einbau und Bremsfluid in der Elektronik und starke Korrosion der Platine und ich brauche eine neue Platine.

Ich war mir eigentlich sicher das stimmt nicht und habe mir das ohne Reparatur zurücksenden lassen.

Das ist dann die angeblich von Bremsflüßigkeit stark korrodierte Platine gewesen:

Anhang anzeigen 676849

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die Elektronik bei der Überholung nicht gemacht wird, nur Motoren überholt, Mechanik und neue Dichtungen sowie die Drucksensoren.

Und zu den Drucksensoren habe ich auch mehr rausgefunden, die werden wohl eher nicht kaputt, sondern der Chip der die regelt verschluckt sich an den Bits und muss wohl neu programmiert werden.

Sensorinterface MLX90308 auslesen


Ich habe mir in England ein gebrauchtes Steuergerät um 100Euro besorgt und die Steuerelektronik umgebaut.

War billiger als das alle 3 Jahre zu RH zu senden
Gesund sieht das eher nicht aus:

Screenshot 2024-04-28 at 11-31-51 Ganz schön ausgebremst.png
 
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kallegerd

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Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die Elektronik bei der Überholung nicht gemacht wird, nur Motoren überholt, Mechanik und neue Dichtungen sowie die Drucksensoren.
Manch einer könnte hier schon bewusste Kundentäuschung vermuten.

Ich hatte dein Thema zu dem Problem verfolgt: So einer Bude würde ich ganz sicher kein Geld hinterherwerfen.
 
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arbalo

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Was ich nicht verstehe ist, Abs Systeme funktionieren in Autos bedeutend fehlerfreier als im Motorrad?
 
Klausmong

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Gesund sieht das eher nicht aus:

Anhang anzeigen 676852
Stimmt, aber ich habe 3 Steuergeräte hier die alle so aussehen aber die anderen 2 funktionieren.

Nur die Thematik "Korrosion wegen Bremsflüßigkeit" würde ich so nicht ganz glauben.

Ich bin eigentlich sicher das ein Bauteil den Geist aufgegeben hat.

Ich kenne einen Elektroniker, den ich das mal ansehen lasse wenn er Zeit und Lust hat.
 
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Ich hab das mal in 1150 geschoben
 
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Das Thema I-ABS wird für mich immer wieder augenfällig, wenn ich lese, wieviele 1150er in "Top-Zustand", "supergepflegt" usw inzwischen zu Mondpreisen bei mobile u. Co. angeboten werden, mit dem kleingedruckten Zusatz "ABS blinkt, kann aber beim Freundlichen gegen Kleingeld gelöscht werden..."

In Wirklichkeit sind das wirtschaftl. Totalschäden und die Ausfall-Statistik wird für alle I-ABS-Halter langsam sehr bedrohlich.

Warum man sich diese System überhaupt antut, kann ich schon seit sehr vielen Jahren nicht verstehn.
Muß ich aber auch nicht...
 
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Die hintere Bremsleitung kann ausgeschlossen werden?
Sollte es eine alte "Gummileitung" sein, könnte die innen aufgequollen sein und der Druck im Bremssattel kann nicht wieder ordentlich abgebaut werden.
Ansonsten ein sehr ärgerliche Geschichte...
Kann ausgeschlossen werden, ist eine ADV mit Stahlflrex-Leitungen.
Obwohl, der Druck wird hier auch langsam abgebaut wird. Erst ist von Hand schieben nicht möglich, nach einer halben Stunde geht es nur sehr schwer zum schieben. Nach ca. einer Stunde kann ich mein Motorrad normal Rangieren.
 
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Stimmt, aber ich habe 3 Steuergeräte hier die alle so aussehen aber die anderen 2 funktionieren.

Nur die Thematik "Korrosion wegen Bremsflüßigkeit" würde ich so nicht ganz glauben.

Ich bin eigentlich sicher das ein Bauteil den Geist aufgegeben hat.

Ich kenne einen Elektroniker, den ich das mal ansehen lasse wenn er Zeit und Lust hat.
Ich würds mal so sagen: Wenn auch nur die entfernte Chance bestehen könnte, dass da Bremslüssigkeit hinkommen könnte, gehörte die Platine vergossen. Das hier sieht für mich nach einem thermischen Defekt bei dem IC aus. Ich kenne aber leider das Mop nicht. Hab halt ne K51.
 
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Ich hab das mal in 1150 geschoben
Ich fahre zwar eine 1150iger, hatte noch überlegt ob ich hier schreiben sollte, aber ich hatte gehofft, dass es jemanden von den 1200 Fahrern gibt, welche nicht nur einmal ihr ABS reparieren mussten. Daher entschied ich mich im allgemeinen zu schreiben.
 
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Ich fahre zwar eine 1150iger, hatte noch überlegt ob ich hier schreiben sollte, aber ich hatte gehofft, dass es jemanden von den 1200 Fahrern gibt, welche nicht nur einmal ihr ABS reparieren mussten. Daher entschied ich mich im allgemeinen zu schreiben.
Ich habe den Titel ergänzt und es in Allgemeines zurückgeschoben.
 
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Manch einer könnte hier schon bewusste Kundentäuschung vermuten.
Ich hatte dein Thema zu dem Problem verfolgt: So einer Bude würde ich ganz sicher kein Geld hinterherwerfen.
Kein Geld hinterher werfen, ja schon, aber wenn eine Firma eine entsprechende Reparatur anbietet und Garantie und Gewährleistung auf Ihre Arbeit gibt, sollte sie doch bei einem erneuten Defekt auch entsprechend nachbessern? Meine ich irgendwie die Sache mit dem Garantiedingens verstanden zu haben.
Ich habe meine Rechnungen nochmal in Augenschein genommen. Es steht auf keiner drauf, was repariert wurde. Nur, das das Modul geprüft und i.O. ist. Ist das jetzt ein Freibrief um beim nächsten Ausfall einen anderen Defekt als Ursache anzugeben?
 
bezetausoer

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Die Druckstange vom Geberzylinder geht von allein zurück und die Bremshebelmimik ist freigängig?...aber da geh Ich von aus dass danach gesehn wurde!?
 
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Ja, dass funktioniert.
 
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Hi Leute,
so wie es ausschaut ist neben meinem Modul nur ein weiteres Modul erneut ausgefallen und kein weiteres?
Also doch nur ein/zwei Einzelfälle?

Nun möchte ich euch an der Fortsetzung teilhaben lassen und die durchaus zuvorkommende Hilfsbereitschaft von RH Electronics mit Euch teilen.... :redface:

An besagten Montag, 29. April, bin ich recht zeitig Richtung Hattenhofen aufgebrochen. Mit der Herausforderung, die Bremse nach Möglichkeit nicht, oder so wenig wie möglich zu benutzen. Das ging auch fast zwei Stunden gut, bis der morgendliche Berufsverkehr auf der BAB begann.
Da war er wieder, dieser leichte Widerstand beim fahren. Die nächsten zwei Stunden, mit einigen Pausen, habe ich mich bis zu RH E. gerettet.
Habe mir den Werkstattcheffe gekrallt, zur Kontrolle und zur physischen Wahrnehmung der warm gelaufenen Bremse. :eekek: Er hat dann sein GS911 dran gehangen, und welche Überraschung, der Druck im hinteren Bremskreis ist zu hoch....
Genau wie vier Wochen vorher, zu Ostern, als das Modul den selben Fehler hatte. Den Ausdruck hatte ich mit und ihm sogleich unter die Nase gerieben.
Ratlosigkeit....
Dann den Publikumsjoker (Mitarbeiter/Inhaber?) gezogen.... Dann war ich wirklich Überrascht!

Ich war wirklich der guten Hoffnung, wenn sich jemand mit einem akutem Bremsproblem bis vor die Haustür der Firma rettet, das einem schnell und unbürokratisch geholfen wird.

--- Tja, Falsch gedacht ! :banghead: aber total. --- :cry:

Kommen wir zu den Optionen:
1. Motorrad da lassen. Bis Ende der Woche. (am Mi war Maifeiertag) Auf meine Frage, wie es mit einen Ersatzfahrzeug ausschaut, damit ich nach Hause kommen kann?
- Ähm - nö.
Vielleicht ein Mietfahrzeug organisieren?
- Nö, auf meine Kosten schon. - oder mit der Bahn nach Hause und Ende der Woche zurück.....ahahaha. :giggle::cry:
2. Nach Hause fahren, Modul ausbauen, zu RH schicken, na ihr kennt den Zirkus...

Habe mich für die 2. Option entschieden, wenn es so bleibt, bremsen vermeiden, kein grösseres Problem. Was sollte da noch schlimmer werden...
Ich hatte noch zwei Pausen gemacht und war eine Stunde weit gekommen. Dann wurde der Widerstand am Hinterrad grösser. Angehalten, nachgeschaut, und ich sehe nicht richtig, die Bremse gibt Rauchzeichen!!!
So wie im Schuh des Manitu, die Bremse hatte gerade den Klappstuhl ausgepackt. :furious:
Wie weiter, Pannendienst organisieren und zu RH schicken? Ich wäre wohl auf den Kosten sitzen geblieben.
Also, kleine Dokumentation gemacht vom Klappstuhl und dann den Druck aus der Leitung gelassen. Die Bremsscheibe war nun schön schwarz und die Farbe des dunkelblauen Bremssattel war nun hell rosa.
Auch wenn das jetzt nicht mehr "die feine englische Art" ist, aber mit defensiver Fahrweise lies es sich ganz passabel mit nur der vorderen Bremse nach Hause fahren. Ich bin mir durchaus Bewusst, dass das nicht Regel konform ist. :wink:

Zu Hause bin ich ohne weitere Zwischenfälle angekommen. Die hintere Bremse war kalt. Das Modul dann ausgebaut, eingeschickt und die Probleme mit der rauchenden Bremse mit dem Video, RH mitgeteilt. Zudem bat ich noch um eine neue Bremsscheibe und -sattel. Es brauchten keine nigelnagelneuen Teile zu sein, hätten auch "gute gebrauchte Teile" sein können.
Woche darauf, kam die Mail:
"Wir können niGS feststellen. Wir haben mehrmals geprüft und konnten den Fehler nicht reproduzieren."

Ich kam mir irgendwie ein wenig verarscht vor. Zumal sich der Werkstattleiter, Mr. Q, also nicht der Mr. Q, der James Bond die technischen Raffinessen ins Auto baut, auch nicht der Mr. Q, der Captain Piccard mit einem Finger schnippen befördern kann, Lichtjahre entfernt. Nein, nur der Mr. Q als Werkstattleiter sich noch höchst
persönlich von der heißen Bremse überzeugt hat.

Das Modul wurde mir zurück geschickt. Ich habe mich schon gefreut, dass ich "endlich!" zu Pfingsten die Teile wieder einbauen kann und noch eine Runde drehen kann.
Das Modul kam dann alleine an. Auf mein Nachfragen, wusste er von niGS.
Ist jetzt doch eine seltsame Firma.
Sie repariert zwar, scheint aber keine Garantie und Gewährleistung im Falle eines Falles zu gewähren. Selbst wenn man mit einem erneuten Defekt vor Ort ist und sie den Defekt sehen und auslesen können, wird einem nicht wirklich geholfen und bei der anschließenden Überprüfung des Fehlers können sie den nicht mehr feststellen. Sollte durch den Fehler noch weitere Probleme/Schäden entstehen, hat man halt Pech gehabt und kann die Folgeschäden selber zahlen.

Oh, ist nun doch ein wenig Lang geworden... wie gesagt, ist jetzt nur mir passiert.
Ob dieses Verhalten der Firma RH Electronics öfters vorkommt oder prinzipiell so ist, kann ich nicht sagen.
Ärgerlich dieses ist. :facepalm: :down:
 
Klausmong

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Gut, das Sie Dir kein Ersatzmotorrad geben kann ich noch verstehen.

Sie bieten ja auch online an, Modul einschicken oder Motorrad dort lassen.

Aber das sie den Fehler sehen und dann nicht mehr, das ist komisch.

Andere Frage:
Hast Du die ADV oder die normale GS?

Hast Du eventuell keine Stahlflexleitungen sondern noch die Gummibremsleitungen?
 
Andi#87

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Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?
 
Thema:

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