Hallo Bene,
Wenn ich die Züündung einschalte läuft wie gewöhnlich der Selbsstest durch, Tacho und DZM gehen bis Anschlag und dann wieder auf 0 zurück.
Dann starte ich den Motor und alles (Zeiger, Display) geht kurz wieder aus, die Zeiger zittern in Nullstellung kurz und das System bootet nochmal, dann bleibt alles normal
Das kenne ich auch.
Bei den derzeitigen Temperaturen ist das bis zu einem gewissen Grad normal.
Wie bereits gesagt wurde, bricht die Batteriespannung zu stark zusammen.
Das liegt daran, dass Batterien bei niedriger Temperatur einen höheren Innenwiderstand haben, also weniger Strom liefern während gleichzeitig der Anlasser wegen des eiskalten Öls schwerer dreht und daher mehr Strom braucht.
Wenn es wärmer wird, erledigt sich das Problem wieder.
Wenn es kälter wird, kann es allerdings sein, dass das Anlassen gar nicht mehr klappt.
Wenn das Problem aber schon bei Temperaturen deutlich über 0 auftritt, ist die Batterie am Lebensende und ersatzbedürftig; wenn Du auf hohe Zuverlässigkeit auch bei Kälte Wert legst, dann schon jetzt.
Da wäre dann auf ein Modell mit hohem Startstrom zu achten.
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren meine Batterie ersetzt, aber mir der neuen, einer Gel-Batterie, trat das Problem schon bald auf, ohne dass diese verbraucht wäre.
AGM-Batterien sollen in dieser Hinsicht besser als Gel sein, habe ich erst später belesen.
Zu Li-Po kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen, temperaturempfindlich sind aber alle Typen.
Verschleiß wird von Gewährleistung und Garantien nie erfasst. Die beschriebene Beobachtung deutet auf Verschleiß hin. Batterien können natürlich auch andere Defekte haben wozu aber auch eine unverhältnismäßig kurze Lebensdauer zählen würde - da wäre dann ein Fall für die Gewährleistung. 7 Jahre sind aber nicht unverhältnismäßig kurz, auch wenn viele damit prahlen werden, wie lange ihre schon hält. Von zusätzlichen Garantien ("Garantieverlängerung") sind Verschleißteile üblicherweise ganz ausgeschlossen.
Eckart