Probleme beim Starten, Selbsttest wird 2 Mal durchgeführt

Diskutiere Probleme beim Starten, Selbsttest wird 2 Mal durchgeführt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, habe neuerdings folgendes Problem mit miener 2012er F800GS: Wenn ich die Züündung einschalte läuft wie gewöhnlich der Selbsstest...
S

scrambene

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
21
Hallo Forum, habe neuerdings folgendes Problem mit miener 2012er F800GS:

Wenn ich die Züündung einschalte läuft wie gewöhnlich der Selbsstest durch, Tacho und DZM gehen bis Anschlag und dann wieder auf 0 zurück.
Dann starte ich den Motor und alles (Zeiger, Display) geht kurz wieder aus, die Zeiger zittern in Nullstellung kurz und das System bootet nochmal, dann bleibt alles normal, was kann das für ein Problem sein?

Bin für alle Tips dankbar

gruss Bene
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Das Problem habe ich auch, ich vermute, dass es die Batteriespannung ist. Nach dem Abklemmen des Ladegerätes habe ich eine zeitlang keine Probleme (Ladezustand nach zwei Wochen Standzeit ist 83 %, aber Spannung unter 11V).
Weiß jemand, ob die Batterie mit in der BMW-Garantieverlängerung enthalten ist?

;-J
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
741
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das ist das typische Symptom einer defekten Batt..
Da hilft nur eine Neue, z.B. gleich eine Li-Po.
Spart zudem ca. 3kg Gewicht ein. Da die Batt. bei der F800GS weit oben sitzt, wirkt sich das besonders auf den Schwerpunkt und damit auf das Fahrverhalten positiv aus.

z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Batterie-BMW-F800-GS-ABS-8-5mm-K72-Bj-2010-Shido-Lithium-LTX14-BS-YTX14-BS/173093271359?hash=item284d29b73f:g:8usAAOSwNmVaWI-n:rk:22:pf:0

oder https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-Shido-Lithium-LTX14-BS--YTX14-BS-12V12AH-Masse-150x87x145_Article_5_article_15_102.html


Kosten z.Z. etwa das, was eine gute Pb-Batt. kostet.



Batt. ist nicht Bestandteil der Garantie.

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Bene,
Wenn ich die Züündung einschalte läuft wie gewöhnlich der Selbsstest durch, Tacho und DZM gehen bis Anschlag und dann wieder auf 0 zurück.
Dann starte ich den Motor und alles (Zeiger, Display) geht kurz wieder aus, die Zeiger zittern in Nullstellung kurz und das System bootet nochmal, dann bleibt alles normal
Das kenne ich auch.
Bei den derzeitigen Temperaturen ist das bis zu einem gewissen Grad normal.
Wie bereits gesagt wurde, bricht die Batteriespannung zu stark zusammen.
Das liegt daran, dass Batterien bei niedriger Temperatur einen höheren Innenwiderstand haben, also weniger Strom liefern während gleichzeitig der Anlasser wegen des eiskalten Öls schwerer dreht und daher mehr Strom braucht.
Wenn es wärmer wird, erledigt sich das Problem wieder.
Wenn es kälter wird, kann es allerdings sein, dass das Anlassen gar nicht mehr klappt.
Wenn das Problem aber schon bei Temperaturen deutlich über 0 auftritt, ist die Batterie am Lebensende und ersatzbedürftig; wenn Du auf hohe Zuverlässigkeit auch bei Kälte Wert legst, dann schon jetzt.
Da wäre dann auf ein Modell mit hohem Startstrom zu achten.
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren meine Batterie ersetzt, aber mir der neuen, einer Gel-Batterie, trat das Problem schon bald auf, ohne dass diese verbraucht wäre. AGM-Batterien sollen in dieser Hinsicht besser als Gel sein, habe ich erst später belesen.
Zu Li-Po kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen, temperaturempfindlich sind aber alle Typen.

Verschleiß wird von Gewährleistung und Garantien nie erfasst. Die beschriebene Beobachtung deutet auf Verschleiß hin. Batterien können natürlich auch andere Defekte haben wozu aber auch eine unverhältnismäßig kurze Lebensdauer zählen würde - da wäre dann ein Fall für die Gewährleistung. 7 Jahre sind aber nicht unverhältnismäßig kurz, auch wenn viele damit prahlen werden, wie lange ihre schon hält. Von zusätzlichen Garantien ("Garantieverlängerung") sind Verschleißteile üblicherweise ganz ausgeschlossen.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
452
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Frage , was bedeuten dann die mm Angaben bei den Batterien ?

Gibt es in 8,5 mm und 10.5 mm !

Und es gibt welche mit 4,6 kg und mit 1,1 Kg kann das sein ????
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Frage , was bedeuten dann die mm Angaben bei den Batterien ?

Gibt es in 8,5 mm und 10.5 mm !

Und es gibt welche mit 4,6 kg und mit 1,1 Kg kann das sein ????
Was die Millimetermaße bedeuten, kann ich Dir auch nicht sagen, aber das mit dem Gewicht erläutern doch die verlinkten Angebote:
Das geringere Gewicht haben die Lithium-Akkus, das höhere die Bleiakkus.

Eckart
 
Thema:

Probleme beim Starten, Selbsttest wird 2 Mal durchgeführt

Probleme beim Starten, Selbsttest wird 2 Mal durchgeführt - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

    Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6: Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
  • Erledigt Probleme beim bearbeiten

    Probleme beim bearbeiten: gibt es Probleme beim bearbeiten eigener Beiträge..?
  • Probleme beim Starten

    Probleme beim Starten: Hallo miteinander, ich habe mit meiner Adventure folgendes Problem und bräuchte da mal Eure Meinung: Beim Starten des Motors (egal ob kalt oder...
  • teilweise probleme beim starten

    teilweise probleme beim starten: hu all, hab ein seltsames problem mit meiner Q. normal springt sie ja an nur teilweise macht sie das berühmte klack klack klack.. wie ob die...
  • 2 Ventile Probleme beim Starten der R 80 GS BJ: 93

    Probleme beim Starten der R 80 GS BJ: 93: Hi, hab mal kurz ne Frage. Und zwar, nach der letzten Tour mit meiner R 80 GS wollte diese nicht mehr anspringen, dh. Blinker, Licht uws...
  • Probleme beim Starten der R 80 GS BJ: 93 - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

    Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6: Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
  • Erledigt Probleme beim bearbeiten

    Probleme beim bearbeiten: gibt es Probleme beim bearbeiten eigener Beiträge..?
  • Probleme beim Starten

    Probleme beim Starten: Hallo miteinander, ich habe mit meiner Adventure folgendes Problem und bräuchte da mal Eure Meinung: Beim Starten des Motors (egal ob kalt oder...
  • teilweise probleme beim starten

    teilweise probleme beim starten: hu all, hab ein seltsames problem mit meiner Q. normal springt sie ja an nur teilweise macht sie das berühmte klack klack klack.. wie ob die...
  • 2 Ventile Probleme beim Starten der R 80 GS BJ: 93

    Probleme beim Starten der R 80 GS BJ: 93: Hi, hab mal kurz ne Frage. Und zwar, nach der letzten Tour mit meiner R 80 GS wollte diese nicht mehr anspringen, dh. Blinker, Licht uws...
  • Oben