zyklotrop
Ist schon seltsam wie viele Fahrer ihre eigene Art erfunden haben, den Ölstand zu messen, wo die richtige doch tatsächlich im verbotenen Buch geschrieben ist. Warum nur?
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den 1100ern auch so. Beim Ölwechsel fülle ich auf bis Schauglas 3/4 voll. Kurz laufen lassen verteilt das Öl so im Motor, dass im Schauglas anschließend nichts mehr zu sehen ist. Warum das so ist, frag BMW, vielleicht haben die ne schlüssige Erklärung.Hallo meine 1200 er Gs Bj.2010 stand 2 Tage auf ebener Fläche am Haupständer. Ölkontrolle etwas zu wenig .Also ca 100ml nachgefüllt und Motor gestarte Ca. 3 Min im Stand laufen lassen.Motor aus
und ca 15 min gewartet Kontrolle. kein öl in Schauglas .Warum
Hm...was mag da stehen?wo die richtige doch tatsächlich im verborgenen Buch geschrieben ist
Dann wollen wir mal davon ausgehen, dass der TO in den vergangenen sechs Jahren sein zukünftiges Handeln überdacht hat und das bis in die Gegenwart anhält.Ich behaupte mal, dass der TO sich den ganzen Ärger hätte ersparen können, wenn... und darum in Zukunft besser auch nen halben Liter mitnehmen.
Wo gibt's denn bei der Lufti 1200GS Kühlwasser?Da mir die BMW Methode zu lange dauert habe ich die nur 1..2 mal durchgeführt und mir am Folgetag den Kaltzustand gemerkt.
Seitdem kontrolliere ich, mit meinem Spiegel am Stiel, vor jeder xten Ausfahrt den Öl- und Kühlwasserstand.
Demütig verbeugen muss ich mich schon oft genug vor meiner Frau
Gruß
Ronald
Man sollte sich einfach mal vorher erkundigen. Steht auch im verbotenen Buch. Man schüttet doch nicht einfach mal so 1,2 ltr. nach. Zwischen min. und max. im Schauglas sind es 0,5 ltr. Und dann stellt man fest, war viel zu viel und fährt das Mopped dann auch noch zu allem Überfluss warm? Öl dehnt sich aus und das Volumen wird größer (noch größer). Hier scheinen mir sehr grundlegende Kenntnisse von der eigentlich sehr simplen Thematik zu fehlen.Hab natürlich zu viel nachgefüllt ca.1200ml, die Folge war ein überflutetes Schauglas. Hab die Maschine warm gefahren und danach noch mal den Östand kontrolliert. War immer noch zu viel.
Hast Du falsch verstanden... seins ist das Montagsmodell, nicht Deins.Wo gibt's denn bei der Lufti 1200GS Kühlwasser?
Da hab ich wohl ein Montags Modell erwischt
Der Ölverbrauch bei der R1200GS ist auch minimal, die Vorgänger waren da etwas sensibler.Darum meine Frage.Ich hatte bisher nur lc gekühlte Motorräder und da ist der Ölverbrauch minimal.Aber danke für eure Antworten u.Hilfe.Gute fahrt