M
molotovsoda
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.10.2015
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen!
Nach langem, harmonischem Zusammenspiel hat meine liebe BMW (F650GS Einzylinder von 2002) mir heute den Dienst versagt - sie springt nicht mehr an. Für mich sieht es nach Batterie aus, aber irgendwie habe ich so das ungute Gefühl, dass auch mehr dahinter stecken könnte. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung dazu geben könntet, vielleicht hat ja jemand hier schon etwas ähnliches erlebt.
Ich beschreibe Mal kurz die Symptome:
- Vor etwa einer Woche ist sie nur durch anschieben angesprungen, dann an der ersten Kreuzung im Leerlauf wieder aus gegangen, ließ sich aber recht direkt über den Starter wieder anschalten.
- Danach bin ich ein paar Mal ohne rechte Probleme gefahren (je ca. 50km, hälfte Autobahn - also sollte die Batterie danach eher voller, als leerer sein)
- Heute stand sie in der Garage. Beim Motorstart habe ich das Gefühl gehabt, ich hätte den Startknopf nicht ein bisschen zu kurz gedrückt, weil sie sich anhörte, als ob der Motor fast angegangen wäre. Anschließend passierte dann aber nichts mehr beim auf den Starter drücken, weshalb ich garnicht genauer geguckt habe, sondern instinktiv die Zündung ausgeschaltet hab.
- Beim wieder anschalten der Zündung kam dann nicht mehr viel. Wenn ich den Schlüssel komplett rumdrehen, leuchten die üblichen Leuchten (ABS, Öl) schwach, die Helligkeit geht weiter runter, wenn ich die Maschine starten will. Die Displays (Uhrzeit, Kilometerzähler) zeigen (nur wenn der Schlüssel komplett rumgedreht ist) teilweise merkwürdige zeichen an.
=> Soweit sieht alles nach einer (zugegeben ziemlich plötzlich) kaputt gegangenen Batterie aus.
Was mich aber stört: Drehe ich den Schlüssel komplett rum, höre ich ein dauerhaftes Klackern, was rechts, nahe des Lenkkopflagers seinen Ursprung hat. Dort vibriert auch etwas.
Ist das einfach ein Relais, was aufgrund der (unter Last) geringeren Batteriespannung in einem instabilen Zustand ist? Was befindet sich an der Position überhaupt?
Zur Batterie:
- Leerlaufspannung: 12.5V
- Energie nimmt sie nicht mehr auf (Ladegerät meldet nach 5 Minuten CV-Ladung "voll")
- Spannung scheint unter Last deutlich runter zu gehen (wie gesagt, sieht aus, als ob das Ding hinüber wäre)
Was mich jetzt (falls jemand überhaupt bis ans Ende des Romans gekommen ist) interessieren würde:
- Könnte noch etwas anderes als die Batterie kaputt sein? Wenn ja, was und wie geht es bei einem "einfachen" Startversuch kaputt?
- Was sitzt an der Stelle, wo ich das "Klackern" verorte?
- Welche Tests auf Fehler wären eurer Meinung nach Angesagt? Meine Idee war, vielleicht mal mit dem Auto "Sarthilfe" zu geben, da ich sonst keine andere 12V DC Quelle habe, mit der ich die aktuelle Batterie ersetzen könnte - was haltet ihr davon?
Vielen Dank im Voraus für eure Expertise!
Nach langem, harmonischem Zusammenspiel hat meine liebe BMW (F650GS Einzylinder von 2002) mir heute den Dienst versagt - sie springt nicht mehr an. Für mich sieht es nach Batterie aus, aber irgendwie habe ich so das ungute Gefühl, dass auch mehr dahinter stecken könnte. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung dazu geben könntet, vielleicht hat ja jemand hier schon etwas ähnliches erlebt.
Ich beschreibe Mal kurz die Symptome:
- Vor etwa einer Woche ist sie nur durch anschieben angesprungen, dann an der ersten Kreuzung im Leerlauf wieder aus gegangen, ließ sich aber recht direkt über den Starter wieder anschalten.
- Danach bin ich ein paar Mal ohne rechte Probleme gefahren (je ca. 50km, hälfte Autobahn - also sollte die Batterie danach eher voller, als leerer sein)
- Heute stand sie in der Garage. Beim Motorstart habe ich das Gefühl gehabt, ich hätte den Startknopf nicht ein bisschen zu kurz gedrückt, weil sie sich anhörte, als ob der Motor fast angegangen wäre. Anschließend passierte dann aber nichts mehr beim auf den Starter drücken, weshalb ich garnicht genauer geguckt habe, sondern instinktiv die Zündung ausgeschaltet hab.
- Beim wieder anschalten der Zündung kam dann nicht mehr viel. Wenn ich den Schlüssel komplett rumdrehen, leuchten die üblichen Leuchten (ABS, Öl) schwach, die Helligkeit geht weiter runter, wenn ich die Maschine starten will. Die Displays (Uhrzeit, Kilometerzähler) zeigen (nur wenn der Schlüssel komplett rumgedreht ist) teilweise merkwürdige zeichen an.
=> Soweit sieht alles nach einer (zugegeben ziemlich plötzlich) kaputt gegangenen Batterie aus.
Was mich aber stört: Drehe ich den Schlüssel komplett rum, höre ich ein dauerhaftes Klackern, was rechts, nahe des Lenkkopflagers seinen Ursprung hat. Dort vibriert auch etwas.
Ist das einfach ein Relais, was aufgrund der (unter Last) geringeren Batteriespannung in einem instabilen Zustand ist? Was befindet sich an der Position überhaupt?
Zur Batterie:
- Leerlaufspannung: 12.5V
- Energie nimmt sie nicht mehr auf (Ladegerät meldet nach 5 Minuten CV-Ladung "voll")
- Spannung scheint unter Last deutlich runter zu gehen (wie gesagt, sieht aus, als ob das Ding hinüber wäre)
Was mich jetzt (falls jemand überhaupt bis ans Ende des Romans gekommen ist) interessieren würde:
- Könnte noch etwas anderes als die Batterie kaputt sein? Wenn ja, was und wie geht es bei einem "einfachen" Startversuch kaputt?
- Was sitzt an der Stelle, wo ich das "Klackern" verorte?
- Welche Tests auf Fehler wären eurer Meinung nach Angesagt? Meine Idee war, vielleicht mal mit dem Auto "Sarthilfe" zu geben, da ich sonst keine andere 12V DC Quelle habe, mit der ich die aktuelle Batterie ersetzen könnte - was haltet ihr davon?
Vielen Dank im Voraus für eure Expertise!