Probleme beim herunterschalten

Diskutiere Probleme beim herunterschalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, besitze seid Oktober 2013 eine R1150 GS Baujahr 2002, 76000 km. Als ich die GS im Oktober 2013 nach Haus fuhr hat sie sich ganz normal...
Changhimal

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Hallo,

besitze seid Oktober 2013 eine R1150 GS Baujahr 2002, 76000 km. Als ich die GS im Oktober 2013 nach Haus fuhr hat sie sich ganz normal schalten lassen. Heute habe ich eine kurze Runde gedreht und bin erschrocken. Bein Hochschalten gab es keine Probleme, aber beim herunterschalten ging es nur noch in den vierten Gang, manchmal auch noch in den dritten. Rechts ran fahren und dann versucht wieder in den ersten Gang zu kommen klappte nur sehr schwer. Dann das gleiche Problem wieder. Hochschalten kein Problem, runter schalten nur noch in bis in den vierten. Habe die GS dann im dritten Gang nach Hause gefahren. Schaltgestänge ist leicht gängig. Was kann das sein.

Grüße aus dem Saarland
 
Larsi

Larsi

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wenn es wirklich nicht an der äußeren hebelei liegt (hast du das gestänge mal ausgehängt?), dann wird im getriebe im bereich der schaltwelle ein problem vorliegen.
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Jonni

Jonni

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Auch mein erster Gedanke. Hast du im Winter versucht, den Schalthelbel zu verstellen? Das Schaltgestänge muss mehr oder weniger im 90° Winkel (gerade herunter) zum Schalthebel stehen. Wenn nicht, gibt es Probleme beim Schalten.

Schau einmal auf das Foto unten.

CU
Jonni
 

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Changhimal

Changhimal

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Hallo,

ich habe den Schalthebel über Winter nicht verstellt. Was mich wundert ist das man ganz normal hoch schalten kann.
Kann es das Getriebeöl sein. Ist meine erste BMW, hatte vorher eine DR 800.

Gruß
 
M

Matjes

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Moin Xx,
Kupplungsgeber und Nehmerzylinder dicht?
Ev. mal die Leitung entlüftet ?
Wenn da ein wenig Luft drin ist trennt die Kupplung nicht gut und das könnte beim runterschalten Probleme machen .

Tschöö
Matthias
 
gerd_

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Hi Schaltgabeln verdengelt? gerd
 
Changhimal

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Hallo,
hier ein Bild vom Schalthebel.
 
ElchQ

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Koennte auch am Getriebeöl liegen.. meine hatte beim Kauf das BMW mineralische Öl drin... SObald es heiss war, hat sich das Getriebe angehoert wie eine Dose mit rostigen Schrauben! Seit der Umstellung auf 75W140 von Liqui Moly ist Ruhe...
 
D

der niederrheiner

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Wenn ich mir die beiden Bilder so ansehe. Dein Schalthebel wirkt krummer und dicht an den Seitenständerfedern. Ich hab meinen verstellbaren auch ziemlich tief unten stehen. Dadurch drück ich beim Runterschalten den Schalthebel leicht auf die Seitenständerfedern. Wer das nicht kennt, hat sicherlich Probleme beim Runterschalten. Werf da mal 'n Blick drauf. . .
 
Jonni

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Die Bilder kann man eigentlich nicht vergleichen, da auf meinem Foto der längere Schalthebel von TT (bzw. Alpha-Technik) abgebildet ist. Der ist erforderlich, wenn man die Wüdo-Fußrasten der R100R montiert. Die Position der Fußrasten wandert dann nicht nur nach unten, sondern auch nach vorne, so dass der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel für Füße ab Gr. 44 zu klein wird. Ich habe den TT-Schalthebel so eingestellt, dass beim Herunterschalten ca. 2 bis 3mm "Luft" zwischen Schalthebel und den Federn des Seitenständers verbleiben. Darauf muss man tatsächlich achten.

CU
Jonni

p.s. noch etwas. Fußrastenhalter und Schalthebel zur Sicherheit einmal abbauen und Buchse des Schalthebels gut einfetten. Es gibt hier im Forum sogar einen Umbausatz für den Schalthebel auf Rollenlagen.
 
Changhimal

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Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Kupplungsgeber und Nehmerzylinder
sind dicht, alles leichtgängig und kein Spiel. Habe dann heute nochmal eine Runde
gedreht und am Anfang ließ sie sich ganz normal schalten. Aber nach fünf Minuten ging
es wieder los, man konnte nur noch in den vierten Gang herunterschalten.
Was mir aber auffiel war wenn ich dann mit dem Schu von außen gegen den Schalthebel kurz Druck
ausübte konnte ich dann weiter bis in den ersten Gang herunterschalten. Diesen Vorgang kann
man immer wiederholen.

Gruß aus dem Saarland
Stefan
 
Larsi

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bau den hebel aus und mache die achse sauber.
dann fett dran und wieder rein.

dann probiere noch mal.
 
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