...
den originalen Stecker habe ich ja benutzt, der hat doch die Probleme gemacht (zwischendurch immer wieder ausgeschaltet) weshalb ich gefragt habe,
...
Guten Morgen Fachi,
wie auch andere schon geschrieben haben: Der "Cartool Stecker" bzw. das Gegenstück dazu (das es tatsächlich über Cartool bzw. die BMW Werkstätten gibt), ist tatsächlich nur ein "dummer" Stecker mit drei Kabeln dran. Da steckt keinerlei Elektronik oder "Intelligenz" drin, der kann also nicht abschalten.
Die Funktion (des kompletten "Steckdosen" Stromkreises) am Motorrad ist:
- Zündung an: Steckdose(n) an
- Zündung aus: mit einer Latenz von ein paar Minuten geht auch der Steckdosenstromkreis aus.
(Mir) bekannte Probleme gibt es normal nur, wenn an einer der Steckdosen ein Minimalverbraucher dran ist, dann kann es passieren dass die Steckdosen nicht abgeschaltet werden, der Minimalverbraucher nuckelt stetig im mA Bereich und nach ein paar Tagen Standzeit reicht dann die Batterie am Fahrzeug nicht mehr zum Motorstart.
Wenn bei Zündung an der Navistromkreis ausgeht, kann ich mir nur zwei Fehlerquellen vorstellen:
- entweder ist ein "Wackelkontakt" in der Verkabelung (kalte Lötstelle, lose Crimpung oder so was)
- oder Du hast einen (evtl. auch "Wackelkontakt") Kurzschluss in der Verkabelung und die ZFE schaltet deshalb den Kanal ab ("elektronische Sicherung").
- Natürlich kann auch die ZFE defekt sein, aber das wollen wir mal nicht hoffen ;-)
Ich würde die Verkabelung / den Anschluss nochmal genau prüfen, ggf. wenn das Navi (ist noch an der "Cartool Steckdose", oder?) trotz "Zündung an" abschaltet, an der Bordsteckdose mit Multimeter checken, ob do noch "Saft" drauf ist. Dann weisst Du, ob der Stromkreis abgeschaltet wird, oder ob ein "Wackler" in der Kabelage ist.
Grüße
Matthias ("Bahnburner")