H
horst.w
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.08.2008
- Beiträge
- 617
- Modell
- R1150GS / 2000
Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- / Kollegenkreis.
Nun haben wir uns einer 1150er / 2001 angenommen, die über 6 Jahre lang in einer trockenen Garage gestanden hatte.
Soweit so gut, Motor läuft und alles funktioniert wie es soll - bis auf zwei Punkte, die merkwürdige Effekte erzielen ...
Maschine hat 52.000 Km drauf, guter bis sehr guter Allgemeinzustand, Batterie nagelneu. FID funktioniert in allen Teilen.
Die beiden Probleme scheinen einerseits isoliert für sich dazustehen, könnten andererseits aber möglicherweise einen Zusammenhang haben.
Problem 1:
Trotz der neuen Batterie (Ruhespannung 12,6 V) glimmt die Ladekontrollleuchte ganz schwach und geht aus (wie sie soll), wenn ein Gang eingelegt wird.
Spannung im Standgas bei 12,x V, langsam ansteigend auf Batteriespannung, nachdem sie durch das Starten auf 12,1 - 12, 4 V abgefallen war.
Bei höherer Drehzahl werden bis 13,6 V angezeigt, Licht an oder aus macht kaum einen Unterschied.
So wie es aussieht, ein Reglerproblem, das erklärt aber nicht alleine den Umstand mit dem Gangeinlegen.
Soweit mal damit.
Problem 2:
Maschine steht auf dem Hauptständer oder auch auf den Rädern, Leerlauf eingelegt.
Zündung an, grüne Leerlaufkontrolle Leuchtet NICHT und dann liegt eine nicht ganz ungefährliche Fehlfunktion an: man kann
Gibt man hingegen einen Gasstoß oder erhöht die Drehzahl auf ca 2000 U/min dann "springt" die Leerlaufkontrolle an und leuchtet voll grün und bleibt auch so, selbst wenn das Gas weggenommen wird und der Motor im Standgas bei 1100 U/min dreht.
Leuchtet die Kontrolllampe durch die Gasstoßaktion, dann verhält sich alles ganz normal und hat auch Bestand bis zum nächsten Motorstart.
Welche Lima verbaut ist, weiß ich (noch) nicht, unsere GSen haben die Bosch drin. Dieses merkwürdige Verhalten kennt man von älteren "Drehstrom-Lichtmaschinen" mit Fremderregung, die haben erst Spannung geliefert, wenn eine "Initialzündung" durch eine Drehzahlerhöhung erfolgt war.
Bei diesem Fehler könnte man an ein mechanisches Problem des Getriebe-/Leerlaufschalters denken, ABER dieser Fehler tritt auch auf, wenn man ohne jegliche Betätigung von Kupplung, Seitenständerstellung und Getriebestellung den Motor abstellt, nur durch Zündung aus- und dann wieder einschaltet und den Motor startet.
Uns sind gestern die Ideen ausgegangen und es wäre sehr hilfreich, wenn jemand eine Idee zu den Problemen hätte.
Mehr als systematische Fehlersuche und ggf Teiletausch ist uns nicht eingefallen.
Eine weitere neue Batterie ist vorhanden, ebenso eine komplette Lima mit Regler, aber den Umbau würde man sich gerne sparen.
Das Forum habe ich durchforstet und nichts explizit für die 1150 gefunden; ähnliche Probleme gab es bei den 1100ern, wenn Lösungen beschrieben wurden, waren es hauptsächlich mechanische Probleme mit den Schaltern.
Horst
Nun haben wir uns einer 1150er / 2001 angenommen, die über 6 Jahre lang in einer trockenen Garage gestanden hatte.
Soweit so gut, Motor läuft und alles funktioniert wie es soll - bis auf zwei Punkte, die merkwürdige Effekte erzielen ...
Maschine hat 52.000 Km drauf, guter bis sehr guter Allgemeinzustand, Batterie nagelneu. FID funktioniert in allen Teilen.
Die beiden Probleme scheinen einerseits isoliert für sich dazustehen, könnten andererseits aber möglicherweise einen Zusammenhang haben.
Problem 1:
Trotz der neuen Batterie (Ruhespannung 12,6 V) glimmt die Ladekontrollleuchte ganz schwach und geht aus (wie sie soll), wenn ein Gang eingelegt wird.
Spannung im Standgas bei 12,x V, langsam ansteigend auf Batteriespannung, nachdem sie durch das Starten auf 12,1 - 12, 4 V abgefallen war.
Bei höherer Drehzahl werden bis 13,6 V angezeigt, Licht an oder aus macht kaum einen Unterschied.
So wie es aussieht, ein Reglerproblem, das erklärt aber nicht alleine den Umstand mit dem Gangeinlegen.
Soweit mal damit.
Problem 2:
Maschine steht auf dem Hauptständer oder auch auf den Rädern, Leerlauf eingelegt.
Zündung an, grüne Leerlaufkontrolle Leuchtet NICHT und dann liegt eine nicht ganz ungefährliche Fehlfunktion an: man kann
- den Motor starten bei eingelegtem Gang ohne die Kupplung zu ziehen,
- Gang einlegen und der Motor geht nicht aus, obwohl Seitenständer ausgeklappt war oder ausgeklappt wird ( man kann mit ausgeklapptem Seitenständer fahren !).
Gibt man hingegen einen Gasstoß oder erhöht die Drehzahl auf ca 2000 U/min dann "springt" die Leerlaufkontrolle an und leuchtet voll grün und bleibt auch so, selbst wenn das Gas weggenommen wird und der Motor im Standgas bei 1100 U/min dreht.
Leuchtet die Kontrolllampe durch die Gasstoßaktion, dann verhält sich alles ganz normal und hat auch Bestand bis zum nächsten Motorstart.
Welche Lima verbaut ist, weiß ich (noch) nicht, unsere GSen haben die Bosch drin. Dieses merkwürdige Verhalten kennt man von älteren "Drehstrom-Lichtmaschinen" mit Fremderregung, die haben erst Spannung geliefert, wenn eine "Initialzündung" durch eine Drehzahlerhöhung erfolgt war.
Bei diesem Fehler könnte man an ein mechanisches Problem des Getriebe-/Leerlaufschalters denken, ABER dieser Fehler tritt auch auf, wenn man ohne jegliche Betätigung von Kupplung, Seitenständerstellung und Getriebestellung den Motor abstellt, nur durch Zündung aus- und dann wieder einschaltet und den Motor startet.
Uns sind gestern die Ideen ausgegangen und es wäre sehr hilfreich, wenn jemand eine Idee zu den Problemen hätte.
Mehr als systematische Fehlersuche und ggf Teiletausch ist uns nicht eingefallen.
Eine weitere neue Batterie ist vorhanden, ebenso eine komplette Lima mit Regler, aber den Umbau würde man sich gerne sparen.
Das Forum habe ich durchforstet und nichts explizit für die 1150 gefunden; ähnliche Probleme gab es bei den 1100ern, wenn Lösungen beschrieben wurden, waren es hauptsächlich mechanische Probleme mit den Schaltern.
Horst
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