Problem mit Hinterradbremse

Diskutiere Problem mit Hinterradbremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus liebe GS-Gemeinde, ich habe mir Freitag eine R1150GS Adventure aus 2002 gekauft - leider brauche ich schon das erste mal Hilfe, noch bevor...
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Servus liebe GS-Gemeinde,

ich habe mir Freitag eine R1150GS Adventure aus 2002 gekauft - leider brauche ich schon das erste mal Hilfe, noch bevor ich mich und mein Moped hier vorstellen konnte...

Auf der Heimfahrt kam es leider, dass die Hinterradbremse ihren Dienst quittierte.
Das ganze sieht so aus:
  • Rote ABS Leuchte blinkt
  • Warnleuchte leuchtet
  • Fußbremshebel lässt sich butterweich durchdrücken, ohne das dabei eine Bremswirkung feststellbar wäre

Die Vorderradbremsen arbeiten aus meiner Sicht ganz normal - auf jeden Fall mit ihrer vollen Bremskraft.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem und kann mir da jemand weiterhelfen?
Habe jetzt zwar schon eine ganze Weile deswegen gegoogled, aber so richtig fündig wurde ich dabei leider nicht :fragezeichen:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Mahatma
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Mal geguckt, ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt?
Ich wär gleich umgedreht und zurück zum Verkäufer...
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.080
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,

erst mal willkommen und viel Spass mit der Q.
Ich schätze mal, dass die Q ein durchgestempeltes Scheckheft hat :cool:
Wenn Du Tipps brauchst oder möchtest, die Dir weiterhelfen, musst Du der Runde hier schon ein wenig mehr Infs geben.
Also raus ans Moped, schau nach Bremsflüssigkeit (Menge/Zustand), ggf. Undichtigkeiten usw usw.
Wenn Du Dich mit Bremsen nicht auskennst - bring die Q zum Fachmann, nicht wegen Dir sondern aus Rücksicht zu den anderen Verkehrsteilnehmern.

Ansonsten ist das reine Spekulation.

Gruß

Andi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schau mal in die anleitung.
da stehen hinweise zur blinkfrequenz der leuchte(n). damit kannst du den fehler evtl schon eingrenzen.
 
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Die Q hat ein gestempeltes Scheckheft, ja. Steht auch sonst vom Zustand her wie neu da...

- Bremsflüssigkeit sieht man nirgends austreten
- Ausgleichsbehälter ist gefüllt
- habe gerade mal bei ausgeschalteter Zündung gebremst. Da packt die hintere Bremse ganz normal zu und das "butterweiche Durchtreten" ist auch weg. Aus meiner Sicht ein Zeichen, dass mit dem ABS was nicht passt?

Ich werde jetzt mal das Handbuch durchlesen und damit versuchen, das Problem einzugrenzen - ansonsten kommt das Ding morgen früh erstmal zum freundlichen...

Danke soweit!
 
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Danke Andi :)

Nochmal als Hinweis, meine Leuchten zeigen an:
- Warnleuchte Allgemein: Dauerlicht
- Warnleuchte ABS: 4 Hz-Blinken

Die Leuchten machen das sobald Zündung an und ändern auch nichts, wenn ich einen Gang einlege.

Mir ist noch aufgefallen, dass irgendetwas die ganze Zeit "tickt" (würde sagen auch etwa im 4 Hz Rhythmus).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
4V Fehleranzeigen ABS III (I-ABS)

R1150 GS /GSA
Entnommen aus der Betriebsanleitung R1150 GS /GSA; 6.Auflage D/RF; 10.2002

Warnleuchte
Allgemein [!]
Warnleuchte
ABS [ABS]
Störung
aus Dauerlicht In beiden Bremskreisen nur noch RESTBREMSFUNKTION verfügbar (2) oder
ABS Funktion wurde abgeschaltet
aus 1 Hz-Blinken ABS nicht verfügbar, Anfahrtest nicht beendet (3)
aus 4 Hz-Blinken In beiden Bremskreisen ist nur RESTBREMSFUNKTION verfügbar(2), Eigendiagnose nicht beendet (3)
Dauerlicht aus Rück-/Bremslicht defekt
Dauerlicht 1 Hz-BlinkenMindestens ein Bremskreis ohne ABS-Funktion (1)
Dauerlicht
4 Hz-BlinkenMindestens ein Bremskreis in RESTBREMSFUNKTION (2)
1 Hz-
Wechselblinken
1 Hz-
Wechselblinken
Flüssigkeitsniveau im BMW Integral ABS zu gering.
Folgende Prüfungen am Motorrad durchführen:
- Zündung aus, Bremsdruck an den Bremshebeln vorhanden?
- Bremswirkung an beiden Rädern vorhanden?
- Bremssystem dicht, kein Austritt von Bremsflüssigkeit sichtbar?
Bei negativem Prüfergebnis Bremssystem defekt.
4 Hz-
Wechselblinken
4 Hz-
Wechselblinken
Flüssigkeitsniveau im BMW Integral ABS zu gering,
oben aufgeführte Prüfungen durchfuhren.
In mindestens einem Bremskreis nur noch RESTBREMSFUNKTION (2)

leider hilft das nicht wirklich weiter ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schau mal, ob der microschalter an der hinterradbremse klickt.
leider habe ich mit der bremse bisher nur angelesene erfahrung ...
 
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Den Text, was mir welche Leuchten-Kombination sagt hatte ich gefunden - leider hat mir das (vermutlich aufgrund fehlendes Wissens über das Brems-/ ABS-System) leider nicht geholfen..

Das klicken kommt von einem Bauteil, was hinter dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter der Hinterrad-Bremse sitzt.
Ich weiß leider nicht, was dort ist und wollte jetzt auch nicht gleich mit dem Zerlegen anfangen, ohne ein Bauteil ins Auge gefasst zu haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da sitzt das relais im sicherungskasten, was das blinken auslöst, das muss so wenns blinkt.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Nochmal, ich würde mal den Vorbesitzer kontaktieren und einfach mal erzählen was passiert ist.
Ist natürlich schwierig, je mehr Zeit vergeht, noch nachzuverhandeln.
Aber wenn es was ernsteres sein sollte, würde ich das auf alle Fälle versuchen.
Was hat denn die Muh gelaufen und hat sie bis Freitag vorher lange gestanden?
 
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Hat jetzt knapp über 29 tKM gelaufen.
Außer bei der Probefahrt letztes Wochenende und der Fahrt nachhause am Freitag wurde sie seit letztes Jahr nicht bewegt. Es ist eine Gel-Batterie montiert und die war den Winter über an nem Erhaltungsgerät gehangen.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@Mahatma
Könnte es evtl. möglich sein (natürlich unbemerkt), dass du mit dem Fuß konstant leicht auf dem Bremshebel standest ?????
Und die Bremse ist dadurch heiß gelaufen. Würde das Durchtreten des Hebels ohne Funktion evtl. erklären !?!?

Ist der Bremsdruck jetzt (außer dem ABS blinken) wieder vorhanden ???
 
M

Mahatma

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Bremsdruck ist zumindest im Stand definitiv vorhanden.
Gefahren bin ich noch nicht, da das Wetter bei mir leider gerade total beschissen ist.

Falls das der Auslöser gewesen sein sollte: kann mein freundlicher den Fehler einfach Softwaretechnisch reseten, oder wie geht das?
Danke
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Falls das der Auslöser gewesen sein sollte: kann mein freundlicher den Fehler einfach Softwaretechnisch reseten, oder wie geht das?
Danke
Naja, so einfach ist es dann wohl nicht. :)
Bremscheibe, Bremssattel (Kolben) prüfen. Neuer Bremsbelag wäre evtl. das mindeste !!
Wegen dem ABS blinken dann zum Doc, Fehlerspeicher auslesen u. evtl. löschen ????!!!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Naja, so einfach ist es dann wohl nicht. :)
Bremscheibe, Bremssattel (Kolben) prüfen. Neuer Bremsbelag wäre evtl. das mindeste !!
Wegen dem ABS blinken dann zum Doc, Fehlerspeicher auslesen u. evtl. löschen ????!!!
wieso Bremsbelag neu???
nur weil der "warm" geworden ist ???
hinten bremst du mit der GS eh nicht viel - und wenn die BF i.O. ist dann bringst das Hinterrad auch mit nicht 100% Belag
auf jeden Fall in den Regelbereich - so oder so
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn seine GSA aus 2002 ist, dann müsste er doch eigentlich das ABS-II haben...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der wechsel war august 2002
 
Thema:

Problem mit Hinterradbremse

Problem mit Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Problem Sena SC2 und Fernsteuerung

    Problem Sena SC2 und Fernsteuerung: Hallo zusammen. Folgendes Problem; Ich habe einen Helm Schuberth E2 mit dem Sena SC2. Leider verliert das SC2 immer wieder die Verbindung zur...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Hinterradbremse - Problem

    Hinterradbremse - Problem: Hallo, seid noch einmal von einem neuen BMW-Fahrer gegrüßt; habe seit einer Woche eine neue R 1200 GS und kleine Probleme, die vielleicht gar...
  • ABS problem

    ABS problem: Moin Hab da mal ne frage . Habe ne 2005 er GS mit 25000 km auf der Uhr die mir seit 2 Tagen Probleme bereitet. Die ABS Kontrollen sind die ganze...
  • ABS problem - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Problem Sena SC2 und Fernsteuerung

    Problem Sena SC2 und Fernsteuerung: Hallo zusammen. Folgendes Problem; Ich habe einen Helm Schuberth E2 mit dem Sena SC2. Leider verliert das SC2 immer wieder die Verbindung zur...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Hinterradbremse - Problem

    Hinterradbremse - Problem: Hallo, seid noch einmal von einem neuen BMW-Fahrer gegrüßt; habe seit einer Woche eine neue R 1200 GS und kleine Probleme, die vielleicht gar...
  • ABS problem

    ABS problem: Moin Hab da mal ne frage . Habe ne 2005 er GS mit 25000 km auf der Uhr die mir seit 2 Tagen Probleme bereitet. Die ABS Kontrollen sind die ganze...
  • Oben