Problem Bremszylinder Vorderrad Dichtungen

Diskutiere Problem Bremszylinder Vorderrad Dichtungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich im Moment nicht weiter weiß hier mein Problem. Alljährlich stehen vor dem Einwintern diverse Servicearbeiten an. Unter anderem das...
W

wgottlieb

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
7
Ort
Gratkorn
Modell
R1200GS Bj. 2005
Da ich im Moment nicht weiter weiß hier mein Problem.

Alljährlich stehen vor dem Einwintern diverse Servicearbeiten an.
Unter anderem das Wechseln der Bremsflüssigkeiten am ABS (mit BKV).

Als ich die Bremsflüssigkeit des Steuerkreises des Vorderrades zu entlüften begann ein toller Effekt, der Handbremshebel geht nicht mehr in seine Grundstellung zurück!

Jetzt erinnere ich mich auch dass nach einer Bremsung manchmal der BKV länger lief als ich gebremst habe.

Ok, abgeschlossen (Stahlflex Bremsleitung) und siehe da ohne Bremsflüssigkeit alles Prima. Kein klemmen, keine Korrosion oder sonnst was!?!?

Am nächsten Tag wieder befüllt. Jetzt geht der Bremszylinder wenigstens sehr langsam in seine Ausgangsstellung zurück aber das ist so nicht OK!
Dann den Bremszylinder zerlegt.

Meine Diagnose, die zwei Dichtungen am Kolben sind meiner Einschätzung nach steif/hart und deswegen kommt es 1. zu mehr Reibung und 2. geben die Dichtungen den Fluss der Bremsflüssigkeit in die Gegenrichtung nicht mehr frei (quasi Unterdruck im System).

Da ich erfolglos versucht habe einen Rep. Satz zu kaufen/bestellen (es gibt laut dem :) nur den ganzen Zylinder um 280€!!!!!) meine Frage, wer verkauft diese beiden Dichtungen oder einen Rep. Satz?

So nebenbei, meine ist ein BJ. 2005

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Problem Bremszylinder Vorderrad Dichtungen

Problem Bremszylinder Vorderrad Dichtungen - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.

    GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.: Wie der Titel andeutet, bemerkte ich, ich habe ein Ölleck auf der Schwinge. Weiß jemand, wie ich diese Öldichtung ersetzen kann? Ich habe ein...
  • Mein Problem mit dem Leder

    Mein Problem mit dem Leder: Moin zusammen, irgendwie schiebe ich grade leichten Frust. Meine Alne Kombi hat das Auflösen nicht eingestellt. Nun fangen etliche Zipper nach...
  • Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung

    Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung: Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- /...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...

    Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...: Hallo allerseits, wieder mal. Bin heute nach 550km liegen geblieben, 20km vor zu Hause... Benzinpumpe läuft nicht. Wenn Zündung an, kein Mucks...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht... - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.

    GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.: Wie der Titel andeutet, bemerkte ich, ich habe ein Ölleck auf der Schwinge. Weiß jemand, wie ich diese Öldichtung ersetzen kann? Ich habe ein...
  • Mein Problem mit dem Leder

    Mein Problem mit dem Leder: Moin zusammen, irgendwie schiebe ich grade leichten Frust. Meine Alne Kombi hat das Auflösen nicht eingestellt. Nun fangen etliche Zipper nach...
  • Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung

    Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung: Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- /...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...

    Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...: Hallo allerseits, wieder mal. Bin heute nach 550km liegen geblieben, 20km vor zu Hause... Benzinpumpe läuft nicht. Wenn Zündung an, kein Mucks...
  • Oben