fmantek
Themenstarter
Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als die Konkurrenz in Köln.
Die schwarze Tiger Explorer war in 10 minuten abfahrbereit. Sitzposition ist gut, etwas höher vom Schwerpunkt als die Super Teuerere von gestern, aber ich fühle mich immer noch sehr gut aufgenommen. Auch die Tiger wiegt mit 259kg ein paar Pfunde mehr als die GS, aber wie bei der Tenere fällt das weder beim rangieren, noch beim schieben, auf. Und wenn der Tiger erstmal rollt...
Die Schaltung ist noch besser als die Yamaha - beide Maschinen waren "neu" (12000km Yamaha, 2000km die Tiger), lag also kaum am Verschleiss. Super präzise. Dafür ist der Kardan nicht so vergebend - immer noch besser als die GS, aber nicht ganz unsichtbar. Blinker lag besser als bei Yamaha - da ich als BMW Fahrer da immer etwas brauche, fiel mit auf das es mir hier leichter fiel.
Der Motor ist denke ich Geschmackssache. Bei geringen Drehzahlen ist der wie eine Nähmaschine, kaum zu hören. Geht man über 7000 faucht das Kätzchen sehr deutlich (mit Standard Auspuff). Durchzug ist konstant, und mit 35 im 6ten Gang gasgeben macht dem Moped gar nix. Das geht dann einfach nach vorne, kein Schüttlen, stottern...
An sich sehr sympathisch. Man kann gemütlich durch die Stadt tuckern ohne wem auf den Keks zu gehen, und wenn man auf der Jagd ist, dann hört man das auch.
Es ging durchs Siebengebirge und ein wenig Autobahn. Ich fühlte mich, von der 800er GS kommend, in Kurven sofort wohl, wohler als auf der Super Ten. Das wird wohl auch am höheren Schwerpunkt gelegen haben, ist meinem Gleichgewichtssinn wohl vertrauter. Ich bekam klar den Eindruck das die Maschine eher zum Kurvenjagen gedacht ist als die Super oder die GS, aber auf der anderen Seite keine 8k rpm braucht um glücklich zu sein.
Auf der Bahn fehlte klar der grosse Windschild. Es gab zwar besseren Windschutz als auf meiner, aber im Verhältnis zum Cruisen mit der Yamaha fehlte hier was. Auch der Sitz (standard Sitzbank) gehört sofort in die Tonne. Es ist eigentlich arm wieviele Motorräder es gibt für die man direkt Aufpreise fürs Sitzen etc bezahlen muss.
Fahrwerk und Motor sind einfach nur gut. Habe schon lange nicht mehr so gegrinst. Auf der Autobahn ging es kurz auf über 200, und alles fühlte sich immer nur sicher und gut reagierend an.
Cockpit ist übersichtlich, zu viele Schalter am Lenker allerdings. Da muss man sich erstmal einarbeiten. Gut das es kein ESA gibt, sonst wär da noch mehr zum verwirren.
Mein Gesamteindruck ist das die Tiger eine "Enduro" ist, so wie mein X5 mit Sportfahrwerk ein Jeep. Super Strassenmaschine mit der Möglichkeit auch mal durch den Matsch zu fahren, wenn in Italien am Pass eine Baustelle versumpft ist. Aber damit fährt man nicht in die Kiesgrube zum Spass haben. Um ehrlich zu sein gilt das sicher für die meisten Großenduros, gefühlsmässig würde ich mich mit der 1200er GS und der Super Ten eher durch den Wald wagen. Mal sehen ob die ADV gegen den Tiger ankommt.
Positiv: Schaltung, Motor. Motor. Motor. Lange Service Intervalle (16.000km, alle 32.000 Ventile). Ganze Maschine wirkt sehr hochwertig. Klar mehr strassenorientiert. Scharfe Optik - mit gefällt die kantige Art. Es ist keine GS (hätte ich bei der Super tenere auch schreiben sollen) - das erleichtert das wiederfinden am Motorrad stop immens.
Negativ: Standard Sitzbank ist fürn Arsch. Kleiner Tank. Klar mehr strassenorientiert (ich weis auch nicht was ich will...). Keine Langzeit Erfahrungen vorhanden.
Frank
Die schwarze Tiger Explorer war in 10 minuten abfahrbereit. Sitzposition ist gut, etwas höher vom Schwerpunkt als die Super Teuerere von gestern, aber ich fühle mich immer noch sehr gut aufgenommen. Auch die Tiger wiegt mit 259kg ein paar Pfunde mehr als die GS, aber wie bei der Tenere fällt das weder beim rangieren, noch beim schieben, auf. Und wenn der Tiger erstmal rollt...
Die Schaltung ist noch besser als die Yamaha - beide Maschinen waren "neu" (12000km Yamaha, 2000km die Tiger), lag also kaum am Verschleiss. Super präzise. Dafür ist der Kardan nicht so vergebend - immer noch besser als die GS, aber nicht ganz unsichtbar. Blinker lag besser als bei Yamaha - da ich als BMW Fahrer da immer etwas brauche, fiel mit auf das es mir hier leichter fiel.
Der Motor ist denke ich Geschmackssache. Bei geringen Drehzahlen ist der wie eine Nähmaschine, kaum zu hören. Geht man über 7000 faucht das Kätzchen sehr deutlich (mit Standard Auspuff). Durchzug ist konstant, und mit 35 im 6ten Gang gasgeben macht dem Moped gar nix. Das geht dann einfach nach vorne, kein Schüttlen, stottern...
An sich sehr sympathisch. Man kann gemütlich durch die Stadt tuckern ohne wem auf den Keks zu gehen, und wenn man auf der Jagd ist, dann hört man das auch.
Es ging durchs Siebengebirge und ein wenig Autobahn. Ich fühlte mich, von der 800er GS kommend, in Kurven sofort wohl, wohler als auf der Super Ten. Das wird wohl auch am höheren Schwerpunkt gelegen haben, ist meinem Gleichgewichtssinn wohl vertrauter. Ich bekam klar den Eindruck das die Maschine eher zum Kurvenjagen gedacht ist als die Super oder die GS, aber auf der anderen Seite keine 8k rpm braucht um glücklich zu sein.
Auf der Bahn fehlte klar der grosse Windschild. Es gab zwar besseren Windschutz als auf meiner, aber im Verhältnis zum Cruisen mit der Yamaha fehlte hier was. Auch der Sitz (standard Sitzbank) gehört sofort in die Tonne. Es ist eigentlich arm wieviele Motorräder es gibt für die man direkt Aufpreise fürs Sitzen etc bezahlen muss.
Fahrwerk und Motor sind einfach nur gut. Habe schon lange nicht mehr so gegrinst. Auf der Autobahn ging es kurz auf über 200, und alles fühlte sich immer nur sicher und gut reagierend an.
Cockpit ist übersichtlich, zu viele Schalter am Lenker allerdings. Da muss man sich erstmal einarbeiten. Gut das es kein ESA gibt, sonst wär da noch mehr zum verwirren.
Mein Gesamteindruck ist das die Tiger eine "Enduro" ist, so wie mein X5 mit Sportfahrwerk ein Jeep. Super Strassenmaschine mit der Möglichkeit auch mal durch den Matsch zu fahren, wenn in Italien am Pass eine Baustelle versumpft ist. Aber damit fährt man nicht in die Kiesgrube zum Spass haben. Um ehrlich zu sein gilt das sicher für die meisten Großenduros, gefühlsmässig würde ich mich mit der 1200er GS und der Super Ten eher durch den Wald wagen. Mal sehen ob die ADV gegen den Tiger ankommt.
Positiv: Schaltung, Motor. Motor. Motor. Lange Service Intervalle (16.000km, alle 32.000 Ventile). Ganze Maschine wirkt sehr hochwertig. Klar mehr strassenorientiert. Scharfe Optik - mit gefällt die kantige Art. Es ist keine GS (hätte ich bei der Super tenere auch schreiben sollen) - das erleichtert das wiederfinden am Motorrad stop immens.
Negativ: Standard Sitzbank ist fürn Arsch. Kleiner Tank. Klar mehr strassenorientiert (ich weis auch nicht was ich will...). Keine Langzeit Erfahrungen vorhanden.
Frank