AMGaida
Themenstarter
Am Samstag war es soweit, der Probefahrtstermin mit dem neuen Modelljahr der GSA war vereinbart, die Straßen trocken und eine 2007er GS zum Vergleich mit dabei. Die Maschine hatte bei Übernahme 1230km, eine Laufleistung bei der ich voraussetzte, dass der 1000km-Service gemacht worden war. Sie war mit ESA, RDC, ASC und allem bimbam ausgestattet, besonders das ESA hat mich interessiert.
Erstmal ESA auf Fahrer mit Gepäck (Helm und Köfferchen - süß ) eingestellt (in Montur knapp über 100 kg) und Dämpfer auf "normal". Schon auf den ersten Metern fiel mir auf, dass der Motor nicht schön lief. Leicht verzögerte Gasannahme, relativ harter Gaseinsatz bei sehr niedrigen Drehzahlen, dazu unsauberes Hochdrehen und ziemlich saftlos bis ca. 3500 U/min. Darüber weiter unsauberes Hochdrehen aber zunehmende Kraft, ab 5000 U/min zügiges Ausdrehen und ab ca. 7000 U/min bissige Leistungsentwicklung. Dabei allzeit schöner, röchelnder und mit schönem Auspuffpatschen im Schiebebetrieb garnierter Klang.
Die 2007er GS eines Freundes, die mitfuhr und auf der ich die 2. Halbzeit verbrachte, lief dagegen so wie es sein muss. Mehr Kraft untenrum, ungefähr gleich im mittleren Bereich aber viel saubereres Ausdrehen, weniger Vibrationen, seidiger Lauf. Meine Frage nach der Probefahrt (dann 1420 km), ob die Inspektion schon erledigt sei, wurde mit "weiß nicht, ich glaub die muss noch ne Inspektion bekommen" beantwortet... Erste Frage, die ich mir stelle: was war noch mal der Sinn einer Probefahrt? Geht es nicht darum "Werbung" beim Kunden zu machen oder zumindest einen guten Eindruck zu hinterlassen? Soll ich als potentieller Kunde nicht dadurch den Wunsch verspüren, ein Motorrad kaufen zu wollen?
Ansonsten hab ich mich wahnsinnig wohl auf der Maschine gefühlt. Ergonomie passte sehr gut, etwas relaxter als auf meiner Q aber insgesamt fahraktiv und doch angenehm. Der Windschutz ist insbesondere im Arm-/Schulterbereich hervorragend und 2 Klassen besser als bei der 1150GSA. Wo bei der alten 130 - 150 km/h als Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen für mich das Höchste der Gefühle sind, würde ich bei der 12er GSA 140 - 180 km/h tippen. Das ESA habe ich auf der Autobahn auf "comfort" gestellt und man gleitet über alles hinweig, feines Ansprechen, gutes Abrollen, traumhaft. Später auf der Hausstrecke habe ich den Unterschied zwischen den einzelnen Dämpfungsstufen sehr gut gemerkt, auf "sport" ging sie extrem präzise und neutral auch in tiefe Schräglagen, ich war einfach nur begeistert vom Fahrwerk. Nach der Probefahrt hätte ich am liebsten eine 2007er GSA mit ESA, na toll.
Für mich wären ein paar Einschätzungen von Euch zum Motorlauf und zur Charakteristik der 2008er GS/A interessant... könnt ihr auch im direkten Vergleich mit der 2007er mal was dazu sagen? Oder lief der Vorführer einfach schlecht - was ich nebenbei gesagt einfach peinlich für den großen Kölner Händler fände!
Erstmal ESA auf Fahrer mit Gepäck (Helm und Köfferchen - süß ) eingestellt (in Montur knapp über 100 kg) und Dämpfer auf "normal". Schon auf den ersten Metern fiel mir auf, dass der Motor nicht schön lief. Leicht verzögerte Gasannahme, relativ harter Gaseinsatz bei sehr niedrigen Drehzahlen, dazu unsauberes Hochdrehen und ziemlich saftlos bis ca. 3500 U/min. Darüber weiter unsauberes Hochdrehen aber zunehmende Kraft, ab 5000 U/min zügiges Ausdrehen und ab ca. 7000 U/min bissige Leistungsentwicklung. Dabei allzeit schöner, röchelnder und mit schönem Auspuffpatschen im Schiebebetrieb garnierter Klang.
Die 2007er GS eines Freundes, die mitfuhr und auf der ich die 2. Halbzeit verbrachte, lief dagegen so wie es sein muss. Mehr Kraft untenrum, ungefähr gleich im mittleren Bereich aber viel saubereres Ausdrehen, weniger Vibrationen, seidiger Lauf. Meine Frage nach der Probefahrt (dann 1420 km), ob die Inspektion schon erledigt sei, wurde mit "weiß nicht, ich glaub die muss noch ne Inspektion bekommen" beantwortet... Erste Frage, die ich mir stelle: was war noch mal der Sinn einer Probefahrt? Geht es nicht darum "Werbung" beim Kunden zu machen oder zumindest einen guten Eindruck zu hinterlassen? Soll ich als potentieller Kunde nicht dadurch den Wunsch verspüren, ein Motorrad kaufen zu wollen?
Ansonsten hab ich mich wahnsinnig wohl auf der Maschine gefühlt. Ergonomie passte sehr gut, etwas relaxter als auf meiner Q aber insgesamt fahraktiv und doch angenehm. Der Windschutz ist insbesondere im Arm-/Schulterbereich hervorragend und 2 Klassen besser als bei der 1150GSA. Wo bei der alten 130 - 150 km/h als Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen für mich das Höchste der Gefühle sind, würde ich bei der 12er GSA 140 - 180 km/h tippen. Das ESA habe ich auf der Autobahn auf "comfort" gestellt und man gleitet über alles hinweig, feines Ansprechen, gutes Abrollen, traumhaft. Später auf der Hausstrecke habe ich den Unterschied zwischen den einzelnen Dämpfungsstufen sehr gut gemerkt, auf "sport" ging sie extrem präzise und neutral auch in tiefe Schräglagen, ich war einfach nur begeistert vom Fahrwerk. Nach der Probefahrt hätte ich am liebsten eine 2007er GSA mit ESA, na toll.
Für mich wären ein paar Einschätzungen von Euch zum Motorlauf und zur Charakteristik der 2008er GS/A interessant... könnt ihr auch im direkten Vergleich mit der 2007er mal was dazu sagen? Oder lief der Vorführer einfach schlecht - was ich nebenbei gesagt einfach peinlich für den großen Kölner Händler fände!