Ich fahre eine 1150er und bin mit dem dicken Dampfer wirklich zufrieden.
Aber nun zu den Preisen:
Die allgemein gestiegenen Preise finden sich auch auf dem Gebrauchtmarkt wieder. Das gilt auch für unsere geliebten GSen. Ist nicht schön, ist aber so.
Des weiteren würde ich auf dem Gebrauchtmarkt garantiert nicht das billigste Angebot wählen. Warum? Weil ich meinem Geld nicht böse bin.
Wer als Verkäufer seine GS für teures Geld sehr gut warten lässt, der macht es nicht um diese dann billig zu verkaufen. Er macht es, weil er ein zuverlässiges Fahrzeug haben will. Und das dafür ausgegebene Geld findet sich oft auch im verlangten Kaufpreis wieder.
Ich würde mir als potentieller Käuferdaher einen vor allem realistischen Rahmen setzen, in welchem ich meine Fahrzeugsuche ansetze. Und dieser Preisrahmen orientiert sich nicht an meinem Wunschvorstellungen, sondern entsteht aus der Beobachtung des Gebrauchtfahrzeugmarktes.
Und dann entscheide ich mich nicht für das in diesem Rahmen preiswerteste Angebot. Denn das, was man fälschlicherweise glaubt beim Kauf zu sparen, darf man hinterher oft um ein Mehrfaches an Reparaturkosten draufpacken. Wie heißt es doch so schön? Wer billig kauft, kauft doppelt. Ich kaufe mir lieber das Fahrzeug mit dem besten technischen und optischen Pflegezustand. Und das kann dann deutlich preiswerter sein als die billigen Angebote.