Boxer-Walle
sodele!
genug gestänkert... kommt bitte zrück aufs wesentliche...
...sagt der, der gern rumstänkert...
genug gestänkert... kommt bitte zrück aufs wesentliche...
...sagt der, der gern rumstänkert...
Ich hatte an meiner 11er unter anderem nen Zach Endtopf. Der war von der Mopedleistung am schlechtesten!->lt.Prüfstand.Anders herum ich musste auch feststellen, dass meine Q mit dem Originalen Auspuff bei weitem besser läuft, als mit der ZACH-Topf.
Das deckt sich auch mit den vielen "Leistungskurven" welche im Netz verfügbar sind...( mit Zubehör Auspüffen )Ich hatte an meiner 11er unter anderem nen Zach Endtopf. Der war von der Mopedleistung am schlechtesten!->lt.Prüfstand.
Der Sound war klasse!
Vielleicht, wenn Du alleine bist und das nur für Dich selbst tust, oder zusammen mit jemandem, der / die es genauso sieht.erlaubt ist was Spaß macht
Wie weiter oben schon erwähnt, sind all drei Moped des TO aus dem gleichen Baujahr 1998 und müßten somit bereits die kleineren Ventile besitzen (ebenfalls weiter oben schon festgestellt), die BMW im Serienverlauf schon recht bald nach Einführung der Modellreihe spendiert hat (kann man auch im ETK nachvollziehen). Das Weichspülen begann bereits damit gleichmäßig und liefert somit keine Erklärung für die vom TO gefühlten Leistungsunterschiede.Wenn ich es noch richtig richtig im Kopf habe wurden 1994 die 1100GS in den einschlägigen Medien, auf dem Prüfstand zum Teil mit 88 PS und 110 Nm..gemessen...wenn man das mit mit den von BMW angegeben Werten
( glaube die waren 80 PS 97 Nm) vergleicht...ist das schon Spürbar..
Das heist ja nicht das auch bei den 98 Modellen eine grosse "Streuung" besteht..Wie weiter oben schon erwähnt, sind all drei Moped des TO aus dem gleichen Baujahr 1998 und müßten somit bereits die kleineren Ventile besitzen (ebenfalls weiter oben schon festgestellt), die BMW im Serienverlauf schon recht bald nach Einführung der Modellreihe spendiert hat (kann man auch im ETK nachvollziehen). Das Weichspülen begann bereits damit gleichmäßig und liefert somit keine Erklärung für die vom TO gefühlten Leistungsunterschiede.
Der Sebring macht das Kraut aber bestimmt nicht fett!. Die allermeisten Auspuffanlagen wurden doch unter dem Vorwand des besseren Klanges, Aussehens, Gewichtes, Leistungsabgabe gekauft, aber in Wahrheit wegen der größeren Lautstärke angebaut und gefahren. Für die "Ärmsten" hat's nur zum Kranichumbau gelangt und für die Rücksichtslosesten kamen nur italienische oder spanische Brüllrohre in Frage.
So war es auch von mir gemeint, daß eigentlich fast nur die serienübliche Leistungsstreuung als Ursache in Frage kommt oder eventuell einer (aber nicht nur an den Auspuff) Hand angelegt hat.Das heist ja nicht das auch bei den 98 Modellen eine grosse "Streuung" besteht..
Ich darf noch die Anlagen aus Schrobenhausen ergänzen. Die waren nur für die "Reichsten" haben aber als einzige nicht nur den Schalldruck sondern auch die Power erhöht.Der Sebring macht das Kraut aber bestimmt nicht fett!. Die allermeisten Auspuffanlagen wurden doch unter dem Vorwand des besseren Klanges, Aussehens, Gewichtes, Leistungsabgabe gekauft, aber in Wahrheit wegen der größeren Lautstärke angebaut und gefahren. Für die "Ärmsten" hat's nur zum Kranichumbau gelangt und für die Rücksichtslosesten kamen nur italienische oder spanische Brüllrohre in Frage.
Die Montage der Auspuffanlagen und der Prüfstandslauf, sowie die anschließende Einzeltüvabnahme in Schrobenhausen beim Sepp werden mir und meinen Freund in ewiger Erinnerung bleiben!Ich darf noch die Anlagen aus Schrobenhausen ergänzen. Die waren nur für die "Reichsten" haben aber als einzige nicht nur den Schalldruck sondern auch die Power erhöht.
ciao
Eugen
Und mit dem Handy kannst du die Leistung des Motorrads messen?@elvisalaska - ich bin ein Fan von messen und das passende Messgerät hat mittlerweile jeder in der Tasche -> Smartphone.
Natürlich gibt das keine absolut korrekte Messung, aber um zwei Mopeds zu vergleichen, oder vorher / nachher eine gute und günstige Lösung.
Fürs Auto habe ich was älteres von G-TechPro - das macht aber im Endeffekt nicht anderes als ein Smartphone.
Wow!Jepp - indirekt über den Gyrosensor und Eingabe von verschiedenen Rahmenparametern (z.B. Gewicht) in einer passende App.