Pössl P2 Relax

Diskutiere Pössl P2 Relax im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ach, noch eine Frage an kowiseiner: warum darf man sich hier nicht, nach Deiner Meinung, über WoMo unterhalten, es gibt auch Seitenlange Beiträge...
Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Ach, noch eine Frage an kowiseiner: warum darf man sich hier nicht, nach Deiner Meinung, über WoMo unterhalten, es gibt auch Seitenlange Beiträge über Yamaha T7, Affen Twin, Werkzeuge und Tempolimits usw, usw🤔🤔

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Hallo,
ich persönlich finde allerdings, das die Cali. und ähnliche Fz keine WoMo‘ sind. Zu einem WoMo gehört zumindestens Wasser, Kochen und Toilette. Wir stehen überwiegend frei bei unseren Ausflügen und wenn dann ein VW dazu kommt, kann man sicher sein, das des Nacht´s öfter mal die Schiebetür geht, weil irgend jemand immer mal in die Büsche muss. Das finde ich persönlich nicht so prickelnt, weil es machen alle so und mit der Zeit riechen die Hinterlassenschaften nicht mehr so schön und man muss schauen, das man morgens nicht in irgend welche Haufen tritt. Wir hatten damals für solche Zwecke immer ein Porta Potti dabei. Passt aber heute in die Life Stile Autos nicht mehr rein. Aus diesem Grund fängt WoMo für mich bei Kastenwagen mit Toilette, etc, erst an.
Mfg
Henning
Da stimme ich Dir voll zu Henning. Die Heckenpinkler und Waldscheisser bringen die Camper in Verruf. Allerdings werden manchmal auch die Porta Potti oder Kassetten wild entsorgt :-( .
VG Peter

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Dann schau mal nach Motorschäden Ford Transit🥴🥴
Das ist ein alter Hut, und betraf auch nur eine Motorisierung!!

Betroffen waren die 2.2TDCI bis Bj. 2011, und hauptsächlich diejenigen die unter einem Wohnmobilaufbau schwer schuften mussten.

Jetzt haben wir 2021, also schon 10 Jahre drüber. Man muss ja keinen gebrauchten 2.2TDCI kaufen...

DirtySanchez

DirtySanchez

Ich würde gerne dazu raten mal über 3,5t zu schauen.

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Ja, wenn man größer will wie Kastenwagen, dann auf jeden Fall. Habe selbst 4,5t, da hat man auch mal ein bisschen Reserve. Obwohl bei Ducato und Co, ist das Problem die Hinterachse, die ist schnell überladen.
Gruß
Henning

DirtySanchez

DirtySanchez

Den Ducato gibts nicht mit Zwillingen hinten oder?

Ich bin weiss Gott froh dass wir uns den 5-Tonner gekauft haben, mit massivem Ausbau hat der 4,2t leer und somit genug Luft nach oben. Und es klappert niGS beim Fahren.

kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
Ach, noch eine Frage an kowiseiner: warum darf man sich hier nicht, nach Deiner Meinung, über WoMo unterhalten, es gibt auch Seitenlange Beiträge über Yamaha T7, Affen Twin, Werkzeuge und Tempolimits usw, usw🤔🤔
Hier darf sich jeder über alles auslassen, was gewünscht wird. Aber wir sind doch ein Motorradforum.:bounce:
Im Kastenwagenforum wurde sich auch schon angeregt über zweirädrige Verbrenner ausgetauscht. Aber eher allgemein und nicht so tiefgründig wie hier.
:Augenzwinkern_2:
Im besagten Forum sind neben ein paar echte Profis unterwegs, da gibt's die für mich besseren Infos.

Ansonsten können wir uns hier ausgiebig zum zweitschönsten Hobby austauschen.

:argue:

kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
Ja, wenn man größer will wie Kastenwagen, dann auf jeden Fall. Habe selbst 4,5t, da hat man auch mal ein bisschen Reserve. Obwohl bei Ducato und Co, ist das Problem die Hinterachse, die ist schnell überladen.
Gruß
Henning
Luftfederung und 4,25 sind kein Problem. Aber das Tempolimit und (noch?) Überholverbot für"LKW".
Dazu noch jährliche HU.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Wir sind auch auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil in der 6m Klasse.
Meine Frau schaut auf Optik und Design und findet nichts......
ich schaue auf Technik und Langlebigkeit und finde nichts....
Ich glaube die Chance das wir etwas finden das uns beiden zusagt geht wohl gegen Null.

Das Design besteht bei den meisten Modellen aus eher weniger gelungenen Holzimitaten kombiniert mit vergilbungsfreudigen Kunststoffverkleidungen. Gerne auch in Verbindung mit viel beige und braun innen. Dafür sind fühlen wir uns noch zu jung. Toll ist auch die aktuelle "Farb"-Palette bei Fiat:
LANZAROTE GREY
EXPEDITION GREY
WHITE
ARTENSE GREY
METALLIC BLACK
ALUMINIUM GREY
IRON GREY
Ich vermute Fiat hat da bei Loriots Ödipussy abgekupfert, ledigliche das fesche Mausgrau fehlt noch.

Bei der Qualität sieht es bei praktisch allen Fabrikaten noch viel schlimmer aus.
Ich empfehle als erstes die Befestigung der Trittstufe im Spritzbereich hinter dem Vorderrad zu kontrollieren. Bei praktisch allen Modellen wird da ohne jeden Skrupel und Rostschutz durch den Blechfalz gebohrt und mit Blechschrauben befestigt. Keine Ahnung (naja eigentlich habe ich die schon) wie da der Falz im Salznebel nach ein paar Jahren aussieht. Vor allem müssen die Schrauben ja ordentlich Kräfte übertragen und durch die ständige Benutzung ist sicher auch immer viel Bewegung in den Schraubenlöchern.

Auch sonst wird da alles einfach so im Unterboden festgebohrt. M8er Gewindestab flux mit Muttern im Holm verschraubt und fertig. Unterbodenschutz ausbessern? Wozu? Der Boden ist doch verzinkt, das reicht dicke für die 2 Jahre Garantie.

Einen Premiumhersteller von Kastenwägen hatten wir gefunden der hat tatsächlich den Versuch gemacht und etwas Pseudo-Unterbodenschutz an den Befestigungspunkten nachgesprayt. Leider war bei diesen Modellen die "Masse im fahrbereiten Zustand" so dicht an der 3.5t Grenze das eine tatsächliche Nutzung wahrscheinlich nur vor einem ausgiebigen Mittagessen möglich ist.

Von der Erwähnung der exorbitanten Grundpreise und der noch extremeren Mehrpreise sehe ich ab. Das möchte ich meiner Gesundheit nicht zumuten. Problem ist auch das selbst wenn man bereit ist noch mehr Geld auszugeben keine brauchbare Qualität zu finden ist.

Wir suchen statt Kasten jetzt eher nach Teilintegrierten, da gibt es schon mal keinen Blechboden der vergewaltigt werden könnte.

Hier noch einige Beweisfotos:

Hoch lebe der Akkubohrer:

21-10-07_13-44IMG_20211007_134402_1_1.jpg
21-10-08_11-12IMG_20211008_111202_1.jpg
21-10-08_11-12IMG_20211008_111210.jpg

Puffer setzt schon bei leerem Wohnmobil auf der guten alten Blattfeder auf
21-10-15_13-46IMG_20211015_134643.jpg

Vorne mit Dichtband angepfuschter Duschschlauch,
hinten blankes Blech im Sanitärraum, da war wohl zu wenig Armaflex da. Wobei Armaflex schon die totale Ausnahme ist, viele dämmen auch mit alten Socken oder Opas Filzpantoffeln.
21-11-05_11-42IMG_20211105_114220.jpg

PS: Alle Fotos aus aktuellen Neufahrzeugen, und das mit den Socken nicht so Ernst nehmen.

kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
Also ich denke, die schlechte Qualität wird von den Herstellern extra so geliefert, damit die Kunden auch zwischen den Urlaubsfahrten was von ihrem teuren Wohnmobil haben. Immerhin können sie dann ausgiebig dran rumbasteln.
Naja, was ist schlechte Qualität?
Die Diskussion gab es auch schon im anderen Forum.
Es ist halt kein Automobilbau. Eher individuelle Heimwerkerleistung. Dazu häufig in Osteuropa mit einem hohen Kostendruck und geringen Löhnen gefertigt.
Wenn man zu einem deutschen Hersteller mit Fertigung in D geht kostet es halt mehr, klappert dann aber auch nicht.

Und ansonsten kann man außerhalb der Urlaubszeit ja Kühlschränke tauschen, Kabelquerschnitte anpassen, Wasserleitung entknicken....

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
Wenn man zu einem deutschen Hersteller mit Fertigung in D geht kostet es halt mehr, klappert dann aber auch nicht.
Haben wir heute versucht. Deutscher Kleinserienhersteller der tolle Grundrisse und Individualisierung anbietet, Qualität lt. Fotos scheint auch OK.
Lieferzeit: 2-3 Jahre :cry: :zorn: :cry: :zorn: :cry: :zorn::piep-piep:

Zuletzt bearbeitet:
kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
La Strada?

Falls wir das passende Kleingeld hätten, würden wir uns dort einen bauen lassen.
Wir haben uns diese schon mehrfach angesehen und auch mit Besitzern unterhalten.
Absolut klasse, was man dort fürs Geld bekommt.
Da kommen wir mit unserer Massenware (Knaus Boxstar) nicht mit.

kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
Leerer Kastenwagen und Blattfeder liegt auf:
Ja, genau das Problem mit dem Gewicht.
Die Sevel Kastenwägelchen sind leer vieeeel leichter als ein ausgebauter Kastenwagen (ab 2,8 to bei 6 m Länge).
Somit werden die Einblattfedern dauerhaft gedrückt und sind an der Leistungsgrenze.
Geht es dann an die max. Nutzlast (3,5 to) ist die Blattfeder am Ende.
Aber da bieten die Kastenwagenbauer i. d. R. Lösungen an: Doppelblattfeder, Zusatzfeder oder Luftfederung.
Die Nachrüstung auf dem freien Markt ist normalerweise günstiger als die Aufpreislisten der Hersteller.
Sehr interessant ist dann auch die Vorderachse. Die schaut zwar erstmal gut aus, ist aber beim Federkomfort auch sehr schnell überfordert;
im gelandenen Reisetrimm wird es oft hart.
Auch dafür gibt es mit anderen Federn oder Luftfederung Alternativen.

Wir haben VA andere Federn und HA 2-Kreis-Luftfederung.
Die Kombi ist für uns ideal zumal wir leicht schräge Stellplätze damit ausgleichen können.

Sowas findet man dann eher bei privaten Gebrauchtanzeigen; Vermieter statten ihre Autos mit sowas seltener aus.

kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
...und die Mautbox.
Wenn ich es richtig gelesen habe, wird es ab 2022 möglich sein, die DKV-Box auch als Privatmann zu nutzen. Damit braucht man in Europa
nur noch einen Kontoräuber an der Windschutzscheibe und nicht für jedes Land einen anderen.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
Nein noch viel kleiner, Bresler Mobile

Leerer Kastenwagen und Blattfeder liegt auf:
Ja, genau das Problem mit dem Gewicht.

Die Nachrüstung auf dem freien Markt ist normalerweise günstiger als die Aufpreislisten der Hersteller.
Sehr interessant ist dann auch die Vorderachse. Die schaut zwar erstmal gut aus, ist aber beim Federkomfort auch sehr schnell überfordert;
im gelandenen Reisetrimm wird es oft hart.
Auch dafür gibt es mit anderen Federn oder Luftfederung Alternativen.
Das ist das kleinste Problem!
Nachdem wir uns mit einem gemieteten Adria mit Heavy Fahrwerk fast zu Tode gehoppelt haben ist das Goldschmitt CamperPLUS+ EvoSmart Fahrwerk schon gesetzt.
Das hilft aber alles nichts wenn es keine kauf- brauchbaren Fahrzeuge gibt!

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Thema:

Pössl P2 Relax

Pössl P2 Relax - Ähnliche Themen

• Erledigt Wohnmobil Pössl 2Win mit MOTORRADPLATTFORM

Wohnmobil Pössl 2Win mit MOTORRADPLATTFORM: wir verkaufen unseren Pössl 2Win mit Fiedler-Bühne, Zuladung 230KG. Fiat Ducato 2,8L, 128PS 1. Hand Grüne Plakette (Filternachrüstung)...
  • Chillen, Relaxen, Geniessen,.............

Chillen, Relaxen, Geniessen,.............: Lang ersehnt und jetzt soweit...... mein Urlaub ! Morgen gibts Weisswürscht. Mein Frühstück. Am Plansee. So gegen neun. Und du ? Ungefähr hier...
  • Chillen, Relaxen, Geniessen,............. - Ähnliche Themen

• Erledigt Wohnmobil Pössl 2Win mit MOTORRADPLATTFORM

Wohnmobil Pössl 2Win mit MOTORRADPLATTFORM: wir verkaufen unseren Pössl 2Win mit Fiedler-Bühne, Zuladung 230KG. Fiat Ducato 2,8L, 128PS 1. Hand Grüne Plakette (Filternachrüstung)...
  • Chillen, Relaxen, Geniessen,.............

Chillen, Relaxen, Geniessen,.............: Lang ersehnt und jetzt soweit...... mein Urlaub ! Morgen gibts Weisswürscht. Mein Frühstück. Am Plansee. So gegen neun. Und du ? Ungefähr hier...
  • Oben