Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Diskutiere Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
xtremehunter

xtremehunter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
6
Ort
Heinsberg
Modell
R1150GS Bj 2000
Hallo liebe Q-Treiber,

nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner Vorstellung) da heute das erste Problem aufgetaucht ist:

Ich wollte das schöne Wetter ausnutzen und habe eine kleine Runde (ca 100 km) gedreht. In einer 90 grad rechts-Kurve ist mir dann die Hinterradbremse komplett ausgefallen, die zuvor Ihren Dienst 100%ig und unauffällig verrichtete.

Kurz alles am Straßenrand angesehen, keine Undichtigkeiten auf die Schnelle zu finden.
Da die Heimat nah war, fuhr ich weiter. Beim Neustart und anfahren kam auch keine Fehlermeldung vom ABS.
Während der Fahrt kam die Bremswirkung plötzlich wieder, aber verschwand auch genau so plötzlich. Ca 10x „Pumpen“ am Bremspedal brachte eine leichte Bremswirkung, die wieder verflog.
Zuhause angekommen, genauer hingesehen. Immer noch keine Undichtigkeiten zu sehen. Nun werde ich Montag einen Termin in der Werkstatt vereinbaren und bin gespannt, was das Problem ist.
Vllt. hat einer von euch ja eine Idee, was es sein könnte? Die Bremsflüssigkeit wurde vor ca einem Jahr gewechselt (auch in der Werkstatt, da ich an den Bremsen nicht selber Hand anlegen möchte)
Wenn ich die Diagnose des Patienten erfahre, melde ich mich!
Auf den Schrecken aber jetzt erst mal ein Bier!
Grüße und ein schönes WE!
Michael
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.232
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Servus,

aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Aber in einem hydraulischen Bremssystem sind Kolben mit Dichtungen in Bremszylindern / Sätteln sowie Leitungen und eine Flüssigkeit involviert.

Theorie:
Altersbedingt und mal davon ausgehend, dass keine Luft im System ist und das System mit Bremsflüssigkeit befüllt ist, würde ich den Fussbremszylinder bzw. dessen Kolben als nächstes in Verdacht haben.
Das würde dazu führen, dass der Weg des Fussbremshebels nicht zu einem Druck auf die Flüssigkeit durch den kleinen Kolben führt, da die Flüssigkeit an der Dichtung vorbei streicht. Entsprechend kommt kein Druck am Bremssattel an und die Wirkung ist eben gering bis nicht vorhanden.

Test:
Bremssattel abbauen und sehen, ob sich die Kolben überhaupt bewegen, wenn der Fußbremshebel betätigt wird.
 
Thema:

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.

    Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.: Nach dem letzten großem Karten-Update meldet der Rider 550 keine Blitzer mehr. Zeigt auch rechts in der Navileiste keine mehr an. Die Strecke über...
  • Plötzlicher BKV ausfall!!

    Plötzlicher BKV ausfall!!: hallo miteinander, musste meine tour gestern beenden, da mein bkv, 2006 er gs, plötzlich während der autobahnfahrt den geist aufgibt, aus dem...
  • Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht

    Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht: Hallo erst mal :-) Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich anfange Fehler zu machen. Habe zu ersten mal eine 1150 GS, Bauj. 2001 und...
  • R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!

    R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!: Hallo zusammen. ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt! Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Da diese...
  • Plötzlicher Ausfall beider Bremsen

    Plötzlicher Ausfall beider Bremsen: Plötzlicher Ausfall beider Bremsen / Adv. Bj. Mai 2006, ABS, 17.800km Meine Bremsen sind gestern plötzlich ohne Vorwarnung ausgefallen, bzw...
  • Plötzlicher Ausfall beider Bremsen - Ähnliche Themen

  • Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.

    Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.: Nach dem letzten großem Karten-Update meldet der Rider 550 keine Blitzer mehr. Zeigt auch rechts in der Navileiste keine mehr an. Die Strecke über...
  • Plötzlicher BKV ausfall!!

    Plötzlicher BKV ausfall!!: hallo miteinander, musste meine tour gestern beenden, da mein bkv, 2006 er gs, plötzlich während der autobahnfahrt den geist aufgibt, aus dem...
  • Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht

    Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht: Hallo erst mal :-) Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich anfange Fehler zu machen. Habe zu ersten mal eine 1150 GS, Bauj. 2001 und...
  • R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!

    R 1100 GS ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt!: Hallo zusammen. ABS spinnt. Mal 100 km aktiv, dann plötzlicher Ausfall während der Fahrt! Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Da diese...
  • Plötzlicher Ausfall beider Bremsen

    Plötzlicher Ausfall beider Bremsen: Plötzlicher Ausfall beider Bremsen / Adv. Bj. Mai 2006, ABS, 17.800km Meine Bremsen sind gestern plötzlich ohne Vorwarnung ausgefallen, bzw...
  • Oben