plötzliche Vibrationen bei Schräglage - brauche Meinungen !!!

Diskutiere plötzliche Vibrationen bei Schräglage - brauche Meinungen !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, habe heute meine 2010er GS aus der 10tkm Inspektion geholt. Auf dem Heimweg dann folgendes Problem: sobald ich auch nur ein...
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
Hallo GS-Gemeinde,

habe heute meine 2010er GS aus der 10tkm Inspektion geholt.
Auf dem Heimweg dann folgendes Problem:
sobald ich auch nur ein wenig in Schräglage komme (ganz leichtes Wedeln auf der Straße bei 30km/h genügen schon) tritt eine deutliche Vibration am Hinterrad auf; diese ist am Hintern auf der Sitzbank zu spüren. Fühlt sich an, als hätte ich grobstollige Reifen drauf; aber eben ganz plötzlich; gestern noch nicht feststellbar. Außer einer 1-5km Probefahrt wurde die Maschine nicht bewegt.
Leider hatte mein Händler schon zu, da ich kurz vor Feierabend meine Maschine abgeholt habe. Habe auch 65km Anfahrt dorthin, daher ist das mit ganz schön viel Aufwand verbunden. Ärgere mich, da gestern noch alles 100%ig ok war mit meiner Maschine; absolut keine Vibrationen spürbar.
Gemacht wurde lt. Rechnung "nur" die ganz normale 10.000er.

Bin ziemlich verzweifelt und wollte jetzt mal dazu nach Eurer Meinung fragen !!!????

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

chris
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da fällt mir nur eins ein, hast du mal geguckt, ob das Hinterrad fest ist?

Gruß,
maxquer
 
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
ja, kann nichts feststellen
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Luftdruck i.O. ? Vielleicht ein anderer als sonst?
 
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
vo. 2,4
hi. 2,7

(fast) wie immer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist an der Hinterradbremse irgendetwas gemacht worden?

Gruß,
maxquer
 
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
Bremsflüssigkeit gewechselt
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Am besten wäre Wirklich zurück zum Händler, da dieser ja anscheinend was Falsch gemacht haben muss beim 10.000er Service.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

sollte das nicht bei der Probefahrt irgend jemanden auffallen in der Werkstatt ?

Hört sich ja gefährlich an.

Gruß

Jochen
 
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
Ja, das sollte auffallen !
Werde denjenigen gleich morgen früh dazu befragen.

Beim Suchen im Netz bin ich auf Probleme mit ähnlichen Merkmalen gestossen; da ging es um Reifenverschleiss u.ä.; aber der tritt ja nicht plötzlich auf ?!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....sobald ich auch nur ein wenig in Schräglage komme (ganz leichtes Wedeln auf der Straße bei 30km/h genügen schon) tritt eine deutliche Vibration am Hinterrad auf.....
Hallo Chris,

welcher Reifen ???
 
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
Metzeler Tourance EXP

... kann denn ein Reifenproblem sooo plötzlich auftreten ?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.530
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Habe (noch) den gleichen Reifen und ähnliches Symptom.
Ursächlich ist bei mir ein gut ausgeprägter Sägezahn. Läßt sich noch fahren, Spaß machts aber nicht mehr.
Macht sich besonders bemerkbar wenn die Reifen noch kalt sind.

Daher kommen die Reifen in den nächsten Tagen auf den Müll.
 
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
vom Sägezahn ist bei mir absolut nichts zu sehen.... Reifen hat ca. 2000km runter
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

würde auch sagen, es ist der Reifen. Im Zweifel aber ab zum Freundlichen oder den sogar vorab mal anrufen, nicht dass doch was anderes Faul ist.

Aber manchmal ist es tatsächlich so, dass uns Menschen irgendetwas plötzlich auffällt, was wir vorher gar nicht wahrgenommen haben.
Hattest du womöglich ein Leihmopped? Weil dann kann es vorkommen, dass man erst recht merkt, was die eigene Kiste für ein "Eigenleben" führt. Ich bin letztes Jahr mal die Triumph Explorer und danach einen Crosstourer Probe gefahren gefahren. Danach kam mir meine GS wie eine Rüttelplatte vor :confused:.

Auch wenn dein Reifen noch nicht so viel gelaufen hat, kann der trotzdem u.U. mit einem gewissen Eigenleben auf sich aufmerksam machen (wie vom Vorschreiber angemerkt).

Gruß

Martin
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Metzeler Tourance EXP

... kann denn ein Reifenproblem sooo plötzlich auftreten ?
Jein!

Es kann sein, daß Du vorher nicht so langsam in der schräge gefahren bist oder der Untergrund etwas holprig war etc. etc. Nach dem Service hast Du Deine Sinne etwas stärker auf die Q fokusiert und schon ist was anders !!!

Hatte mal den CTA drauf, dessen Negativanteil sich zum Rand hin konisch vergrößert. Zusätzlich kam die Sägezahnbildung. Hab auch irgendwann "plötzlich" die Unruhe gemerkt und mit Schrecken an einen Lagerschaden gedacht, der sich ähnlich bemerkbar macht. Aber nach genauer Betrachtung hab ich die Ursache gefunden und darauf hin nur noch Straßenreifen montiert. Seit der Zeit ist Ruhe.

Sieh also mal nach Deinen Reifen, ob die nicht auch nen ordentlichen Sägezahn gebildet haben

- - - Aktualisiert - - -

vom Sägezahn ist bei mir absolut nichts zu sehen.... Reifen hat ca. 2000km runter
Oh, hab nicht weitergelesen.

Wenn alles fest ist würde ich doch erst mal auf den Reifen tippen. Bei 10tkm ist die Wahrscheinlichkeit eines Lagerschadens o.ä. recht gering.

Wenn Dich das Vibrieren nervt und Du nur Straße fährst würde ich das nächste Mal Straßenreifen aufziehen lassen wie z.B. CRA2 oder DRS2. Die laufen super ruhig und haben Traktion ohne Ende
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und komme aus dem Schwarzwald. Zum Thema: Am Sonntag vor einer Woche hatte ich auch plötzlich so eine Vibration aus Richtung Hinterrad. Ich hatte einen Spax eingefahren, nach 2 Stunden war dann die Luft raus, aber ich bin mit dem Spax gute 35 km gefahren, ohne daß RDC sich gemeldet hat!
Schau dir deinen Reifen mal ganz genau an, wir hatten hier schon den Fall daß einer einen 6-er Inbusschlüssel drin hatte und weiterfahren konnte ( aber ganz langsam natürlich.

Grüße
Bernd
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,
ich hab auch sowas. Beim leichten Wedeln unter 20km/h tritt besonders im Linksbetrieb ein eigenartiges Rattern am Vorderreifen zu Tage.
Der Reifen ist aber auch runter und wird wohl noch diese Woche erneuert. Sollte also sowas wie ein Sägezahn dran Schuld sein, so muss sich das mit dem neuen Pneu erledigt haben.
Werde berichten.
Gruß
Pit
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.559
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und komme aus dem Schwarzwald. Zum Thema: Am Sonntag vor einer Woche hatte ich auch plötzlich so eine Vibration aus Richtung Hinterrad. Ich hatte einen Spax eingefahren, nach 2 Stunden war dann die Luft raus, aber ich bin mit dem Spax gute 35 km gefahren, ohne daß RDC sich gemeldet hat!
Schau dir deinen Reifen mal ganz genau an, wir hatten hier schon den Fall daß einer einen 6-er Inbusschlüssel drin hatte und weiterfahren konnte ( aber ganz langsam natürlich.

Grüße
Bernd
Warst DU anschließend beim Zeppelin?
Hat DICH da jemand auf deinen Platten hingewiesen?
 
G

Gast 31894

Gast
Ja Hogi,

ich war dort. Falls Du mich im Hangar angesprochen hast, nochmals Dank. War aber schon beim Gelben Engel in der Warteschleife.

Gruß

Bernd

Aber melde Dich wieder, Erfahrungsaustausch ist immer von gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

plötzliche Vibrationen bei Schräglage - brauche Meinungen !!!

plötzliche Vibrationen bei Schräglage - brauche Meinungen !!! - Ähnliche Themen

  • R80GS plötzlich keine Leistung mehr

    R80GS plötzlich keine Leistung mehr: Hallo, lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er. Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

    Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.

    Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.: Nach dem letzten großem Karten-Update meldet der Rider 550 keine Blitzer mehr. Zeigt auch rechts in der Navileiste keine mehr an. Die Strecke über...
  • Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

    Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr: Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • Lenkanschlag plötzlich verschoben? - Ähnliche Themen

  • R80GS plötzlich keine Leistung mehr

    R80GS plötzlich keine Leistung mehr: Hallo, lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er. Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

    Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.

    Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.: Nach dem letzten großem Karten-Update meldet der Rider 550 keine Blitzer mehr. Zeigt auch rechts in der Navileiste keine mehr an. Die Strecke über...
  • Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

    Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr: Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • Oben