Plötzlich machte es klack... alles tot..

Diskutiere Plötzlich machte es klack... alles tot.. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde des frühlingshaften Wetters, folgendes ereignete sich gerade und macht mich ratlos... Garage aufgemacht, BMW 1150 GSA zum lüften...
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Bunki

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Hallo Freunde des frühlingshaften Wetters,

folgendes ereignete sich gerade und macht mich ratlos...

Garage aufgemacht, BMW 1150 GSA zum lüften in die Sonne gestellt. Die Batterie war regelmäßig am Erhaltungsladegerät. Nun mal den Schlüssel reingesteckt und gedreht. Soweit so gut. Die üblichen Lampen gingen an, ich zog den Choke und betätigte den Startknopf.

Plötzlich ein lautes KLACK und alles war tot. Die Uhr auf 0:00, nix ging mehr... Sicherungen unter der Sitzbank soweit ich sehen konnte i.O.. Nochmal probiert - alles immer noch tot.

Nun das Ladegerät angeschlossen und nen Moment gewartet. Nochmal während des Ladens den Schlüssel gedreht, es kam Leben in die Anzeige. Ein Flackern und Zappeln der Anzeigen und was mich noch mehr ängstlich macht... Ein Surren unter der Sitzbank.

Nu steh ich da mit meinem Latein und weiß nicht weiter. Ich hoffe nicht das es das ABS ist. Moped hat erst 31000 km und ist keine mit Doppelzündung und Verstärker. Wenn es nur die Batterie sein sollte... :-///

Hat jemand nen Rat ?

Es grüßt der Bunki aus HAnn. Münden
 
Chris_

Chris_

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Klingt nach defekter Batterie.
Mal mit Auto überbrücken dann weißt du Bescheid.
 
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Bunki

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Hmmm...
Das wäre ja noch die günstigste Variante.... Bin bei dem ganzen Elektronikkram immer skeptisch. Sie lädt gerade nochmal.. wenn es nicht klappen sollte, kommt ne Überbrückung dran. Danke dir :-)
 
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Doug Piranha

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Batterie im Eimer.
Falls es doch nicht die Batterie sein sollte, ist der Anlasser der nächste Verdächtige.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Ich denke, deine Batterie ist so mausetot, daß du dir das laden sparen kannst.
ich würde einmal überbrücken zum testen und dann los und eine neue Batterie kaufen.

Gruß
HG
 
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Bunki

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Hallöle....

So das Rätsel ist gelöst.. So glaube ich... Mein Ladegerät (es ist eins von der schlauen Sorte..) hat mir angezeigt das der Energiespeicher im Eimer ist. Glück gehabt hoffe ich...

Nun als gutmeinender Fahrer die Frage.. Was gutes und Gel ? Oder die Variante wartungsfrei und dafür günstiger. Ich habe das Ladegerät Pro Charger XL und ich meine mal gelesen zu haben das nicht jedes Ladegerät zu jeder Batterie passt ?! Auch die Sache mit der Erhaltungsladung ?!
Kann einer von euch was sagen dazu ? Möchte nicht so oft den 30 Liter-Tank runterwuchten. Meist passiert das wenn der voll ist..

Himmel wenn jemand das hier alles liest denkt der sicher: " wat nen depp ". Ich kann es euch nicht verdenken ;-).. Und wenn rauskommt wo ich arbeite... Auhaaaa...

Vielen Dank und mit besten Grüßen :-)
 
teileklaus

teileklaus

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ja im Winter sterben die Batterien und im Sommer die Mähdrescher.
Startkabel dran, dann weißt du Bescheid.
Da die meisten Kleinladegeräte eine leere Batterie nicht schnell wieder vollbekommen, lohnt sich ein Autolader mit wenigstens mal 6-10 A.
Batteriepole sollen blank und festgezogen sein, usw..Apropo
was arbeites du? :-))
Empfehlenswert sind für mich: Intact HVT Hawker, Exide, Yuasa,
für den Sommerfahrer hab ich verschiedene Lifepo4 Typen, die leichter und auf Hawker Niveau sind. ( hohe Lebensdauer und Startstrom)
Von der Dauerladerei halte ich nichts. Einfach eine Zeitschaltuhr und alle paar Wochen auf 13,5.. 14 Volt für ne Stunde. reicht.
 
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hoechst

hoechst

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Wenn das Summen vom Anlasserrelais kommt, wird es auch mit der neuen Batterie summen. Mal draufklopfen hilft dann
 
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Bunki

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Hallo Teileklaus..
Danke für die Tipps...Habe schon mal bei Hawker geguckt. Wartungsfrei sollte sie auf jeden Fall sein. Der Preis ist erstmal Nebensache... Ist wie mit Schuhen, öfter ein paar günstige oder einmal was vernüftiges. Die jetzige Batterie ist ja noch vom Vorbesitzer. Wer weiß wer weiß..
Viele Grüße
 
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teileklaus

teileklaus

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wenn du nicht auf Winterfahren stehst, kannst du eine Lifepo4 nehmen.
Hawker PC680 wäre wohl die Wintervariante.
Gut für alles aber etwas günstiger sind die Intact HVT Typen, 51913 als AGM würde ich da wählen, Testsieger in verschiedene Heften.
Ne offene Blei würde ich, wenn man schlecht beikommt nicht nehmen, GEL ist nicht besser als AGM.
Ich hatte selbst Tests mit den 3 Intakt Typen R11xx gemacht,
- da hatte die AGM den höchtsen Startstrom,
- die Gel die geringste Selbstentladung und
- die Offene den besten Preis.
Die Lifepo4 Typen haben mit 60 Wh gleiche 250..oder bei den 78.. WH (6-8 AH) höhere 300 A Startströme , brauchen aber bei Kälte paar Sec. um dann stärker als die Blei zu werden. Die wird mit jedem neuen Versuch schwächer.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Bunki,

wenn die Pole an der Batterie und der Minuspol am Rahmen fest waren, dann

1. Kung-Long, 40 Euro. Hält 5 Jahre
2. Tank muß nicht (ganz) runter. Hinten hoch, Hammer hochkant drunter reicht. Vorher Schnellverschlüsse, Belüftungs-/Überlaufschläuche und E-Stecker trennen.

Grüße vom elfer-schwob
 
2VRaini

2VRaini

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Hey Bunkie,

tu Dir nen Gefallen, und warte den Anlasser. Putzen, Fetten und gut

Frag nicht, woher ich das weiß....

Es lohnt sich auf jeden Fall

Gute Saison

Rainer
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Hallo Bunkie,

und wie wie sieht es aus? Springt die Kiste wieder an? Was hast du jetzt alles gemacht? Nur Batterie oder auch noch Anlasser?

Gruß
HG
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Hallo Bunkie,

ich täte immer noch auf eine Rückmeldung warten.
Hoffentlich läuft Deine Kiste wieder und Du kannst das schöne Wochenende genießen.

Gruß HG
 
2VRaini

2VRaini

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Servus,
bei mir war alles auf einen Schlag tot.
Am Ende war’s der Zünd-Lichtschalter
Rainer
 
N

nordmann1

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Die Batterie war regelmäßig am Erhaltungsladegerät
Und wenn du dir das gleiche Dilemma im nächsten oder übernächsten Winter ersparen möchtest, verzichte auf den Murks der Erhaltungsladung, egal wie "intelligent" dein Ladegerät ist. Puffer sie alle zwei Monate einmal nach oder besser, erst wenn die Spannung auf 12,35 V abgefallen ist.
 
RunNRG

RunNRG

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Wenn man das so liest ,bekommt man definitv das Gefühl, das dies Phenomen überwiegend bei Leuten eintritt, die ihre Batterie mit Erhaltungsladung zu Tode pflegen.

Meine TÜ-Batterie (ungepflegt) war nach 6 Wintern noch tauglich, meine LC muckt nach 2 Wintern ohne Pflege ebenfalls nicht und meinen Innova hat nun 8 Winter hinter sich ohne Pflege...mit der ersten Batterie, die klaglos funktioniert!
 
D

Doug Piranha

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Hi Nordmann, wen hast Du denn jetzt da zitiert?

Edit: Aha, gefunden. Es war im ersten Beitrag.
 
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B

Bunki

Themenstarter
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Hallo Bunkie,

ich täte immer noch auf eine Rückmeldung warten.
Hoffentlich läuft Deine Kiste wieder und Du kannst das schöne Wochenende genießen.

Gruß HG
Hallo HG...
Da muss ich mal entschuldigen. Das ist total durch den Rost gefallen. Ich habe ne GEL-Batterie besorgt und eingebaut. Jetzt läuft sie wieder uneingeschränkt :-).

Sorry nochmal und beste Grüße der Bunki
 
Thema:

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