Plötzlich machte es klack... alles tot..

Diskutiere Plötzlich machte es klack... alles tot.. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde des frühlingshaften Wetters, folgendes ereignete sich gerade und macht mich ratlos... Garage aufgemacht, BMW 1150 GSA zum lüften...
B

Bunki

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallo Freunde des frühlingshaften Wetters,

folgendes ereignete sich gerade und macht mich ratlos...

Garage aufgemacht, BMW 1150 GSA zum lüften in die Sonne gestellt. Die Batterie war regelmäßig am Erhaltungsladegerät. Nun mal den Schlüssel reingesteckt und gedreht. Soweit so gut. Die üblichen Lampen gingen an, ich zog den Choke und betätigte den Startknopf.

Plötzlich ein lautes KLACK und alles war tot. Die Uhr auf 0:00, nix ging mehr... Sicherungen unter der Sitzbank soweit ich sehen konnte i.O.. Nochmal probiert - alles immer noch tot.

Nun das Ladegerät angeschlossen und nen Moment gewartet. Nochmal während des Ladens den Schlüssel gedreht, es kam Leben in die Anzeige. Ein Flackern und Zappeln der Anzeigen und was mich noch mehr ängstlich macht... Ein Surren unter der Sitzbank.

Nu steh ich da mit meinem Latein und weiß nicht weiter. Ich hoffe nicht das es das ABS ist. Moped hat erst 31000 km und ist keine mit Doppelzündung und Verstärker. Wenn es nur die Batterie sein sollte... :-///

Hat jemand nen Rat ?

Es grüßt der Bunki aus HAnn. Münden

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Klingt nach defekter Batterie.
Mal mit Auto überbrücken dann weißt du Bescheid.

B

Bunki

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adv.
Hmmm...
Das wäre ja noch die günstigste Variante.... Bin bei dem ganzen Elektronikkram immer skeptisch. Sie lädt gerade nochmal.. wenn es nicht klappen sollte, kommt ne Überbrückung dran. Danke dir :-)

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Batterie im Eimer.
Falls es doch nicht die Batterie sein sollte, ist der Anlasser der nächste Verdächtige.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich denke, deine Batterie ist so mausetot, daß du dir das laden sparen kannst.
ich würde einmal überbrücken zum testen und dann los und eine neue Batterie kaufen.

Gruß
HG

B

Bunki

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallöle....

So das Rätsel ist gelöst.. So glaube ich... Mein Ladegerät (es ist eins von der schlauen Sorte..) hat mir angezeigt das der Energiespeicher im Eimer ist. Glück gehabt hoffe ich...

Nun als gutmeinender Fahrer die Frage.. Was gutes und Gel ? Oder die Variante wartungsfrei und dafür günstiger. Ich habe das Ladegerät Pro Charger XL und ich meine mal gelesen zu haben das nicht jedes Ladegerät zu jeder Batterie passt ?! Auch die Sache mit der Erhaltungsladung ?!
Kann einer von euch was sagen dazu ? Möchte nicht so oft den 30 Liter-Tank runterwuchten. Meist passiert das wenn der voll ist..

Himmel wenn jemand das hier alles liest denkt der sicher: " wat nen depp ". Ich kann es euch nicht verdenken ;-).. Und wenn rauskommt wo ich arbeite... Auhaaaa...

Vielen Dank und mit besten Grüßen :-)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja im Winter sterben die Batterien und im Sommer die Mähdrescher.
Startkabel dran, dann weißt du Bescheid.
Da die meisten Kleinladegeräte eine leere Batterie nicht schnell wieder vollbekommen, lohnt sich ein Autolader mit wenigstens mal 6-10 A.
Batteriepole sollen blank und festgezogen sein, usw..Apropo
was arbeites du? :-))
Empfehlenswert sind für mich: Intact HVT Hawker, Exide, Yuasa,
für den Sommerfahrer hab ich verschiedene Lifepo4 Typen, die leichter und auf Hawker Niveau sind. ( hohe Lebensdauer und Startstrom)
Von der Dauerladerei halte ich nichts. Einfach eine Zeitschaltuhr und alle paar Wochen auf 13,5.. 14 Volt für ne Stunde. reicht.

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn das Summen vom Anlasserrelais kommt, wird es auch mit der neuen Batterie summen. Mal draufklopfen hilft dann

B

Bunki

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallo Teileklaus..
Danke für die Tipps...Habe schon mal bei Hawker geguckt. Wartungsfrei sollte sie auf jeden Fall sein. Der Preis ist erstmal Nebensache... Ist wie mit Schuhen, öfter ein paar günstige oder einmal was vernüftiges. Die jetzige Batterie ist ja noch vom Vorbesitzer. Wer weiß wer weiß..
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn du nicht auf Winterfahren stehst, kannst du eine Lifepo4 nehmen.
Hawker PC680 wäre wohl die Wintervariante.
Gut für alles aber etwas günstiger sind die Intact HVT Typen, 51913 als AGM würde ich da wählen, Testsieger in verschiedene Heften.
Ne offene Blei würde ich, wenn man schlecht beikommt nicht nehmen, GEL ist nicht besser als AGM.
Ich hatte selbst Tests mit den 3 Intakt Typen R11xx gemacht,
- da hatte die AGM den höchtsen Startstrom,
- die Gel die geringste Selbstentladung und
- die Offene den besten Preis.
Die Lifepo4 Typen haben mit 60 Wh gleiche 250..oder bei den 78.. WH (6-8 AH) höhere 300 A Startströme , brauchen aber bei Kälte paar Sec. um dann stärker als die Blei zu werden. Die wird mit jedem neuen Versuch schwächer.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Bunki,

wenn die Pole an der Batterie und der Minuspol am Rahmen fest waren, dann

1. Kung-Long, 40 Euro. Hält 5 Jahre
2. Tank muß nicht (ganz) runter. Hinten hoch, Hammer hochkant drunter reicht. Vorher Schnellverschlüsse, Belüftungs-/Überlaufschläuche und E-Stecker trennen.

Grüße vom elfer-schwob

2VRaini

2VRaini

Modell
R1150GS
Hey Bunkie,

tu Dir nen Gefallen, und warte den Anlasser. Putzen, Fetten und gut

Frag nicht, woher ich das weiß....

Es lohnt sich auf jeden Fall

Gute Saison

Rainer

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Bunkie,

und wie wie sieht es aus? Springt die Kiste wieder an? Was hast du jetzt alles gemacht? Nur Batterie oder auch noch Anlasser?

Gruß
HG

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Bunkie,

ich täte immer noch auf eine Rückmeldung warten.
Hoffentlich läuft Deine Kiste wieder und Du kannst das schöne Wochenende genießen.

Gruß HG

2VRaini

2VRaini

Modell
R1150GS
Servus,
bei mir war alles auf einen Schlag tot.
Am Ende war’s der Zünd-Lichtschalter
Rainer

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Die Batterie war regelmäßig am Erhaltungsladegerät
Und wenn du dir das gleiche Dilemma im nächsten oder übernächsten Winter ersparen möchtest, verzichte auf den Murks der Erhaltungsladung, egal wie "intelligent" dein Ladegerät ist. Puffer sie alle zwei Monate einmal nach oder besser, erst wenn die Spannung auf 12,35 V abgefallen ist.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man das so liest ,bekommt man definitv das Gefühl, das dies Phenomen überwiegend bei Leuten eintritt, die ihre Batterie mit Erhaltungsladung zu Tode pflegen.

Meine TÜ-Batterie (ungepflegt) war nach 6 Wintern noch tauglich, meine LC muckt nach 2 Wintern ohne Pflege ebenfalls nicht und meinen Innova hat nun 8 Winter hinter sich ohne Pflege...mit der ersten Batterie, die klaglos funktioniert!

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi Nordmann, wen hast Du denn jetzt da zitiert?

Edit: Aha, gefunden. Es war im ersten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bunki

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallo Bunkie,

ich täte immer noch auf eine Rückmeldung warten.
Hoffentlich läuft Deine Kiste wieder und Du kannst das schöne Wochenende genießen.

Gruß HG
Hallo HG...
Da muss ich mal entschuldigen. Das ist total durch den Rost gefallen. Ich habe ne GEL-Batterie besorgt und eingebaut. Jetzt läuft sie wieder uneingeschränkt :-).

Sorry nochmal und beste Grüße der Bunki

Thema:

Plötzlich machte es klack... alles tot..

Plötzlich machte es klack... alles tot.. - Ähnliche Themen

• R80GS plötzlich keine Leistung mehr

R80GS plötzlich keine Leistung mehr: Hallo, lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er. Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.

Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.: Nach dem letzten großem Karten-Update meldet der Rider 550 keine Blitzer mehr. Zeigt auch rechts in der Navileiste keine mehr an. Die Strecke über...
  • Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr: Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • Lenkanschlag plötzlich verschoben? - Ähnliche Themen

• R80GS plötzlich keine Leistung mehr

R80GS plötzlich keine Leistung mehr: Hallo, lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er. Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.

Rider 550 meldet plötzlich keine Blitzer mehr.: Nach dem letzten großem Karten-Update meldet der Rider 550 keine Blitzer mehr. Zeigt auch rechts in der Navileiste keine mehr an. Die Strecke über...
  • Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr: Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • Oben