Plitvicer Seen

Diskutiere Plitvicer Seen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Weinviertler, ich schreibe dir weniger über Unterkünfte, als eher das drumherum. Du wolltest ja auch Tips haben. Um die Plitvicer Seen...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Servus Weinviertler,
ich schreibe dir weniger über Unterkünfte, als eher das drumherum. Du wolltest ja auch Tips haben.

Um die Plitvicer Seen gibt es viele Übernachtung, Hotels, Camping, Zimmer - Da natürlich Touri HotSpot sind die Preise entsprechend.
Ich war vor 3 (oder 4) Jahren dort und hatte da was über Booking gebucht Sobe (Zimmer) mit Frühstück. Wollte da schon immer mal hin.
Allerdings als ich vor Ort sah, was die für Preise aufrufen ich glaube es waren so 40-50€ p.P. (Hochsaison mit den ganzen Touristenmassen),
haben wir das boykottiert und sind lieber runter ans Meer nach Pag gefahren einen Tag baden, da nächster Tag schlecht Wetter gemeldet.

Ok, um die Ecke ist die Željava Airbase - Ein geiler "Lost Place" - Wenn nicht auf dem Schirm, unbedingt mal hin.
Außerdem ist ja Bosnien in der Nachbarschaft (Zur Info: Die wollten alles an der Grenze sehen! - Fahrzeugschein, grüner Versicherungskarte).
Dort gibt es den Una Fluss, wenn Du diesen entlangfährst (sehr schön) ist es fast wie an den Plitvitzer Seen und bis auf den Sprit kostenlos.
Makaber sind die auf der einen Seite teilweise immer noch aufgestellten Minenwarnschilder. Dort sollte man also nicht gerade in den Wald laufen zum pinkeln.
"Spritzi" (Itchie Boots) war auch mal an den Plitviczer Seen (da gibt es auch ein Video dürfte aber schon so 4 Jahre her sein), Sie fuhr damals auf kleinen Wegen auf der anderen Seite vom
See und konnte auch viel sehen - Aber ohne die horrenden Beträge abzudrücken. Hier, habe Ihr Video gefunden - Das müsste es sein:

Was ich Dir auch noch empfehlen kann, eine völlig andere Gegend von Kroatien (wir kamen damals vom Balaton rüber) und sind dann erst entlang der Save,
dann über die Grenze nach Bosnien und dann der Una entlang bei Bihac wieder nach Kroatien rüber.
Ich habe Dir das mal zurechtgebastelt in Kurviger https://kurv.gr/BUBFt
Die Fahrt entlang der Save ist sehr gemütlich und absolut nichts los. Die Gegend ist allerdings flach. Entlang des Flusses stehen viele uralte Bauernhäuser. Hier ist die Zeit fast stehengeblieben.
Bei Punkt 2 (auf der Karte) ist Cicoc. Hier haben wir damals übernachtet. Total geil. Ist eines dieser alten Bauernhäuser, wieder zurechtgemacht und wird von einer netten Familie geführt.
Es gibt lecker Essen, ist total idyllisch, wer will kann da auch campen. Kann ich wärmstens empfehlen. Hier der Link: TRADICIJE-ČIGOČ · Cigoc 7a, 44000, Čigoč, Kroatien
In Anschluß gings da wie erwähnt nach Bosnien rüber entlang des Una Flusses nach Bihac, dort wieder retour nach Kroatien und gleich an die Airbase.
Achtung, da Grenzgebiet, unbedingt nur von Westen anfahren, wie eingezeichnet. Im Anschluss dann als Übernachtungsziel Plitvicze (wie Eingangs erwähnt)
Vielleicht ist ja die ein- oder andere Anregung dabei.

Übrigens, je nachdem wie Deine Reise aussieht. Hier eine Rijeka Umfahrung. Ab dem Meer geht's hoch ins Velebit Gebirge und dann auf kleinen Sträßchen über eine sehr kleine Grenze bei 5
https://kurv.gr/W6sH6 rüber nach Slowenien. Achtung. die Gegend ist dort (bei 5) sehr einsam und es ist (kein Witz) eines der größten Bär Populationsgebiete in Europa. Da kann man auch Bear-Watching machen.
Wir habe nicht weit davon in einem Hotel übernachtet (bei 7) - Erst dachten wir, die wollen uns einen "Bären aufbinden" aber nein ich habe im Netz recherchiert, ist wirklich so :grosse-augen:
besonders als es kurz nach der Grenze bei 5 den Wald hoch ging und ich einen riesen schwarzen Kackhaufen auf der Strasse sah, den ich definitiv nicht zuordnen konnte....habe ich dann doch etwas
geschluckt, als sie uns im Hotel (Gostilna Ana - Übrigens auch sehr empfehlenswert) über die Bären aufklärten.....

Grüsse, Dirk

Bosnien, Una Fluß
1743208289567.png

1743208429891.png

1743208469941.png

1743209586125.png

Zuletzt bearbeitet:
W

wed

Muttu Winnetou fragen. Der ist da immer rumgepaddelt. :rolleyes:

M

mx5

Modell
Yamaha MT 09 Tracer
Hallo Weinviertler!
Wir waren ende Mai 2024 auf Kroatientour mit Besichtigung der Plitvicer Seen. Übernachtet haben wir in der Villa Vuk in Mukinja. Zum Eingang 2 geht man rund 10 Minuten. Es muss vorher ein Tiket gebucht werden. Ich rate Dir möglichst zeitig mit der Besichtigung zu beginnen, da ab Mittag schon sehr viele Besucher unterwegs sind.
Wenn Du noch Infos benötigst, melde Dich.
Schöne Grüsse aus dem Waldviertel
Herbert

Bajaman

Bajaman

Für die Sparfüchse ist BIH nicht uninteressant.

Bis zur Grenze sind ein nur ein paar Kilometer, an der Grenze darf man mit dem Motorrad i.d.R. problemlos und gesittet bis nach vorne an der Autoschlange vorbei fahren ...

In BIH sind die Preise deutlich geringer als in HR.
Das gilt für die Hotels, Essen, Trinken usw. ... ggf. auch der Kraftstoff ... letzte Woche war er in HR um die 1,45 €.
Habe gerade bei Google das hier gefunden:

SPA & Resort BALIC
Balići 103
Izačić 77208
00387 62 404 124
Bosnien und Herzegowina

oder z.B. in Bihac das Park Hotel ... waren wir schon mal und passt. Unsere Mopeds standen sicher vorm Hotel und das Essen dort war klasse.
Waren 4 Personen und haben "Platte mit Alles" gehabt. Dann noch ein paar Kaltgetränke, sowie etwas zum Nachspülen.
Vor 3 Jahren waren es gerade mal 50,- € für alles zusammen!

Park Hotel Bihac
Petog korpusa 3
Bihać 77000
00387 37 226-394
Bosnien und Herzegowina

Oder einfach mal schauen, ob es auf der Homepage von den Plitvicer Seen keine Angebote Hotel + Eintritt gibt.
So etwas wird in der Regel immer wieder angeboten und ist ggf. günstiger als gedacht.

Solltest du ggf. eine Drohne fliegen lassen wollen, dann brauchst du dazu eine Genehmigung ... so war es bisher zumindest, besser mal abklären bevor es ggf. teuer wird ...

Egal wie und was, die Plitvicer Seen sind immer einen Besuch wert - viel Spaß beim Erkunden

Zuletzt bearbeitet:
Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
House Pox, wird von einer netten älteren Dame und Ihrer Familie geführt. Sie haben uns sogar mit dem Auto zu den Seen gefahren und wieder abgeholt. Geld wollten Sie keines dafür nehmen. Sehr herzlich.

Das Abendessen dort ist superlecker. Dame kocht gute Hausmannskost richtig einheimisch. Der Sohn fährt selber auch GS, das Motorrad konnten wir in einen Carport stellen und sogar waschen.

Thema:

Plitvicer Seen

Plitvicer Seen - Ähnliche Themen

• Opatija-Plitvicer Seen

Opatija-Plitvicer Seen: Hallo, ich fahre das erste mal nach Kroatien. Meine Herberge ist in Opatija. Möchte mir Istrien ansehen und einen Tag möchte ich zu den Plitvicer...
  • Kroatien Offroad, bei den Plitvicer Seen unterwegs

Kroatien Offroad, bei den Plitvicer Seen unterwegs: Ich bin zwar seit letztem Jahr auf KTM unterwegs, da die 11er altersbedingt dahingeschieden ist, lese aber natürlich brav weiter hier mit, da es...
  • Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice?

Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice?: Ich fahre über den Feiertag nächste Woche 5 Tage nach Istrien. Anreise über Österreich, bis zur Grenze nach Slovenien, am 2ten Tag durch Slovenien...
  • Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice? - Ähnliche Themen

• Opatija-Plitvicer Seen

Opatija-Plitvicer Seen: Hallo, ich fahre das erste mal nach Kroatien. Meine Herberge ist in Opatija. Möchte mir Istrien ansehen und einen Tag möchte ich zu den Plitvicer...
  • Kroatien Offroad, bei den Plitvicer Seen unterwegs

Kroatien Offroad, bei den Plitvicer Seen unterwegs: Ich bin zwar seit letztem Jahr auf KTM unterwegs, da die 11er altersbedingt dahingeschieden ist, lese aber natürlich brav weiter hier mit, da es...
  • Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice?

Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice?: Ich fahre über den Feiertag nächste Woche 5 Tage nach Istrien. Anreise über Österreich, bis zur Grenze nach Slovenien, am 2ten Tag durch Slovenien...
  • Oben