Hallo Forumsgemeinde,
zunächst an wurzeldo, klar du hast natürlich vollkommen Recht, auf die Idee die " kostenlose " Werbeversion nur zum Testen zu nutzen bin ich nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baumen nicht, danke für deinen Einwand.
hoarst zur Beantwortung deine Frage musste ich selber erst am Sony in die Hand nehmen und nach sehen. Du hast gar nicht falsch gelegen, ich selber hatte es nicht oder zumindest nicht mehr, bewusst in Erinnerung aber unter Menüpunkt " Einstellungen " kommst du zu einer Liste von Optionen in ihr Liste wiederum auf Menüpunkt " Display " beim zweiten Eintrag :
Handschuhmodus
Lässt die Interaktion mit dem Touchscreen beim Tragen von Handschuhen zu
Da wird durch antippen ein " Häkchen " gesetzt, was soll ich sagen, es funktioniert ohne geschmackstest am Zeigefinger des Handschuhs.
Deine Frage nach Wifi oder LTE Version war für mich ausschließliche eine Preisfrage. Mir waren 250,- € auch genug, LTE ist noch mal etwas teurer. Wenn ich ins WWW will dann nur vom PC aus mit großem Bildschirm oder zur Not auch mit dem Laptop. Mein Handy hat das Format einer Telefonzelle, ein älteres Galaxy Note, damit könnte ich auch ins WWW aber das ist echt nicht mein Ding, das Handy ist für mich ein " Notfall - Handy " nach dem Motto : Frau nimm die Kartoffeln vom Herd ich komme Später ich stehe im Stau.
Was die GPS Qualität angeht habe ich noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht, aber ich es auf der A40 probiert da gibt es in Essen-Zentrum in Höhe des Hauptbahnhof einen recht langen Tunnel ( muss sich wer Ortsunkundig ist auf Google Maps anschauen ) ich schätze der Tunnel könnte 800 oder auch 1000 Meter lang sein. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Freeware von MapFactor auf dem Sonny. Kurios war das sich das " Symbol " das die eigene Position auf der Straße darstellt, beim einfahren in den Tunnel, Farbe und Form Wechselte ( zB. aus gelben Dreieck wird ein roter Punkt ) aber er bewegt sich in der Dargestellten Karte weiter und nach der Ausfahrt aus dem Tunnel ist das alte Symbol wieder da und die Anzeige der MapFactor Software zeigt dir auch wieder an mit wie viele Satelliten das Programm arbeitet bzw. wie viele es empfangt.
Habe um die Frage beantworten zu können, noch mal die Freeware von MapFactor installiert und bin bei trüben bewölkten Himmel, gerade in den Garten gegangen, MapFactor zeigt zahlen in sekündlich wechsel Zahlen von 9 bis 12 Satelliten, ob er die jetzt " nur " empfangt, oder ob er mit den "kommuniziert " um die Position zu bestimmen kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann bei den wenigen Testfahrten bisher noch nicht einmal ein Spürbarer abriss.
Ein Zitat aus dem verlinkten Tablet Test:
Für die
Positionsbestimmung kann das Tablet auf GPS-, Glonass- und Beidou-Satelliten zurückgreifen. Der
Satfix erfolgt selbst in Gebäuden recht schnell und zuverlässig. Im Freien wird der Standort fast sofort korrekt ermittelt.
Die GPS Satelliten die wir alle kennen sind ursprünglich von dem Amerikanern nur zur Militärischen Nutzung ins All geschossen worden, die Glonass - Satelliten sind Russischen Uhrsprungs und die Beidou - Satelliten sind Chinesischen Uhrsprungs. Dem nächst kommen noch die Europäischen Galileo - Satelliten hinzu.
Zu den Fragen von Heinz alias 0309k,
geh doch bitte in dem Beitrag noch mal ein Stück zurück, inklusive dem verlinktem Test zum Xperia Z3 Tablet Compact. Das Tablet hat nicht nur einen Mini - USB Anschluss über den man es laden kann. ( Den benutze ich selber ) Es hat auch auf der linken Langseite eine " Ladeanschluss " dort ragen in einer Gehäuse Vertiefung, zwei Stecknadelknopf große Kontakte aus dem Gehäuse hervor, ich " vermute " das sind Messing Kontakte für die " Ladeselle " bekommt man bei Brodit die Halterung ( Hersteller Artikel Nr.: 513692)
https://pics.haltershop.de/pic/globalpool/400/732028513/7320285136922-559644.jpg
Wenn dir das Sicherer erscheint. Aber du kannst auch nach Outdoor Tablets Googlen, die kann man angeblich auch, problemlos aus ein Meter Höhe fallen lassen. Bruchsicher oder Wasserdicht alles kein Problem. Da gibt es nichts was es nicht gibt, aber leider kann, zumindest ich, es nicht bezahlen.
Deine Überlegung das es Kostengünstiger ist, kann ich dir so glaube ich nicht unterschreiben. Das Tablet selber 250,- Euro, ( weil ohne LTE ), die abschließbare Brodit - Halterung schlägt dem nächst mit 100,- Euro zu Buche ( sie soll auf jeden Fall noch nachgerüstet werden ) der " Kleinkram " der die Verbindung zwischen Brodit und der Original BMW Halterrung wird wohl eine Bastelarbeit werden unterschlagen wir mal, die Originale BMW Halterrung selber kostet ca. 90,- Euro, der Ladekabel original von Sony ( wegen der Ladestromstärke ) aber nicht direkt bei Sony gekauft die wollten 40.- Euro bei OTTO für " nur " 30.- Euro, ach ja eine PKW Steckdose mit Deckel von Conrad, die war mit Abstand das günstigste unter 10.- Euro. Bleibt die Frage mit Freeware oder bezahlte Software, können unter Umständen ja auch noch mal ein paar extra Euros ausmachen.
Über die Vorteile eines von vornherein eingebauten Navi V von BMW, und speziell über dessen Bedienbarkeit über das Handrad brauchen wir nicht diskutieren da ist BMW absolut Top. Aber den Gimmig, dass das gesamte Informationsmaterial das im " BUS " unterwegs ist, sich anzeigen zu lassen, bekommst du für ca. 100.- bis 120,- Euro auch aufs Tablet und dann bist du preislich allerdings wirklich günstiger als die Originale BMW Technologie den der Preis ist auch absolut Top.
Für die Summe aller von mir verbauter Teile bekommt man woanders auch ein Standard Navi zu kaufen, nur keine Individuelle für Blindschleichen so wie mich. Ich kann auf das Tablet verschiedene Software Arten nebeneinander installieren, und je nach dem was ich brauche aufrufen und wahlweisenutzen. In " ziemlichem " Großformat im Vergleich zu Standard Navis.
Was ich Michael noch fragen muss, in der bedieneroberfläche von OSMAnd Software habe ich auch die Möglichkeit in Deutsch zu kommunizieren. Das ist auch etwas was mir eigentlich recht wichtig ist, das der Support für eine Software wen ich ihn brauchen sollte in Deutsch ist. Mein Englisch ist grottenschlecht, und um mein Niederländisch zu verstehen (hab ich vor gefühlt 1000 Jahren auch mal gelernt ) muss der Niederländische Ansprechpartner viel Phantasie, Humor und Geduld haben.
An den Kollegen Henryt,
der Ladestrom für das Sony beträgt 1700 mA, genau deshalb benutze ich ein original Sony Ladekabel, was für eine Zigarettenanzünder Steckdose eines PKW´s gedacht ist. Thermische Probleme sehe ich keine auf mich zukommen da die Rückwand des Tablet nicht an der Brodit Halterung anliegt, wegen seiner relativ senkrechte Unterbringung, kann entstehende warme Luft, wie beim Kamin Effekt einfach nach oben aufsteigen, und frische kühlere Luft von unten nachströmen.
Eine der noch auf mich zukommenden Investitionen wir wohl eine Freisprecheinrichtung sein. angedacht ist die Sena10u um mir sprachansagen per bluetooth in den Helm einspielen zulassen. Ob ich auch Musik hören will, weiß ich noch nicht aber die Möglichkeit müsste wohl bestehen, den das Sony hat auch einen UKW Radio Empfangsteil intrigiert.
Mit freundlichen Grüßen Udo