Platine erstellen

Diskutiere Platine erstellen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wende mich am die Leute, die sich im Elektronik-Bereich auskennen. Ich habe im Internet eine Schaltung gefunden, die genau das macht...
R

Rolf40HH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Hallo,

ich wende mich am die Leute, die sich im Elektronik-Bereich auskennen. Ich habe im Internet eine Schaltung gefunden, die genau das macht was ich will. Leider kann ich nur den Schaltplan finden und keine Bezugsquelle für eine entsprechende Platine.

Gibt es hier irgendjemanden, der eine solche Platine erstellen kann - natürlich nicht für umsonst.

Ich stelle mal das Bild der Schaltung hier rein und auch die Quelle, da die Schaltung ja nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

https://www.electronicsplanet.ch/Schaltun/daemmeru/daemmerungsschalter.gif

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Die Teile und das löten ist für mich kein Problem, nur mir fehlt halt die Platine dazu.

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Norden

R.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,

ich wende mich am die Leute, die sich im Elektronik-Bereich auskennen. Ich habe im Internet eine Schaltung gefunden, die genau das macht was ich will. Leider kann ich nur den Schaltplan finden und keine Bezugsquelle für eine entsprechende Platine.

Gibt es hier irgendjemanden, der eine solche Platine erstellen kann - natürlich nicht für umsonst.

Ich stelle mal das Bild der Schaltung hier rein und auch die Quelle, da die Schaltung ja nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

https://www.electronicsplanet.ch/Schaltun/daemmeru/daemmerungsschalter.gif

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Die Teile und das löten ist für mich kein Problem, nur mir fehlt halt die Platine dazu.

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Norden

R.
Hallo Rolf,
das erstellen einer Platine nur für den einmaligen Aufbau dürfte etwas groß sein. Beschaff Dir von einem der Anbieter (Conrad wäre das für mich hier in D) eine schon geätzte "Universalplatine" (gebohrt, Kupferleitbahnen für div. Zwecke parallel/quer zueinander angeordnet, da gibt es div. Ausführungen, die geeignet sein dürften). Die LM324würde ich in der PDIP (Dual In Line Plastic) Version beschaffen, die haben ein für Handlötung geeignetes Rastermaß (16-Beiner, 2.54mm Beinchenabstand, und passen damit auf erwähnte "Universalplatinen"). Der Rest ist vernünftiges anordnen der restlichen Bauteile auf erwähnter Platine. Damit erreichst Du ganz sicher nicht das höchstmögliche Packmaß (dazu bedürfte es SMD-Bauteilen, die von Hand kaum zu verlöten sind, bei z.B. nur 0.65mm Mittelabstand der IC-Beinchen :(, so wenig Kaffee, o. so viel Alk könnte ich gar nicht trinken, für eine ruhige Hand ;)).

Uli (der am Ersatz eines 75Cent Treibers auf einer 1500.-€ Platine gescheitert ist, bloß weil das ein SMD Teilchen ist, mit o. g. Beinchenabstand :()

GS-User

GS-User

Modell
R1200GS 2004
Bevor du dir eine Platine designen lasst, sollte die Schaltung mal durchgerechnet werden. Nit böse sein, die Schaltung selber kann funktionieren aber da hängt halt nur ein Bild von einem Relais parallel mit ner LED am Collector...
Wenn Teile beschaffen und löten kein Problem darstellt, kannst du das auf einer 0815 "Lochrasterplatine" umsetzen.
Mit Übung/Erfahrung und nem ordentlichen Lötkolben auch in SMD, aber dadurch gewinnst du nicht viel. DIP = gut genug

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hast Du mal bei einer Firma angefragt, die so etwas kommerziell erstellen, was die für eine Platine haben wollen? Es sind ja nicht viele Bauteile.
GSrüsse
Frank

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Ich würde meinen Vorrednern zustimmen, und diese eher einfache Schaltung per handverdrahteter Prototypenplatine realisieren. LDR1 und das Relais sind nicht genauer benannt. Speziell bei Letzterem wäre die Schaltleistung von Nöten. SMD wäre hier ein deutlicher Fehlgriff - es sei denn, das Teil muss winzig werden.

Wenn es dann doch eine richtige Leiterplatte werden soll, so kann ich gerne helfen. Ich arbeite mit KiCAD, und lasse regelmässig Platinen in China fertigen. Dies dauert i.d.R. 7 Tage ab elektronischer Übermittlung der Gerber Files, und die Kosten sind lächerlich gering (5 Stck. 2-lagig bis 100x100mm, EUR 1,71 + EUR 16,04 DHL-Fracht).

KiCAD ist übrigens Open-Source (also kostenlos), und nach meiner Erfahrung binnen 2-3 Tagen vollumfänglich erlernbar. Ist längst mächtiger als viele kommerzielle Lösungen (wie z.B. Eagle).

ubecker

ubecker

Modell
R1250GS
Diese Schaltung würde ich auch erst durchrechnen. Sind einige schon angeführte Merkwürdigkeiten drin.
Da es so etwas fertig für kleines Geld gibt lohnt sich eine eigene Entwicklung nicht.

R

Rolf40HH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Danke Euch für Eure Gedanken und Anregungen.
Ich versuche mal mein Glück mit dem Kemo Gerät.
Werde berichten

Grüße
R.

Thema:

Platine erstellen

Platine erstellen - Ähnliche Themen

• BMW Navigator 5 Strombuchse auf Platine wechseln

BMW Navigator 5 Strombuchse auf Platine wechseln: Moin moin habe eine Quest von einem Arbeitskollegen bekommen und zwar ist ihm beim Wechseln des Akkus die Strombuchse abgebrochen. Als gelernter...
  • Erledigt Platine Mount Cradle

Platine Mount Cradle: Moinsen, ich suche die Platine des Mount Cradles, also sozusagen nur das "Innenleben". Vielleicht hat jemand noch ein kaputtes Mount Cradle...
  • Funkschlüssel Platine Mikroschalter auflöten...

Funkschlüssel Platine Mikroschalter auflöten...: Mal nicht Mopped sondern Cabrio....;) ... zur Sache - einer meiner Funkschlüssel verriegelt mein Fahrzeug nicht mehr. Öffnen - aufschliessen -...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Scheinwerferverkleidung/- Rahmen in Platin

Scheinwerferverkleidung/- Rahmen in Platin: Biete Scheinwerferverkleidung bzw. -Rahmen in Platin- bzw. Graphitfarbe (siehe Bilder) Preisvorschläge bitte per PN.
  • SUMA Wasserbett Mod. PLATIN 180x220, 1 Jahr alt, Top Zustand

SUMA Wasserbett Mod. PLATIN 180x220, 1 Jahr alt, Top Zustand: Ich biete hier unser SUMA Wasserbett, Modell Platin, zum Verkauf an. Das Bett wurde am 13.03.2013 geliefert und befindet sich daher in...
  • SUMA Wasserbett Mod. PLATIN 180x220, 1 Jahr alt, Top Zustand - Ähnliche Themen

• BMW Navigator 5 Strombuchse auf Platine wechseln

BMW Navigator 5 Strombuchse auf Platine wechseln: Moin moin habe eine Quest von einem Arbeitskollegen bekommen und zwar ist ihm beim Wechseln des Akkus die Strombuchse abgebrochen. Als gelernter...
  • Erledigt Platine Mount Cradle

Platine Mount Cradle: Moinsen, ich suche die Platine des Mount Cradles, also sozusagen nur das "Innenleben". Vielleicht hat jemand noch ein kaputtes Mount Cradle...
  • Funkschlüssel Platine Mikroschalter auflöten...

Funkschlüssel Platine Mikroschalter auflöten...: Mal nicht Mopped sondern Cabrio....;) ... zur Sache - einer meiner Funkschlüssel verriegelt mein Fahrzeug nicht mehr. Öffnen - aufschliessen -...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Scheinwerferverkleidung/- Rahmen in Platin

Scheinwerferverkleidung/- Rahmen in Platin: Biete Scheinwerferverkleidung bzw. -Rahmen in Platin- bzw. Graphitfarbe (siehe Bilder) Preisvorschläge bitte per PN.
  • SUMA Wasserbett Mod. PLATIN 180x220, 1 Jahr alt, Top Zustand

SUMA Wasserbett Mod. PLATIN 180x220, 1 Jahr alt, Top Zustand: Ich biete hier unser SUMA Wasserbett, Modell Platin, zum Verkauf an. Das Bett wurde am 13.03.2013 geliefert und befindet sich daher in...
  • Oben