Planung: Radtour zum Genfer See

Diskutiere Planung: Radtour zum Genfer See im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich plane eine kleine Fahrradtour mit dem Ziel Genfer See. Dabei geht es vom Bodensee aus durch die Schweiz. Da es hier auch eine...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.291
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

ich plane eine kleine Fahrradtour mit dem Ziel Genfer See. Dabei geht es vom Bodensee aus durch die Schweiz.
Da es hier auch eine Locals (z.B. @*Topas* oder @hydrantenfritz :wub:) gibt, wollte ich mal kurz meine zwei Tourenideen absegnen lassen.

Routen-Idee A:
1724241687244.png



Routen-Idee B:
1724241643005.png



Mir geht es mehr drum eine schöne Landschaft zu sehen und weniger ums Sportliche. (Routen-Idee B hat über. 2.000 Höhenmeter mehr)
Frage an euch (alle): Ist Routen-Idee B soooo viel schöner als Routen-Idee A? Oder mache ich mit beidem erstmal nix falsch, da ich von der Schweiz bisher eh fast noch nichts gesehen hab.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Andreas..
Danke das Du mich erwähnt hast...

Ich denke Du hast bei beiden Varianten wunderschöne Ecken....

Da ich aber die Unsportlichkeit in Person bin, ist es schwierig für mich eine Präferenz abzugeben.

Mit dem Motorrad würd ich vermutlich Route B bevorzugen...
Route A bietet aber auch traumhafte Ecken, in der Westschweiz ( Weingegend ) ist halt auch eher französich "angehaucht".

Dank Deinen Beiträgen aus der Vergangenheit, weiss ich aber auch das Du ein "Zäher Hund" bist aufm Fahrrad.

Ergänzung 14:40..

Die Route B am Genfersee ( südlich) finde ich nicht sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
beemer1170

beemer1170

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
68
Ort
CH
Modell
R1250R
Mit welcher Art Fahrrad willst du reisen und wie lange hast Du Zeit dafür?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.291
Modell
R 1100 GS Bj.98
Mit welcher Art Fahrrad willst du reisen und wie lange hast Du Zeit dafür?
Mit'm Bio-Bike. Trekkingrad mit Ausrüstung und Zelt. Also irgendwas wohl im Bereich 30kg. Zeit...naja, so in 3,5 Tagen wäre ich da gerne durch. :wub:
Fitness ist da aber zum Glück nicht ganz so der limitierende Faktor.

Routen-Idee A hat eben nix über 1.000m üNN - das reizt mich daran.
Routen-Idee B hat zumindest eine Stelle über 1.500m üNN - das ginge schon, aber ich wollte eigentlich mehr Entspannen in der Zeit. :D
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.285
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Andreas!

Mit Trekkingrad und Gepäck würde ich mir Tour A raussuchen und bei nächster Gelegenheit ein paar richtige Schweizer Pässe mit dem Rennrad unter die Räder nehmen.

Ich kenne beide Strecken nicht.
Wieviele Kilometer und Hm haben denn die Strecken?

Viel Spaß auf der Tour!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mit'm Bio-Bike. Trekkingrad mit Ausrüstung und Zelt. Also irgendwas wohl im Bereich 30kg. Zeit...naja, so in 3,5 Tagen wäre ich da gerne durch. :wub:
Fitness ist da aber zum Glück nicht ganz so der limitierende Faktor.

Routen-Idee A hat eben nix über 1.000m üNN - das reizt mich daran.
Routen-Idee B hat zumindest eine Stelle über 1.500m üNN - das ginge schon, aber ich wollte eigentlich mehr Entspannen in der Zeit. :D
An der Nord-West Seite der Seen ( Route A ) ist es wirklich traumhaft... :up:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.729
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi Andreas

Ich fahre solche Strecken nicht mit dem 🚴‍♂️....

Aber, meine Kollegin ist vor ein paar Wochen die Aare runter...von Bern.. bis Rotterdam gefahren... mit dem Kajak.🫣
Wunderschöne Bilder gemacht...
Somit wäre Tour A... mein Hinweg.

Zurück dann B.... Vierwaldstädter See...ein "must have"... Luzern ist eins unserer Lieblingsziele, zum Entspannen 🫠
Machst mit Beiden nix verkehrt... viel Spass 😀
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.067
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mit'm Bio-Bike. Trekkingrad mit Ausrüstung und Zelt. Also irgendwas wohl im Bereich 30kg. Zeit...naja, so in 3,5 Tagen wäre ich da gerne durch. :wub:
Fitness ist da aber zum Glück nicht ganz so der limitierende Faktor.

Routen-Idee A hat eben nix über 1.000m üNN - das reizt mich daran.
Routen-Idee B hat zumindest eine Stelle über 1.500m üNN - das ginge schon, aber ich wollte eigentlich mehr Entspannen in der Zeit. :D
Bio Bike mit Gepäck heißt A.
Um den Genfer See könntest du ja überlegen, diesen ab Lausanne auf der Südseite zu umfahren, statt am Nordufer.

IMG_0227.jpeg

Tip: Fähre Vevey nach Saint-Gingolph eröffnet schöne Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
761
Coole Sache, solch eine Reise. Gibt sicher manigfaltige Erlebnisse. So ein Projekt schreit förmlich nach einem "Randonneur", diese Bikes sind die Spezialisten unter den Reiserädern. Viel Glück!
 
beemer1170

beemer1170

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
68
Ort
CH
Modell
R1250R
Die Schweiz hat glücklicherweise ein gut ausgebautes Radwegnetz.
Schau mal unter schweizmobil.ch, da sind diverse lokale, regionale, und nationale Routen verfügbar. Es gibt dazu auch eine App. Ich empfehle Dir, möglichst auf den offiziellen Velowegen zu reisen, da diese meist auf kleinen Strassen ohne viel Verkehr verlaufen. Manchmal auch auf Naturwegen, deshalb die Frage nach der Art des Rades. Auf den Radrouten kommt manchmal das Gefühl auf, dass diese einen um jeden Miststock herum führen, da kann man dann gut auch mit den "normalen" Strassen situativ etwas abkürzen um besser vorwärts zu kommen.
Ich freue mich auf den Reisebericht!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.291
Modell
R 1100 GS Bj.98
Servus Andreas!

Mit Trekkingrad und Gepäck würde ich mir Tour A raussuchen und bei nächster Gelegenheit ein paar richtige Schweizer Pässe mit dem Rennrad unter die Räder nehmen.

Ich kenne beide Strecken nicht.
Wieviele Kilometer und Hm haben denn die Strecken?

Viel Spaß auf der Tour!
Touren-Idee A hat ca. 700km bei 5.000hm.
Touren-Idee B hat ca. 770km bei 7.400hm.
(beides inkl. meiner Anfahrt in Deutschland).
Die Differenz ist also 2.400hm. Machbar, aber auf Rampen als Steigungen hab ich nicht so Lust.

P.S. zurück geht es nicht mit dem Fahrrad, sondern mit einem Camper. Aber das wäre ein anderes Thema.


Coole Sache, solch eine Reise. Gibt sicher manigfaltige Erlebnisse. So ein Projekt schreit förmlich nach einem "Randonneur", diese Bikes sind die Spezialisten unter den Reiserädern. Viel Glück!
Als Fahrrad fahre ich ein Giant Toughroad. Hab das extra wegen dem maximal zulässigen Systemgewicht von 161kg angeschafft. Zufrieden bin ich damit so naja. Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema.


Zusammengefasst halte ich nun aus den Rückmeldungen für mich fest:
Sowohl Touren-Idee A als auch Touren-Idee B sind beide absolut sehenswert. Falsch machen kann ich in der Wahl also nichts. Perfekt. :wub:


P.S. wenn ein paar gute Bilder dabei raus kommen, kann ich sie später auch zeigen.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.285
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
P.S. wenn ein paar gute Bilder dabei raus kommen, kann ich sie später auch zeigen.
Da du uns nun ja angefüttert hast mit deiner Idee, bitte ich doch sehr um weitere Berichterstattung.

770Km auf 3,5 Tage -> allen Respekt von mir für so eine Leistung mit diesen Gegebenheiten!:victory:
Das schaffen manche nicht mit dem Motorrad..;)



Wünsche dir viel Spaß!
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
49
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Ich würde die Tour A bevorzugen, trotzdem bei B etwas mehr Gebirge vorgesehen ist. Bei A könnte man zwischen Neuenburger- und Murtensee den Mont Vully einbauen und dann dem östlichen Ufer des Neuenburgersees entlang fahren, damit etwas Relief dazu kommt. Und runter an den Genfersee würde ich nicht, sondern so lange wie möglich in mittlerer Höhe dem Hang entlang fahren. Weniger Verkehr, mehr Aussicht auf die Berge. Das gilt auch für den Neuenburgersee, falls die Westseite bevorzugt wird. Nicht runter ans Ufer, sondern in der Höhe bleiben und von Dorf zu Dorf fahren und die Aussicht geniessen. Wie auch immer, ich wünsche gute Fahrt und gutes Wetter.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jawolll..und die hervorragenden Weine und Käse nicht vergessen...:daumen-hoch:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.348
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
700 oder 770km in 3,5 Tagen mit Gepäck und bei dem Höhenprofil...Meine Respekt hast Du!!! :wav:

Freue mich schon auf die Bilder!!!

Gute Fahrt und Gruß
Jochen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Jochen, ich krieg schon Muskelkater vom lesen...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.291
Modell
R 1100 GS Bj.98
700 oder 770km in 3,5 Tagen mit Gepäck und bei dem Höhenprofil...Meine Respekt hast Du!!! :wav:

Freue mich schon auf die Bilder!!!

Gute Fahrt und Gruß
Jochen
Ne ne. Sorry, das kam falsch rüber. Die 3,5 Tage sind rein für die Schweiz. Die Anfahrt davor aus Deutschland braucht nochmal 3 Tage. Soll ja auch ein bissssschen entspannt sein ;)
 
Thema:

Planung: Radtour zum Genfer See

Planung: Radtour zum Genfer See - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

    Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Planungen für Island 2025

    Planungen für Island 2025: Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine längere Tour nach Island; noch unklar sind für die Buchungen der Unterkünfte, wir sind zu Zweit unterwegs...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Süditalien Planung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

    Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Planungen für Island 2025

    Planungen für Island 2025: Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine längere Tour nach Island; noch unklar sind für die Buchungen der Unterkünfte, wir sind zu Zweit unterwegs...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Oben