qtreiber
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und vorab checken, ob die Sperrung die das ganze letzte Jahr war, noch existiert....oben am Monte Grappa… genau über den Manghen, Kaiserjägerweg zum Monte Grappa!
Einspruch.....Euer Ehren: Wir sind schon mindestens 2, die das Stilfser Joch meiden wie die Pest:Das Gebiet, das Du abgrasen willst, ist max. 100² km groß. Schau morgens auf die Karte und lass Dich treiben. Die max. 10 Pässe/Tag die Du fahren kannst/willst, dafür brauchst kein Navi.
Meide die Sella Ronda (Zum Fahren Mist und total voll/limitiert) und sorge dafür, wenn Du das Etschtal durchquerst, dass Bozen und Meran nicht auf Deiner Route liegen.
Meide außerdem (auch wenn hier alle was anderes sagen) das Stilfser Joch, sowie die zuführenden Pässe (meist 50 km/h beschränkt und Buckelpisten.)
Wenn Du klein/klein magst, fahre Richtung Süden/Trentino, dann allerdings besser mit geplanten Routen, sonst hängst alle Nase auf der SS12 oder SS47 im Stau.
Viel Spaß und gutes Wetter
P.S.: Routenvorschläge gibt es hier im Forum mehr als reichlich, auch zum Adaptieren an Deinen Schlafort
Die generelle 60km/h -Begrenzung auf den Pässen ist nur in der Provinz Trentino und Veneto üblich, nicht in Südtirol/Alto Adige.… nur mal so nebenbei, seit mehr als vier Jahren sind alle bekannten Pässe der Dolomiten auf 60km/h begrenzt (seltener weniger). In den südlichen Dolomiten (südlich Kaiserjägerweg, nördlich Valpolicella) sieht es aber etwas besser aus.
Ich war 2023 Anfang Juli dort, denke so gegen 16 oder 17 Uhr. Im strahlenden Sonnenschein hat das was, kann ich dir sagen… genau über den Manghen, Kaiserjägerweg zum Monte Grappa!
In 25 Jahren habe ich versucht von dort oben Venedig zu sehen. 2022 hat’s dann endlich geklappt.
Nun ja.....Die generelle 60km/h -Begrenzung auf den Pässen ist nur in der Provinz Trentino und Veneto üblich, nicht in Südtirol/Alto Adige.
Besonders gut am Lavaze-Pass zu sehen, wo aus dem Trentino von Süden aus dem Fassatal her kommend, auf der Passhöhe mit der Provinzgrenze auch das Tempolimit aufgehoben wird.
… man kann zum Monte Grappa auch über den Rolle, Feltre und direkt zum Monte Grappa fahren.Den Monte Grappa hatte ich schon bei mir auf der Wunschliste, aber wenn dann noch ein paar Pässe dazu kommen wird das von unserer diesjährigen Herberge doch ein ganz schöner Ritt.
Hab schon ein paar Videos mir angeschaut --> der Ausblick Richtung ADRIA ist brutal !!!
Ich behalte es mal als Notlösung wenn das Wetter weiter oben schlecht ist , im Hinterkopf
Eklig fettig!!Freilich muss Stilfser sein, allein schon der Bratwurst wegen ....
Gruß Thomas
Von Osten her wird das Joch schon fleißig angefahren.Stilfser Joch wird auch noch nicht frei sein
...oder man hat tatsächlich ne gute Stunde Zeit, kann in seinen Latschen außer mopedfahren auch laufen und hat Lust, das legendäre und beeindruckende Signalbild der 3 Zinnen von hinten mal selbst zu bestaunen. Dann unbedingt hier hoch!Die Drei-Zinnen-Straße nur hochfahren wenn man einen der höchstgelegenen Parkplätze sehen möchte.
Dieses Jahr ist irgendwie alles anders.........wenn man erstmal über den Alpenhauptkamm drüber ist, ist das Wetter immer besser als zuhause...