Plane den Umbau auf 17" Räder meiner K25

Diskutiere Plane den Umbau auf 17" Räder meiner K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin auf der suche nach Tipps und Teilen für den Umbau ,das ganze sollte sich von den Kosten her im Rahmen halten . Wer von Euch hat...
D

Der-Bastian

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS k25 BJ 2009
Hallo
Bin auf der suche nach Tipps und Teilen für den Umbau ,das ganze sollte sich von den Kosten her im Rahmen halten .
Wer von Euch hat Erfahrungen mit so einem Umbau ? Wer von Euch hat eventuell noch Teile dafür zu Veräußern?

Und ja ich habe mir Gedanken dazu gemacht und mich dazu entschieden das zu machen ,ich fahre kein Gelände,bin auch nicht groß Gewachsen. Und somit brauche ich auch keinerlei Bewertung meines Geschmak´s also spart euch das bitte .

Freue mich auf Anregungen Tipps und Angebote

Liebe grüße Bastian
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
318
Hallo Bastian,

ich fahre Räder der 12 S mit einer Schwinge der RT, die Schwinge wegen des Radversatzes mit Original Schwinge sah es fürchterlich aus.
Die Räder habe ich für 660€ und die Schwinge für 50€ ergattern können.


Gruß
Holger
 

Anhänge

Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.275
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich fahre die Räder der Rt.
Schwinge auch von der Rt.
Schutzblech aus Carbon von Ilmberger.
20180408_091123.jpg

Spurversatz von 2cm mit der Original schwinge beim Fahren nicht merkbar.
Aber aus Optischen gründen geändert.

Gekostet hat es nix.
Originalteile Verkauft...
 
D

Der-Bastian

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS k25 BJ 2009
Schaut echt gut aus .
Nur habe ich im Netz nach diesen Rädern schon gesucht und nichts gefunden . Heul .
Und das Schutzblech ?€?
Liebe Grüße Bastian
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Räder der R bzw RT gibt's zu hauf.
Der schönste Fender ist von Rennkuh. Nach dem plötzlich Tot vom Chef ist nicht klar wie es dort weiter geht.
Mit dem original Topf schreift das Hinterrad. Den Hauptständer musst Du evtl auch etwas abschleifen.
 

Anhänge

B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
318
Geduld Bastian,

Vielleicht mal im S Forum Suche Anzeige stellen?

Gruß
Holger
 
S

Selli

Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
18
Moin,
muss bei dem Schwingenumbau nur der Körper getauscht werden oder auch die Kardanwelle??
Grüße
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
147
Ich hab noch einen Ilmberger Kotflügel für vorne zu verkaufen.

Du musst nur den Tunnel wechseln, alls andere bleibt gleich.
 
laqrud

laqrud

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
26
Hallo Der-Bastian,

ich habe diesen Umbau in 2012 machen lassen und kann diese Maßnahme nur empfehlen. Du hast ein brutal agiles Fahrzeug. Ich empfehle Dir in dem Zusammenhang auch gleich das Fahrwerk zu optimieren. Bei mir war es dann ein Jahr später der Umbau auf Wilbers WESA mit 15mm Höherlegung. Bedenke, dass das Fahrzeug durch den 17"-Umbau vorne deutlich tiefer liegt und Du früher aufsetzt. Der Hauptständer hat das bei mir nicht überlebt Der Originalauspuff passt auch nicht mehr (liegt zu dicht an Reifen).

Details:
  • Supermotoumbau von Boxer-Design mit Gutachten und Eintrag in die Papiere (durchgeführt vom BMW-Händler)
  • Kotflügel mit ABE
  • Satz Felgen S
  • Satz Reifen
  • Reifendrucksensoren
  • Schalldämpfer
  • Abnahme und Eintragung
  • Kotflügel lackieren

= 2770€

Ob diese Kosten in Deinem Rahmen sind kannst Du selbst entscheiden. Ich rate allerdings von einem Umbau ohne Eintragung in die Papiere ab, die Gründe hierfür sind bekannt....
Ja, der Radversatz ist vorhanden, stört aber in keinem Fall, und von hinten muss ich mich ja nicht anschauen.
Ein weitere Vorteil ist, dass in den Papieren nur die Reifengröße eingetragen ist. Macht richtig Spass mal alles durchzuprobieren was der Markt so hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airhead75

Airhead75

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
33
Hallo Bastian,

ich hab meinen 17" Umbau in diesem "Winter" vollzogen... Die Vorgehensweise ist letztlich sehr schön von mulicard hier im Forum beschrieben:
Muli's 17 Zoll Speichenrad - Umbau

Ich habe dazu die Speichenräder einer RnineT und Schwinge aus einer RT verwendet. Mit viel Geduld habe ich das sozialverträglich und geldbeutelfreundlich geschafft:

Radsatz ohne ABS-Ring und ohne Bremsscheiben: 500,00€
Schwinge: 35,00€, beide Teile aus dem bekannten Kleinanzeigenportal
Diverse Schrauben und Kleinteile über Leebmann24 ca. 80,00€

Habe beim Umbau eine Mittelrastung der Kardangelenke festgestellt und die Welle direkt bei der Firma Elbe in Köln überholen lassen. Waren dann nochmal 300,00€. Aussage des Mitarbeiters: könnte man aber noch fahren, bin aber bei 75tkm den sicheren Weg gegangen, und wenn die Brocken schonmal auseinander sind möchte ich da auch nicht zweimal ran. Leider haben die Burschen beim Überholen die "Endstücke" der Welle vertauscht...:mad: Waren denen furchtbar peinlich und wurde innerhalb eines Tages revidiert.

Vorderen Kotflügel muss ich noch ändern oder durch einen anderen ersetzen, mal schauen...

TÜV wird in den nächsten Tagen erfolgen.

Gruß Jens

So sieht das dann aus:
 

Anhänge

G

GS-Flieger

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Ich fahre meine 2004-er 17" schon seit 2006 mit Begeisterung.
Original BMW-Räder von R oder RT, mit Hattech-Schalldämpfer wegen der Hinterradbreite.
Richtig gut fuhr sie aber mit dem Originalfahrwerk nicht. Sie war wegen der veränderten Geometrie mit dem kleinen Vorderrad recht kippelig. Erst mit einem auf 17" angepassten, strafferem Wilbersfahrwerk (vorne höher) fuhr sie, wie ich es erwartete, agil aber gut beherrschbar. Sie setzte dann auch nicht mehr ständig in Kurven auf. Der ursprünglich montierte Michelin Pilot Power knickte zu meinem Schrecken immer wieder auf der Flanke ein. Mit Tourensportreifen von Pirelli Angel GT fährt sie eindeutig besser. Die Haftung reicht für die Landstraße bis in tiefe Schräglagen völlig aus und der Verschleiß ist erträglich (ca. 5.000km vo+hi). Ein flacherer Lenker von Magura bringt mehr Druck aufs Vorderrad und eine aktivere Haltung. Die hohe Sitzbank ist meiner Größe geschuldet, und bringt mit der höheren Sitzposition ebenfalls mehr Druck auf den Lenker. Sie macht mir noch heute sehr viel Spaß, da sie sich um einiges leichter und direkter anfühlt, als meine ebenfalls umgebaute, neuere LC.

Ich kann Dir zu Deinem Umbau nur raten, wenn Du das Fahrwerk für die sich ändernde Geometrie änderst.

Gruß, Jörg
IMG_0478.JPG

IMG_0479.JPG
IMG_0722.JPG
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
So ein Fetter Oberkörper mit dünnen Stelzen sieht irgendwie sehr bescheiden aus, so wie ein Bodybuiler mit der Wade von Mädchen, oder vielleicht auch ein bisschen wie eine möchtegern Ducati, aber toll wie ihr eure Motorräder sauber hält, da bin ich neidisch.
 
G

GS-Flieger

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Es ist doch schön, dass nicht alle Mopets gleich aussehen. Mir gefällt sie und vor Allem fährt sie genau so, wie sie soll.
Die Funktion hat bei mir Vorrang. Die dicke Sitzbank ist auch diesem Umstand geschuldet und für mich als 1,91m Mann, auf meine Statur gebaut worden. Sie hat sich über viele Reisen super bewährt.
Es gibt viele Bikes in allen Gattungen, die mich gerade wegen Ihres Designs faszinieren würden, aber für mich viel zu klein und unbeqem sind. Nur wer gut sitzt, fährt auch gut!
Gruß Jörg
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das mit dem längeren Federbein vorne ist eine sehr individuelle Sache und hängt vom Modell ab ob nötig oder nicht.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das mit dem höheren vorderen ADV-Fahrwerk machen manche, weil sie mit dem Originalfahrwerk unruhig wird bei höheren Geschwindigkeiten und pendelt. Dieses Problem habe ich bei meiner nicht, die Kiste läuft auch mit Originalfahrwerk (Whitepower) bis Vmax absolut stabil.
 
M

Massimio

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
18
Ich fahre die Räder der Rt.
Schwinge auch von der Rt.
Schutzblech aus Carbon von Ilmberger.Anhang anzeigen 324597
Spurversatz von 2cm mit der Original schwinge beim Fahren nicht merkbar.
Aber aus Optischen gründen geändert.

Gekostet hat es nix.
Originalteile Verkauft...
hallo zusammen, welche Radbolzen sind dann nötig?
 
Thema:

Plane den Umbau auf 17" Räder meiner K25

Plane den Umbau auf 17" Räder meiner K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Plane Abdeckhaube alle Modelle OEM 71607689674

    BMW Plane Abdeckhaube alle Modelle OEM 71607689674: Verkaufe wegen Neuanschaffung die BMW Abdeckhaube/Plane. Preis wäre 30,- zzgl. Versand. 6.99 Euro. Top Zustand, keine Beschädigung. Bitte nur...
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Plane Abdeckhaube alle Modelle OEM 71607689674

    BMW Plane Abdeckhaube alle Modelle OEM 71607689674: Verkaufe wegen Neuanschaffung die BMW Abdeckhaube/Plane. Preis wäre 30,- zzgl. Versand. 6.99 Euro. Top Zustand, keine Beschädigung. Bitte nur...
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Oben