nachdem mir der Freundliche Herr vom Helmhersteller in Sonthofen meinen C 3 mit einem Papier genauso wie beschrieben getestet und neu justiert hat mit den Pins, denke ich dass die Vorgehensweise erprobt und gut ist.
Richtig bei größer Pressung wird die 1 mm Dichtlippe breiter dafür wo anders dünner oder sperrt auf.
wo sie aufsperrt, kann man schlechter sehen als mit dem Papier fühlen..
Da ich mal in den Bergen bei Matsch Schneetreiben und Nebel selbst mit etwas Aufmachen nichts mehr sah aber Spuren zum Fahren noch frei waren, hatte ich mir einen Helm mit Heizvisier gekauft das ist beim Fahren genial man bekommt fast eine warme Nase.. Leider hat der keine Zulassung weil der Sichtausschnitt durch die Heizung eingeengt wird. aber lieber an einem Kleineren Teil klar sehen als komplett nichts. Ein Neues Pinlock war dann die Lösung es war durch Spalt nicht dicht. Wassertropfen reingelaufen. Dann kam noch die Beschagene Brille dazu die ich aber dann absetzte, auch das war nichts..
Die kleinste Visier Öffnung beim C3 lüftet nicht , die nächste Raste ist dann schon 1 cm oder mehr , dann kommen schon Wassertropfen rein, die hochfliegen.
Hat das mal einer in der Praxis erprobt, oder macht da jemand bei der Entwicklung irgend ein Maß .. das wird dann schon passen? die Klappe zur Belüftung sollte größer und stufenlos regelbar bis 200 km/h.. brauchbar sein damit da bei kleinen Geschwindigkeiten mehr Winddruck und Durchsatz entsteht, eindringendes Mitgeführtes Wasser sollte nach seitlich zur Ohrseite abgeführt werden, so würde ich das praxisgerecht vorschlagen..
In den Lüftungskanal vorne könnte eine Drahtfadenheizung , die die Luft aufheitzt, damit die Luft Feuchte von der angewärmten Luft gut aufgenommen wird. Würde das nicht funktionieren?
Im Frontbereich vor dem Mund sollte eine Öffnung sein die durch Unterdruck der hinten oder Seitlich am Helm erzeugt wird, die feuchte Atemluft absaugt.. Ist da noch keiner drauf gekommen? Oftmals wird durch Wärmebedarf eben ein Buff oder dünner Schal zur Sturmhaube getragen der unten die Belüftung des Helmes behindert und die Atemluft kondensiert zusätzlich am Visier innen, Aufmachen ist schlecht, dann bekommt man die Wassertropfen in den Helm, zumachen ist auch schlecht.. Praktiker vor..
Das beste von der Wirkung war der Schi helm
https://www.fernreiseteile.de/Heizbekleidung-Helme/Heizvisier-Helme
Das Wichtigste ist an der Ampel nicht athmen, schön die Luft anhalten, die Perlentaucher können das auch bis zu 5 Minuten, da muss man sich auch mal etwas zusammenreißen. Vor dem Anhalten bei etwas geöffnetem Visier ausathmen, dann bei rot Luftanhalten, bis es nicht mehr geht, dann langsam die Luft einziehen lassen und bei Grün weiter.. = Ergebnis nichts beschlägt..