Pinlock-Frage / teilbeschlagen

Diskutiere Pinlock-Frage / teilbeschlagen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Helm Schuberth C4 Pro / Pinlock 120 Heute im Dauerregen ist mir aufgefallen, dass das Visier an einer Stelle beschlagen ist. In etwa das linke...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Helm Schuberth C4 Pro / Pinlock 120

Heute im Dauerregen ist mir aufgefallen, dass das Visier an einer Stelle beschlagen ist. In etwa das linke Drittel, allerdings mehr mittig. Der Rand war wieder ok.
Das Pinlock ist klar und transparent. Bislang hatte ich wenig Probleme mit Beschlag, außer halt bei richtiger Kälte oder extrem hoher Luftfeuchtigkeit (Tunnel). Heute waren es aber zwischen 13 und 18 Grad und das Visier ist innen im Regen beschlagen.

Ist das etwas, was mit rausnehmen/reinigen/einsetzen zu fixen wäre oder weist dieses Verhalten eher auf einen Neukauf hin? 30 Euro sind nicht die Welt, aber wenn es nicht sein muss ...
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
348
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Moin FlowRider, du kannst mal versuchen, ob du da etwas mehr Spannung reinbekommst.
Die Teile haben dafür ja eigentlich so Exzenter-Schrauben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hatten wir doch erst vor wenigen Tagen!?

Aufpassen beim Drehen der Haltebolzen mit einem Schraubenzieher. Vielleicht eher versuchen die Bolzen auf einer Tischecke rauszudrücken und mehr gespannt wieder einsetzen.

Kann nicht lange her gewesen sein!?

Klick

Habe jetzt nicht den verlinkten Beitrag nochmals gelesen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
hatten wir doch erst vor wenigen Tagen!?

Aufpassen beim Drehen der Haltebolzen mit einem Schraubenzieher. Vielleicht eher versuchen die Bolzen auf einer Tischecke rauszudrücken und mehr gespannt wieder einsetzen.

Kann nicht lange her gewesen sein!?

Klick

Habe jetzt nicht den verlinkten Beitrag nochmals gelesen. :wink:
Ich hatte das schon gesehen, aber da ging es um die Befestigung.

Meine Frage ist, ob das Pinlock defekt sein kann.

@derechteede meint, das habe mit Spannung zu tun.

Mein aktuelles Visier ist leider etwas verkratzt und ich werde wohl ein neues holen. Da steht jetzt die Frage im Raum, ob ich das alte Pinlock weiternutzen kann/sollte, oder nicht. Ich hab keine Lust, mich auf Tour damit herumzuschlagen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hatte das schon gesehen, aber da ging es um die Befestigung.

Meine Frage ist, ob das Pinlock defekt sein kann.

@derechteede meint, das habe mit Spannung zu tun.

Mein aktuelles Visier ist leider etwas verkratzt und ich werde wohl ein neues holen. Da steht jetzt die Frage im Raum, ob ich das alte Pinlock weiternutzen kann/sollte, oder nicht. Ich hab keine Lust, mich auf Tour damit herumzuschlagen.
Ich würde das Pinlock bei einem Visierkauf auch immer neu dazu nehmen. Beim Einsetzen am besten Stoffhandschuhe tragen, das Visier ruhig mal in alle Richtungen etwas bewegen (da bricht nix) und mit der Ecke von einem Blatt Papier schauen ob Silikonring vom Pinlock auch ringsherum sauber am Visier anliegt ggf. mit Stellschrauben nachjustieren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mit einer Ecke eines Blattes Papier mal um das Pinlock rumfahren irgendwo sperrt das auf und das Blatt kann rein. Dann so positionieren das das dicht anliegt vorher natürlich trocknen..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weiterhin gilt es zu beachten dass das Visier am Helm dann noch etwas „enger“ bzw. der Radius kleiner wird. Selbst wenn das Papier sich im demontieren Zustand nicht dazwischen schieben lässt, kann das im eingebauten Zustand wieder so sein.

Woher weiß ich das wohl? :rolleyes:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
ok, ich teste mal mit Papier, danke
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dann das Pinlock raus und den Pin anschauen, ob man den verdrehen und nach innen drehen kann.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.209
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aus Erfahrung weiß ich, dass auch die Pinlock Technik irgendwann am Ende ist. Wenn der Partialdruckunterschied zwischen Innenluft im Helm und der Luft, zwischen Visier und Pinlock zu groß wird, diffundiert die Feuchte auch hindurch, egal wie eng das Pinlock anliegt.

Beim Krios ist das Pinlock wirklich 1a, aber es gibt dort, im Winter, auch Situationen, wo diese Visierkonstruktion an ihre Physikalischen Grenzen kommt.

BTW: Je besser die Belüftung im Visierbereich, desto weniger/später gibt es diesen Effekt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.755
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Genau... Nebel... Dauerguss... Schneetreiben.

Einen Spalt offen... sonst beschlägts... wie gesagt... unter extremer Belastung
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.571
Ich achte lediglich auf diese Kontaktlippe.
1mm breit, muss ringsum ohne Unterbrechung gleichmäßig anliegen
Reine Sichtprüfung! Ein Papier ist da nicht vonnöten.

1722823693156.png


Wenn Unterschiede in der Breite zu sehen sind, vor allem Oben & Unten, dann sind die Scheiben nicht parallel montiert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nachdem mir der Freundliche Herr vom Helmhersteller in Sonthofen meinen C 3 mit einem Papier genauso wie beschrieben getestet und neu justiert hat mit den Pins, denke ich dass die Vorgehensweise erprobt und gut ist.
Richtig bei größer Pressung wird die 1 mm Dichtlippe breiter dafür wo anders dünner oder sperrt auf.
wo sie aufsperrt, kann man schlechter sehen als mit dem Papier fühlen..

Da ich mal in den Bergen bei Matsch Schneetreiben und Nebel selbst mit etwas Aufmachen nichts mehr sah aber Spuren zum Fahren noch frei waren, hatte ich mir einen Helm mit Heizvisier gekauft das ist beim Fahren genial man bekommt fast eine warme Nase.. Leider hat der keine Zulassung weil der Sichtausschnitt durch die Heizung eingeengt wird. aber lieber an einem Kleineren Teil klar sehen als komplett nichts. Ein Neues Pinlock war dann die Lösung es war durch Spalt nicht dicht. Wassertropfen reingelaufen. Dann kam noch die Beschagene Brille dazu die ich aber dann absetzte, auch das war nichts..

Die kleinste Visier Öffnung beim C3 lüftet nicht , die nächste Raste ist dann schon 1 cm oder mehr , dann kommen schon Wassertropfen rein, die hochfliegen.
Hat das mal einer in der Praxis erprobt, oder macht da jemand bei der Entwicklung irgend ein Maß .. das wird dann schon passen? die Klappe zur Belüftung sollte größer und stufenlos regelbar bis 200 km/h.. brauchbar sein damit da bei kleinen Geschwindigkeiten mehr Winddruck und Durchsatz entsteht, eindringendes Mitgeführtes Wasser sollte nach seitlich zur Ohrseite abgeführt werden, so würde ich das praxisgerecht vorschlagen..
In den Lüftungskanal vorne könnte eine Drahtfadenheizung , die die Luft aufheitzt, damit die Luft Feuchte von der angewärmten Luft gut aufgenommen wird. Würde das nicht funktionieren?
Im Frontbereich vor dem Mund sollte eine Öffnung sein die durch Unterdruck der hinten oder Seitlich am Helm erzeugt wird, die feuchte Atemluft absaugt.. Ist da noch keiner drauf gekommen? Oftmals wird durch Wärmebedarf eben ein Buff oder dünner Schal zur Sturmhaube getragen der unten die Belüftung des Helmes behindert und die Atemluft kondensiert zusätzlich am Visier innen, Aufmachen ist schlecht, dann bekommt man die Wassertropfen in den Helm, zumachen ist auch schlecht.. Praktiker vor..
Das beste von der Wirkung war der Schi helm
https://www.fernreiseteile.de/Heizbekleidung-Helme/Heizvisier-Helme


Das Wichtigste ist an der Ampel nicht athmen, schön die Luft anhalten, die Perlentaucher können das auch bis zu 5 Minuten, da muss man sich auch mal etwas zusammenreißen. Vor dem Anhalten bei etwas geöffnetem Visier ausathmen, dann bei rot Luftanhalten, bis es nicht mehr geht, dann langsam die Luft einziehen lassen und bei Grün weiter.. = Ergebnis nichts beschlägt..
  • :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vl ?, ich fahre dann vor an die rechte Seite, da kann man sich an der Ampel mit dem Zylinder anlehnen wenn einem schummerig wird..
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.209
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es stimmt. So ein Heizvisier ist das Non-Plus-Ultra, vor allem im Winter. Hatte ich vor Zig Jahren mal für nen ollen BMW Helm (Oder Schubert?)

Wird es wohl für aktuelle Helme nie mehr geben. Leider.

Wie gesagt...In dieser Problematik spielen Endurohelme, vor allem auf der GS(A) mit hoher Scheibe ihren Vorteil voll aus, weil sie relativ stark durchlüftet sind, im Vergleich "normaler" Vollvisier/Klapphelme
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die beheizten Visiere von früher waren ja schon klasse, schade das sie heutzutage so nicht mehr angeboten werden. Das mit dem anlaufen liegt aber auch sehr oft am Helm bzw. dessen Belüftung, ich habe in meinem Motorradfahrerleben ja schon einige Helme gefahren, und muss dazu sagen, dass der aktuelle Helm ein Shoei X-SPR Pro in dieser Richtung die Messlatte enorm nach oben schiebt. Die Belüftung an diesem Helm ist Champions League, und dadurch das er auch noch die FIM-Homologierung mitbringt (verstärktes Visier usw.) verwindet sie hier auch nix und das Pinlock liegt auch immer perfekt am Visier an. Der große Atemschutz und das untere Luftpolster tragen hier sicherlich zur freien Sicht mit bei.

Konnte ich jetzt die Tage in den Dolomiten sehr gut testen, wenn das Visier (mit Pinlock) geschlossen bleibt (lässt sich zusätzlich durch einen Schieber fest verschließen) läuft da auch nix an, egal ob Tunnelfahrten oder auf Pässe im einstelligen C° Bereich, hatte ich immer eine freie Sicht. :cool:
 
Thema:

Pinlock-Frage / teilbeschlagen

Pinlock-Frage / teilbeschlagen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

    Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

    Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Erledigt Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air

    Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air: Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air klar neu, originalverpackt 20 EUR inkl. Versand in der BRD Mitte Juni 2024 (KW25)
  • Erledigt Shoei Pinlock EVO DKS-301

    Shoei Pinlock EVO DKS-301: Shoei Pinlock EVO DKS-301 neu, originalverpackt 15 EUR inkl. Versand in der BRD Mitte Juni 2024 (KW25)
  • Erledigt 3 Pinlock Visiere + Kinnabdeckung Shoei

    3 Pinlock Visiere + Kinnabdeckung Shoei: alle 3 Pinlock Visiere wurden nie verwendet 1* Shoei Evo die beiden anderen vermutlich Shoei und Schuberth Kinnabdeckung Shoei Vermutlich von...
  • 3 Pinlock Visiere + Kinnabdeckung Shoei - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

    Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

    Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Erledigt Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air

    Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air: Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air klar neu, originalverpackt 20 EUR inkl. Versand in der BRD Mitte Juni 2024 (KW25)
  • Erledigt Shoei Pinlock EVO DKS-301

    Shoei Pinlock EVO DKS-301: Shoei Pinlock EVO DKS-301 neu, originalverpackt 15 EUR inkl. Versand in der BRD Mitte Juni 2024 (KW25)
  • Erledigt 3 Pinlock Visiere + Kinnabdeckung Shoei

    3 Pinlock Visiere + Kinnabdeckung Shoei: alle 3 Pinlock Visiere wurden nie verwendet 1* Shoei Evo die beiden anderen vermutlich Shoei und Schuberth Kinnabdeckung Shoei Vermutlich von...
  • Oben