Hallo
Hab mal in einem anderen Fred ausführlich berichtet.
Kopiere das einfach mal hier rein.
Vorab sei gesagt, dass es sich um die 94er Alu Felgen ohne Beschichtung handelt und Crombeschichtete Stahlspeichen.
Also:
Hallo erst mal,
nachdem ich meiner gs1100 von 94 ordentlich die Füße erfolgreich manikürt habe hätte ich auch ein Rezept:
Vorgeschichtlich hat die Q nur einen Vorbesitzer, der nie geputzt hat.
Außer beim Service, wobei wohl abgedampft wurde und bei Regen hat das Motorrad nie Wasser gesehen.
Entsprechend sahen die Felgen und Speichen aus: Viel Pantina aus eingebranntem Bremsstaub, Dreck und mehrerere Klebreste von Auswuchtblei.
Jetzt mein Rezept:
Zutaten:
- Polierpaste für Chrom und Alu (habe die 75ml Tube von Nigri genommen, 2 Tuben pro Felge und Speichen oder mehr)
- Zahnbüsten, auch etwa zwei pro Felge (=4 oder mehr)
- Tücher aus Leinenbaumwolle (altes Bettlaken)
- Tuchstreifen aus Leinenbaumwolle ca. 50cm lang und 3cm (3cm breit damit man noch zwischen die Speichenkreuze kommt.
- Bremsenreiniger
- Viel Zeit, Geduld und kreisende Bewegungen fürs Felgenbett mit der Zahnbürste und bei dem Speichen wie beim Diabolo
Und dann geht's los:
Klar - erst den größten Schmutz mit allem was sandig und körnig ist mit einer Bürste und Spüli oder Autoshampoo oder... wegwaschen.
Dann kommt die Zahnbürste mit der Politur - Felge und Abschnitt für Abschnitt zwischen den Speichen polieren... polieren... pol...
Für hartnäckiges kann man auch die Metallpolitur benutzen, jedoch für ein strahlendes Ergebnis brauchts doch die Chrom/Alu Politur; da kann man abwägen - poliert man länger mit der Chrom/Alu Politur oder erst Metallpolitur und dann nochmal die feinere Chrom/Alu
Ich habe auf Dauer nur noch mit der Chrom/Alu poliert.
Zwischendurch immer wieder mit einem Tuch wischen und so Bremsstaubpickel mit den Fingernägeln wegkratzen oder wenn die irgendwann abgenutzt geht das auch mit der umgedrehten Zahnbürste. Die Polierpaste wird recht zügig grau bis schwarz und ist dann nicht mehr zu gebrauchen - also wegwischen und einen neuen Klecks nehmen (ist sonst wie Zähneputzen ohne Zahnpasta)
Dosiert (!!) kann auch Bremsenreiniger dazu gegeben werden.
Die Speichen poliert man, indem man einen Tuchstreifen mit Politurpaste beknetet und dann einmal um die Speiche wickelt -
und dann wie beim Diabolo die Speiche in ganzer Länge polieren (immer wieder um die Speichenkreuze und Bremsscheibe und von der einen und anderen Seite des Rades)
Am Ende, wenn man nicht schon vorher am Ende ist, das ganze Rad und auch dem Reifen und Bremsscheibe mit Spüli oder Shampoo gründlich waschen. Bremsscheibe vielleicht auch mit Bremsenreiniger abreiben.
Jetzt kann noch ein Autoschampoo mit Wachskoservierung aufgesprüht werden (nicht auf die Bremsen!)
So und dann kommt das nächste Rad (Gott sei Dank haben Motorräder nur zwei)
Die Klebereste vom Auswuchtblei habe ich mit Bremsenreiniger und WD40 wegbekommen.
Sehr viel Arbeit (bei mir 3 bis 4 Stunden pro Rad) die sich jedoch sehr gelohnt haben.
Grüße
Jürgen