Petition gegen Ungleichbehandlung bei Streckensperrung

Diskutiere Petition gegen Ungleichbehandlung bei Streckensperrung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tja, das Hobby Motorradfahren ist inzwischen dermassen überlaufen, da wird es Zeit sich etwas Sozialverträglicheres zu suchen...
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Tja, das Hobby Motorradfahren ist inzwischen dermassen überlaufen, da wird es Zeit sich etwas Sozialverträglicheres zu suchen.
Tontaubeschnschiessen oder so.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Du solltes erst die WR mal wieder hören ;)

G

Gast 32829

Gast
Bullshit, wir fahren nächstes Jahr wieder eine schöne Tour, ok dini LC isch scho
es bizeli lut ;), aber mi störts nöööt.
René ich komme mit, und dann nehmen Capri und ich dich schön in die Mitte,
so hast du immer LC Sound in den Ohren egal wie der Wind gerade so steht.

:idee: PS:
Und wir verlieren dicht so auch sicher nicht mit deiner Lufti. :Augenrollen:

Josef

V

vilkas

Modell
F850GS
my 2ct

Ich unterschreibe nicht ...
... weil nicht klar ist, an wen sich das eigentlich richtet
... weil nicht klar ist, wer hinter der Petition steht (IGMoto -kennt man nicht; Kai-Uwe Bürskens betreibt zufällig ein Bikerhotel im Lechtal)
... weil ich die meisten der Aussagen nicht überprüfen kann (keine Quellen angegeben; 40'000 Arbeitzplätze in Österreich? 10% der Österreicher nutzen einspurige KFZ? da hat er jeden Pizzaboten und Postzusteller mitgezählt ..., usw)

Alternativ zur Streckensperrung wird in diesem Thread verstärkte Kontrolle durch die Polizei diskutiert. Das bringt aber mmN gar nichts.
Urlauber die kontrolliert werden und zahlen müssen plären nachher lautstark Polizeistaat, abzocke und "nie wieder Österreich" (auch gut - einer weniger der um die knappe Ressource Strasse rivalisiert).
Einheimische kennen nach dem ersten Wochenende jeden Radarkasten und nutzen die Kästen zum Brems- und Beschleunigungstest. Überraschende Schwerpunktkontrollen sprechen sich innerhalb einer halben Stunde herum. Vor der Runde auf der Hausstrecke schnell mal Facebook u/o WhatsUp checken ob die Luft rein ist - und los gehts ...
Die wirklich schwarzen Schafe die mit offenen Auspuff auf der suche nach dem neuen Streckenrekord sind erwischt die Polizei erst nicht.

Lösungen? Habe ich auch nicht.
Die einzige Lösung sind weniger Motorräder oder sozialverträglichere Motorradfahrer (wobei ich die allermeisten Motorradfahrer sowieso als sehr zurückhaltend und freundlich erlebe - aber das Bild wird von den lauten und den "ich scheiss mir nix" Fahrern geprägt).

v.

S

Seidl

my 2ct

... weil nicht klar ist, wer hinter der Petition steht (IGMoto -kennt man nicht; Kai-Uwe Bürskens betreibt zufällig ein Bikerhotel im Lechtal)
... weil ich die meisten der Aussagen nicht überprüfen kann (keine Quellen angegeben; 40'000 Arbeitzplätze in Österreich? 10% der Österreicher nutzen einspurige KFZ? da hat er jeden Pizzaboten und Postzusteller mitgezählt ..., usw)

Alternativ zur Streckensperrung wird in diesem Thread verstärkte Kontrolle durch die Polizei diskutiert. Das bringt aber mmN gar nichts.
Urlauber die kontrolliert werden und zahlen müssen plären nachher lautstark Polizeistaat, abzocke und "nie wieder Österreich" (auch gut - einer weniger der um die knappe Ressource Strasse rivalisiert).
Einheimische kennen nach dem ersten Wochenende jeden Radarkasten und nutzen die Kästen zum Brems- und Beschleunigungstest. Überraschende Schwerpunktkontrollen sprechen sich innerhalb einer halben Stunde herum. Vor der Runde auf der Hausstrecke schnell mal Facebook u/o WhatsUp checken ob die Luft rein ist - und los gehts ...
Die wirklich schwarzen Schafe die mit offenen Auspuff auf der suche nach dem neuen Streckenrekord sind erwischt die Polizei erst nicht.

Die einzige Lösung sind weniger Motorräder oder sozialverträglichere Motorradfahrer (wobei ich die allermeisten Motorradfahrer sowieso als sehr zurückhaltend und freundlich erlebe - aber das Bild wird von den lauten und den "ich scheiss mir nix" Fahrern geprägt).

v.
Und das die Petition von einem Hotel Besitzer ausgeht ist ein Problem für dich? Von wem darf sie ausgehen...hä?
IGmoto heisst vielleicht Interessengemeinschaft Motorrad oder so. Keiner muss sich hier verantworten warum er nicht unterschreibt. Idee hast du auch keine. Ja es sind nur 39.954 selber überprüft. Es geht genau um "die meisten" die von ein paar Vi zum Handkuss kommen. Du wahrscheinlich bist nicht betroffen (noch nicht). Und ja Motorradfahren ist ein sehr grosser Markt. Und du unterschreibst nicht weil du die Zahl 40.000 nicht überprüfen kannst??????
Gute Besserung.

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich habe gehandelt, weil es schade wäre, wenn wegen sowas die Mopedfahrer aus dem Lechtal wegblieben..
Ich hoffe für dich, das es die Anwohner dort auch so sehen.

Immerhin hängen an uns auch nen Haufen Arbeitsplätze und Existenzen
Das glauben wir Biker. Ob es wirklich so ist wird sich zeigen.
Ich bin mir sicher, das die Befürworter der Streckensperrung wissen, wie weit ihre Existenz von den Bikern
abhängt.
Jedes freie Bikerbett im Sommer ist ein Bett für einen Wandertouristen.
Da machen wir uns mal nichts vor.

Einige hier verfahren m.E. nach dem Motto: "Ich gehe nicht wählen, es ändert sich sowieso nichts"
Das ist deine Meinung.
Kann es sein, das du ärgerlich bist, weil nicht alle aufspringen und sich für das
Lechtal einsetzen ?

Frank_B.

Frank_B.

Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Kann es sein, das du ärgerlich bist, weil nicht alle aufspringen und sich für das
Lechtal einsetzen ?
Einige würden reichen, zum Glück sind die Kollegen aus dem FRJ-Forum wesentlich flotter.

Ob es unter den dortigen Anwohnern echt auch Motorradfahrer gibt? :cool:
In der Gegend fangen die Kinder schon mit kleinen Mopeds an, die vorgesehenen Gebiete zu "beackern".

@ALL: Na ja, heute ist u.a. die Motorradpresse dort, um mit den Beteiligten zu sprechen. Die Petitionsbeteiligung wird auch zu Rate gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CRE
M

Majo

In einem Punkt geht die Diskussion leider an der Realität vorbei. Das Lechtal ist quasi meine Hausstrecke darum kenne ich die Verhältnisse recht gut.

Hier geht es nicht in erster Linie um laute Auspuffe oder Quads sondern schlicht und einfach um die schiere Masse an Moppedfahrern die sich am WE da durchquält. Offensichtlich haben die Geschwindigkeitsbegrenzungen dieses Jahr nicht die gewünschte Lärmreduzierung gebracht - hatte ich eh schon befürchtet.
Ich habe es an anderer Stelle schon mal gepostet. Wenn 8 Moppeds an einem vorbeifahren die alle anständig im großen Gang langsam fahren und jedes für sich genommen eigentlich leise ist, dann hört sich das trotzdem für Außenstehende an als ob acht 7,5 Tonner vorbeifahren.
Deswegen wird die Petition auch nichts bringen - leider...

Die Lösung wäre das Moppeds in allen Betriebszuständen ohne Schlupflöcher halt auch nur so laut wie z.B. ein neuer Golf (max. 78db?) sein dürfte. Euro 4 wäre da eine Chance gewesen aber die wurde leider vertan.

Oder es werden permanente db-Messer an den Zufahrten aufgestellt, die selektiv die lauten Fahrzeuge herausfiltern und die Zufahrt verbieten. Wäre technisch bereits möglich aber kostet halt was...

Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Modell
F850GS
Und das die Petition von einem Hotel Besitzer ausgeht ist ein Problem für dich? Von wem darf sie ausgehen...hä?
IGmoto heisst vielleicht Interessengemeinschaft Motorrad oder so. Keiner muss sich hier verantworten warum er nicht unterschreibt. Idee hast du auch keine. Ja es sind nur 39.954 selber überprüft. Es geht genau um "die meisten" die von ein paar Vi zum Handkuss kommen. Du wahrscheinlich bist nicht betroffen (noch nicht). Und ja Motorradfahren ist ein sehr grosser Markt. Und du unterschreibst nicht weil du die Zahl 40.000 nicht überprüfen kannst??????
Gute Besserung.
Ich habe grundsätzlich kein Problem wenn die Petition von einem Bike-Hotelbetreiber ausgeht - aber das soll auch klar kommuniziert werden. Der Hotelbetreiber hat primär interesse seine Investitionen zu schützen.
Ich finde es einfach unredlich sich hinter einer "IG Moto" zu verstecken. Einer Interessensgemenschaft die nur in genau dieser Petition zu finden ist. Genauso gut hätte er auch "Institut für Fahrspass" oder "Forschungsstelle für Profitmaximierung" schreiben können.

Meine Ansprüche an Argumente sind sehr hoch. Wenn jemand mit Zahlen kommt, muss er sich auch belegen können. Ob es nun 39.954 oder 40.000 Arbeitsplätze sind ist unerheblich. Aber warum hat er nicht vonb 20.000 oder 60.000 Arbeitsplätzen gesprochen? Oder die 10% aller Österreicher die einspurige KFZ benutzen? Wird das jedes e-Bike als Begründung gegen ein Wochenend-Fahrverbot verwendet?
Ich glaube grundsätzlich nichts was ich nicht auch überprüfen kann - glaubst jeder Zahl die im Internet herumgeistert?

Schade das du kritisches Denken und Diskussionsbereitschaft mit einer Krankheit verwechselst. Du must mir nicht "Gute Besserung" wünschen. Bringe Argumente und überzeuge mich -aber spare dir billige Polemiken.

vilkas

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo Frank,

ich bin nicht gegen dich, ganz im Gegenteil.

Ich finde es gut, das du dich für die Motorradfahrer im allgemeinen und für das Motorradland Lechtal
im speziellen einsetzt.

Nur geht es bei dem Thema Lärm ums Allgemeinwohl und nicht um das Eigenwohl einer Minderheit,
die sich auf Kosten der Gesundheit anderer ausleben will.
Dir ist schon bewußt, das Dauerlärm der Gesundheit erheblich schadet ?

Bis jetzt ist so, das lärmgeplagte Anwohner selbst Massnahmen ergreifen müssen, um wieder stressfrei leben
zu können.

Fakt ist, das die lärmgeplagten Anwohner auf der Seite der Biker außer netten Sprüchen nichts an Änderung
sehen.
Was will die Motorradpresse lärmgeplagten Menschen erzählen ?
Das sie in ihren Magazinen an die Vernunft der Biker appelliert ?
Da sind die Anwohner aber beeindruckt.

Was würde sich ändern, wenn die Motorradpresse die Lechtaler überreden kann, die Streckensperrung
fallenzulassen.

Nichts.
Die Brülltüten grinsen sich eins und lärmen genauso weiter wie bisher.

Aber dann werden die Biker aus dem Lechtal gejagt.

Damit sich etwas ändert, müssen ganz andere Maßnahmen ergriffen werden und zwar auf der Seite der Biker.
Die Verursacher müssen sich ändern und nicht die Anwohner.

Frank_B.

Frank_B.

Modell
...Damit sich etwas ändert, müssen ganz andere Maßnahmen ergriffen werden und zwar auf der Seite der Biker.
Die Verursacher müssen sich ändern und nicht die Anwohner.
So in etwa Steht's ja auch fett im Schlusssatz.
Übrigens ist mein Zimmer in dem Hotel immer zur Lechtal-Bundesstraße (ca. 80m) raus. Motorradfahrer ohne Ende stören nicht großartig, bis wieder son Hirni mit Brülltüte oder ein LKW vorbeidonnert. Das ist natürlich lästig. Ich bin aber auch immer nur für 1 Woche dort und kann damit leben.

Na ja, mal gucken, was bei rauskommt. Wenn das auch bei den Italienern Schule macht, dann ist Mopedfahren am Stilfser, Timmelsjoch etc. Geschichte.
Aus diesem Forum (wenn es das denn noch gibt) wird sich dann wohl auch kaum jemand an möglichen Petition beteiligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CRE
Q4me

Q4me

Themenstarter
So in etwa Steht's ja auch fett im Schlusssatz.
Übrigens ist mein Zimmer in dem Hotel immer zur Lechtal-Bundesstraße (ca. 80m) raus. Motorradfahrer ohne Ende stören nicht großartig, bis wieder son Hirni mit Brülltüte oder ein LKW vorbeidonnert. Das ist natürlich lästig. Ich bin aber auch immer nur für 1 Woche dort und kann damit leben.

Na ja, mal gucken, was bei rauskommt. Wenn das auch bei den Italienern Schule macht, dann ist Mopedfahren am Stilfser, Timmelsjoch etc. Geschichte.
Aus diesem Forum (wenn es das denn noch gibt) wird sich dann wohl auch kaum jemand an möglichen Petition beteiligen.

In diesem Forum wirst Du nie mehr als 3-5 Leute unter einen Hut bringen!!

In Frankreich reicht es hingegen aus, wenn die Regierung nur anfängt über eine Einschränkung nachzudenken!!

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
. Ich bin aber auch immer nur für 1 Woche dort und kann damit leben.
Nach einer Woche fährst du nach Hause und damit ist das Thema Lärm für dich erledigt.
So sieht dein Verständnis für die Anwohner aus.

Aus diesem Forum (wenn es das denn noch gibt) wird sich dann wohl auch kaum jemand an möglichen Petition beteiligen
Dazu hast du dich ja in "netter Form" im dem anderen Forum in deinem Post Nr. 14 geäußert .

Zuletzt bearbeitet:
Frank_B.

Frank_B.

Modell
Nach einer Woche fährst du nach Hause und damit ist das Thema Lärm für dich erledigt.
So sieht dein Verständnis für die Anwohner aus.

Schade, dass du das nicht richtig gelesen bzw. verstanden hast.

Dazu hast du dich ja in "netter Form" im dem anderen Forum in deinem Post Nr. 14 geäußert .
Nun ja, das entspricht ja wohl der Wahrheit, wie hier von den ein oder anderen bestätigt wird.

Sooo, ich bin jetzt wirklich raus und wünsche allen, die in Zukunft im Lechtal mal ihren Mopedurlaub verbringen wollen, dass besagte Strecken noch befahren werden dürfen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
In diesem Forum wirst Du nie mehr als 3-5 Leute unter einen Hut bringen!!
...
Hallo Gerd,
ganz so wenige werden es wohl nicht sein, viele haben eben keine Lust, die Sache breit hier zu diskutieren und haben einfach mitgemacht.

Es gab immerhin mehr als 400 Unterschriften zusätzlich seit dem du diesen Thread hier aufgemacht hast, und das werden wohl nicht alles FJR-Fahrer gewesen sein, soviel gibts ja in ganz Deuschland nicht:p

Und dass es bei so vielen aktiven Usern wie in diesem Forum, immer Leute gibt, die aus für sie wichtige Gründe meinen, hier nicht mit fliegenden Fahnen dabei sein zu müssen, wundert mich nicht.

Ach ja, ich hab auch unterschrieben, nach dem Motto: ob es viel hilft, weiß man nicht, es wird aber wohl kaum schaden.

Gruß Thomas

S

Seidl

my 2ct

v.
Ich habe grundsätzlich kein Problem wenn die Petition von einem Bike-Hotelbetreiber ausgeht - aber das soll auch klar kommuniziert werden. Der Hotelbetreiber hat primär interesse seine Investitionen zu schützen.
Ich finde es einfach unredlich sich hinter einer "IG Moto" zu verstecken. Einer Interessensgemenschaft die nur in genau dieser Petition zu finden ist. Genauso gut hätte er auch "Institut für Fahrspass" oder "Forschungsstelle für Profitmaximierung" schreiben können.

Meine Ansprüche an Argumente sind sehr hoch. Wenn jemand mit Zahlen kommt, muss er sich auch belegen können. Ob es nun 39.954 oder 40.000 Arbeitsplätze sind ist unerheblich. Aber warum hat er nicht vonb 20.000 oder 60.000 Arbeitsplätzen gesprochen? Oder die 10% aller Österreicher die einspurige KFZ benutzen? Wird das jedes e-Bike als Begründung gegen ein Wochenend-Fahrverbot verwendet?
Ich glaube grundsätzlich nichts was ich nicht auch überprüfen kann - glaubst jeder Zahl die im Internet herumgeistert?

Schade das du kritisches Denken und Diskussionsbereitschaft mit einer Krankheit verwechselst. Du must mir nicht "Gute Besserung" wünschen. Bringe Argumente und überzeuge mich -aber spare dir billige Polemiken.

vilkas
Du meinst so was wie deinen Post oben? Nein danke. Du bist mir zu Anstrengend. Wünsche dir was......

Thema:

Petition gegen Ungleichbehandlung bei Streckensperrung

Petition gegen Ungleichbehandlung bei Streckensperrung - Ähnliche Themen

• Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen Ungleichbehandlung von Motorrad- und Mopedfahrern

Petition gegen Ungleichbehandlung von Motorrad- und Mopedfahrern: #1 Hier mal ein Link zu...
  • Petition gegen Ungleichbehandlung von Motorrad- und Mopedfahrern - Ähnliche Themen

• Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen Ungleichbehandlung von Motorrad- und Mopedfahrern

Petition gegen Ungleichbehandlung von Motorrad- und Mopedfahrern: #1 Hier mal ein Link zu...
  • Oben