Moin,
es werden einige Dinge durcheinandergewürfelt.
Grundsätzlich kann man sich immer wieder wundern, wie unterschiedlich - insbesondere Boxer gleicher Bauart/-reihe - auf verschiedene Maßnahmen reagieren.
Aufzeichnungen habe ich auch, nicht nur von einem Motorrad/Controller, die eben in eine andere Richtung gehen. Besonderen Wert lege ich allerdings immer auf die Messungen auf der Straße. Prüfstandskurven sind nur aussagekräftig, wenn sie auf dem gleichen Prüfstand unter annähernd gleichen Bedingungen gefahren werden. Bei den Prüfstandskurven geht es
mir weniger um die absoluten Werte, sondern um den Nachweis vorher/nachher (Eingangsmessung/Ausgangsmessung). Die Kurven, die gerne von Zubehörendtopfherstellern oder Wundermittelanbietern dargestellt werden ...
Die von mir genannten 10 PS Verlust stammen von einem mechanisch getunten Motorrad, deshalb auch eine kleine Anmerkung zu gerd: bei der 12erGS geht ohne eine Softwareanpassung nach einem mechanischen Tuning gar nichts. Wird
als Beispiel nur die Nockenwelle oder die Verdichtung verändert, geht dieser Schuß ohne Softwareanpassung nach hinten los. Deshalb greifen alle Tuner entweder auf Änderungen direkt im Steuergerät oder auf RapidBike zurück. Im Prinzip lief es auch bei den 11xx so, dort erfolgte nach einem mechanischen Tuning ebenfalls
immer eine Softwareanpassung. Üblicherweise über einen anderen Chip.
Wie oben schon geschrieben, ist es zur Zeit noch nicht gelungen, daß Motorsteuergerät komplett zu
überlisten. Zudem gebe ich ...wie oben ebenfalls gesagt... zu Bedenken, ob dies sinnvoll ist. Die Klopfregelung kann
zur Zeit überhaupt nicht ausgehebelt werden und auf die Temperaturmessungen im Zylinderkopf möchte ich ungern verzichten, genausowenig wie auf die Anpassung an die Umweltbedingungen (Luftdruck, Außentemperatur...).
Den WunderlichController haben wir nur auf serienmäßigen 12ern getestet.
Wie häufig, ist es am Wichtigsten, daß der Fahrer damit zufrieden ist. Objektive (Fahr-)Vergleiche sagen
häufig etwas anderes aus. Es mag Ausnahmen geben.
Gruß