Parken in verschiedenen Städten

Diskutiere Parken in verschiedenen Städten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wie ist denn Eure Erfahrung mit dem Parken in den Städten ? Hintergrund der Frage: wenn ich in eine Stadt fahre und es keine...
B

Bruno_Stuttgart

Themenstarter
Hallo zusammen,

wie ist denn Eure Erfahrung mit dem Parken in den Städten ?
Hintergrund der Frage: wenn ich in eine Stadt fahre und es keine Motorradparkplätze gibt (leider zu oft der Fall oder sie sind voll), was passiert dann wenn ich an einer Stelle mein Motorrad abstelle, wo es meiner Meinung nach niemand stört ...

Meine Erfahrungen:
  • Stuttgart: parken auf Gehwegen und sonstigen Plätzen wird weitgehend toleriert (klar: ohne Behinderung)
  • Ellwangen: nettes Erlebnis, ein MA der Polizei kam vorbei und sagte: wenn es niemand behindert, kein Problem

Leider ist es in anderen Orten komplett anders, entweder Parkscheibe verlangt oder halt Strafzettel geschrieben.
Wie ist denn Eure Erfahrung in unterschiedlichen Orten ?

Grüße aus Stuttgart

Bruno

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Essen:
Parken an der Hauswand direkt am Beginn der Fußgängerzone, keine erkennbare Behinderung

Ticket + Transportkosten /Abschlepper + Lagergebühr für 1 Tag -> knapp 300 EUR

Olbia, Sardinien:
Parken an einer Stelle, an der weder Parkverbot war, noch jemand behindert wurde
-> 80 EUR (mal 7, standen noch 6 Harleys da)
Begründung: ausgeschilderter Motorradparkplatz (300m entfernt und vollgeparkt) hätte benutzt werden müssen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das sind natürlich Extrembeispiele.

In Essen dürfte ich aber auch schon für die GS löhnen, innerhalb der Rohrbaken geparkt, die eine Baumscheibe abgetrennt haben vom zulässigen, kostenpflichtigen Parkraum im Geschäftsviertel und zack hatte ich ein Ticket. Waren meine ich 30 Euro. Niemand behindert, nichts beschädigt, aber halt nicht auf zulässiger Fläche geparkt.

Könntest Du wohl die Fläche in Olbia mal raussuchen auf Maps, ich denke, die vielen Sardinienfahrer werden Dir dankbar sein für diese Warnung.

HJST1979

HJST1979

Modell
F 850 GS - Bj. 2022
Hallo,

passt zwar nicht 100%zum Thema aber trotzdem schreib ich mal noch was dazu. Ich hatte bisher noch nie Probleme, mach mir aber schon Gedanken wie / wo man offiziell mit dem Motorrad parken soll.

Wenn es keine Motorrad-Parkplätze gibt, bleibt einem ja nichts anderes übrig als auf einem "normalen" Parkplatz sein Bike abzustellen. Diese sind aber oft Kostenpflicht, was kein Problem ist, aber wo soll ich denn als Fahrer das Ticket anbringen ohne dass es evtl. gestohlen wird oder wegfliegt. Das einzige was mir noch einfällt wäre mit einer Park-App zu parken.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Landau I.d.Pfalz:
Das Möpp stand zwischen den beiden linken Kellerfenstern, in Fahrtrichtung, rechter Zylinder ca. 10cm von der Wand, auf dem Hauptständer.
IMG_0734.jpeg
€30,- wegen Behinderung. Einspruch hatte keinen Erfolg und die RS-Versicherung wollte ich wegen sowas dann echt nicht bemühen.
In Karlsruhe hatte ich nie Probleme und ich habe lange Jahre in der Südstadt (das "Kreuzberg" von Karlsruhe:rocker:) gewohnt. Grundsatz: Rollstühle und Kinderwagen müssen immer problemlos an der Q vorbei können. Hatte dazu auch in einer Kontrolle mal einen PB der Motorradstaffel befragt, der sah das genauso.
Allerdings obliegt die Überwachung des Parkraums und des ruhenden Verkehrs üblicherweise auch dem OA…und wie die das dann im Einzelfall sehen… :schulterzucken:
@HJST1979: Da würde mir spontan nur sowas einfallen?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da ist man m.W. leider von der individuellen Ansicht des örtlich zuständigen kommunalen Überwachungsdienstes und der einzelnen Polizeibeamten abhängig. Ess könnte theoretisch passieren, dass die kommunalen Überwachung "intern" großzügig agieren und ein Streifenpolizist mit anderen "Ansichten" trotzdem aktiv wird. Die rechtliche Situation ist eindeutig.

In Sigmaringen hatte ich die Überwachungsdame vor ein paar Jahren darauf angesprochen. Damals wurde es großzügig angesehen. Es gab aber noch keine offiziellen Parkplätze. Zwischenzeitlich hat es mehrere offiziell beschilderte Motorradparkplätze. Ob heute also immer noch großzügig agiert wird, weiß ich nicht. Der Bürgermeister ist Motorradfahrer und Mitglied in einem Motorradclub. Vielleicht ist das Ordnungsamt weiterhin großzügig.

Von Überlingen habe ich schon öfter "schlechtes" gehört. Wer dort außerhalb der ausgewiesenen Parkplätze erwischt wird, bezahlt.

Leider nützt das alles hier niemand. Jeder agiert auf eigenes Risiko.

Vielleicht sollte man in den "bekannt kleinlich agierenden" Städten ab und zu organisierte Aktionen machen mit möglichst vielen Teilnehmern, am besten an gut frequentierten Tagen oder Orten. Viele Motorräder parken gleichzeitig jeweils einzeln auf einem markierten Autoparkplatz, machen brav eine Parkscheibe oder einen Bezahlzettel ran und schalten die regionalen Zeitungen ein, damit die darüber berichten. Die Motorräder sollten vmtl. gut "bewacht" werden. Unsere gewaltbereite Gesellschaft macht das erforderlich. :wink:

So Aktionen gab es schon vor Jahren.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Limburg a. d. Lahn....

30 Min. auf einem Fahrradparkplatz gestanden (es waren null Fahrräder dort abgestellt, mir war gar nicht klar, dass es "nur" Fahrradparkplätze sind). € 10,-

3252_1810_1_g.JPG

Es gibt auch reine "Motorradparkplätze", die aber 500 m entfernt waren.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Grundsatz: Rollstühle und Kinderwagen müssen immer problemlos an der Q vorbei können. Hatte dazu auch in einer Kontrolle mal einen PB der Motorradstaffel befragt, der sah das genauso.
Allerdings obliegt die Überwachung des Parkraums und des ruhenden Verkehrs üblicherweise auch dem OA…und wie die das dann im Einzelfall sehen… :schulterzucken:
[
Nach einem der neuesten Urteile gilt zuim Halten oder Parken auf dem Gehweg (ist schon zu Beginn der StVO verboten worden), dass auf einem ausreichend breiten Gehweg so viel Platz bleiben muss, dass 2 Fußgänger ohne sich zu behindern aneinander vorbeigehen können. Das ist deutlich mehr als der Platz für einen Rollstuhl. Es gibt zwar in Deutschland keine Vorgabe, wie breit ein Fußgängerweg sein muss, aber diese Breite muss frei bleiben, sonst zählt es als Behinderung. Dann gibt es sogar einen Punkt in Flensburg. Es kann auch abgeschleppt werden. Das Parken auf dem Gehweg kostet mittlerweile 55 Euro.

Vorsichtig wäre ich dort, wo auch PKWs auf Gehwegen parken. Wenn diese ein Ticket bekommen, muss ein Motorrad auch eines erhalten, selbst wenn der Gehweg breit genug ist.

Generell gibt es zu wenig Motorradparkplätze, aber das ist Sache der Gemeinden und Städte.

Gruß
Klaus

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Augsburg schreibt gerne auf, selbst auf sehr breiten Gehwegen ohne Behinderung Dritter.
55€.
ich parke in A konsequent die Autoplätze zu.
Ein Parkplatz = 1 Moped.

München ist toleranter, solange man sich nicht doof in den Weg stellt. Bisher kein Strafzettel.
Im Weg stehende E-scooter räume ich aus dem Weg zum Parken. Da fällt halt mal einer um oder verschwindet hinter einem Glascontainer. Eine Pest diese Drecksdinger bzw eigentlich sind’s die elendigen sucker, die den Scheixx überall abstellen. Paris hatte recht!!!

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Freiburg i.Br..: Gnadenlos, wenn man nicht wie vorgeschrieben parkt. Die haben da eine halbe Kompanie von Ordnungshütern.

Villingen-Schwenningen: Herr Fröhlich, ein Privatmann, zeigt alles an und brüllt einen auch noch in Grund und Boden. Der fährt ständig mit seinem Fahrrad in der Stadt herum und sucht nach "Tätern".

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In Wuppertal gibt es, im Vergleich zu anderen Städten, extrem viele, ausgewiesene, Zweiradparkplätze.

Blöde nur, dass die zu95% von Rollerfahren belegt werden, die diese auch als Dauerstellplatz benutzen. Das Schild am Parkplatz zeigt eindeutig ein Motorrad. Stellst die GS neben die Markierung, kann es passieren, dass Du mit 30€ Opfergabe dabei bist

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Ich frage mich, wieso wir uns das gefallen lassen.
Einfach mal alle samstags mit den Motorrädern und Rollern in die Stadt fahren und auf den Pkw-Parkplätzen parken. :cool:

Hier in Ludwigshafen ist es nicht so streng, aber in Mannheim wird mittlerweile schon genauer hingeschaut.

Ihr habt halt alle noch nicht verstanden, dass ihr ÖPN und Fahrrad fahren sollt, euch mit dem Waschlappen waschen und vegan ernähren sollt, ihr Umweltsäue und Krawall Brüder!

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wiesbaden: Wegen chronischer Überfüllung am Rand des Motorradstellplatzes geparkt, 40cm über die Begrenzung = 55 Euro, weil Parken in der Fußgängerzone. Frag mich, woher ich das weiß. Hab ich mehrfach kassiert - sowie man einen cm drüber ist, Zahlemann & Söhne.

Aktive Parkraumbewirtschaftung (= viele sogenannte 'Knöllchenkühe').
Parken außerhalb der bezahlten Plätze ist nur ganz vereinzelt möglich, wo nicht öffentlich (da haben dann aber die Eigentümer ziemlich was dagegen).

Motorradparkplätze wurden in Wiesbaden drastisch reduziert (böse!) und zugunsten von LKW-Ladezonen (die außer PKW-Parkern keiner nutzt) und Lastenrädern drastisch reduziert oder ganz entfernt. Dazu steht immer mal wieder eine Leihmotorroller-Firma dort auf den Abstellplätzen und blockiert Plätze, zusätzlich dazu gibt es viele Dauerparker. Und den Morenga-Man mit seiner Ape, der behauptet, er würde dafür zahlen (was nicht stimmt).

Wiesbaden hasst alle Motorräder. Aber Wiesbaden hasst auch Autofahrer. Und Radfahrer, die hassen sie auch. Dafür ist ihnen keine Schikane zu doof.

Mache als Motorradfahrer einen großen Bogen um Wiesbaden. Es gibt bessere Städte.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
…dass 2 Fußgänger ohne sich zu behindern aneinander vorbeigehen können. Das ist deutlich mehr als der Platz für einen Rollstuhl.
Hinsichtlich der inzwischen geltenden Rechtslage zum Gehwegparken gebe ich Dir vollkommen recht. Der von mir geschilderte Vorgang ist Jahre her.
Ergänzend: Die ausreichende Breite für einen Rollstuhl ergibt sich nicht alleine aus den Abmaßen des Hilfsmittels an sich. Rollstuhlfahrer benötigen darüber hinaus auch Platz für Arme und Hände; zusätzlich bedeutet die Notwendigkeit, einen Bogen um ein Objekt machen zu müssen, für RS-Nutzer einen deutlich höheren Aufwand, als für einen Fußgänger der Schritt zur Seite. Noch kritischer, wenn der Gehweg ein Gefälle in Richtung Straße aufweist. Von solchen Dingen wie einem Multifunktionsrollstuhl will ich jetzt gar nicht anfangen, auch wenn dieser üblicherweise von einer 2. Person geschoben wird.
Ich handle beruflich jeden Tag Rollstühle und achte fast schon sklavisch darauf, Menschen mit Einschränkungen nicht in irgendeiner Weise zu behindern.
Für meine Wahrnehmung ist der Raum, den ich für einen Rollstuhlfahrer als ausreichend einschätze, um gut und sicher manövrieren zu können, für zwei Fußgänger im "Begegnungsverkehr" (ups, das hat jetzt dann doch eine seltsame Konnotation… :angel: ) ebenfalls ausreichend.
Der Gehweg an der gezeigten Stelle ist gute 5m breit, die Q stand im "Windschatten" des Hauseingangs-Podestes, mit Bedacht auf dem Hauptständer (weniger Platzbedarf, keine Kippgefahr). Von daher fand ich das Knöllchen etwas "drüber", aber natürlich auch geschuldet der subjektiven Wahrnehmung des OA-Mitarbeiters.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich frage mich, wieso wir uns das gefallen lassen.
Einfach mal alle samstags mit den Motorrädern und Rollern in die Stadt fahren und auf den Pkw-Parkplätzen parken.
Was hat das mit gefallen lassen zu tun?

Wenn kein Motorradparkplatz vorhanden ist dann nutzt man einen normalen Parkplatz. Ein Motorrad darf da sogar stehen, krass oder?

Die meisten wollen aber die Parkgebühren nicht zahlen und stellen dann ihre Maschine kreativ ab.

Den Parkzettel kann man irgendwo hinklemmen und ich mache dann immer ein Foto davon. So gibt es auch keine Probleme wenn dieser mal weg ist und ich kann belegen, dass ich gezahlt habe

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich frage mich allen ernstes warum man solch eine Frage hier publizieren muss .
Was ist daran so schwer einen Parkplatz zu benutzen und ohne wenn und aber sich ausnahmsweise mal an geltende Regeln zu halten .
Kein Motorradparkplatz da dann eben andere ……
Ja geiz ist geil und man muss um jeden Euro knausern , sich aber für tausende Euros an Moped nageln …
”Ich stell mein moped in die Ecke , da störts doch keinen ”
Analog dazu
” ich fahr bei rot über die Ampel, da kommt auch grad keiner oder es sieht auch niemand .
Da frage ich mich schon ganz allgemein , ist bzw. hat so jemand die Eignung ein Kraftfahrzeug zu führen ?
§1 Straßenverkehrsordnung
67E36F1C-3E21-49D1-9FDB-63997A9FE6F8.jpeg

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die in Motorradplätze in Freiburg habe ich auch schon mehrfach genutzt.....völlig prima! :)

Warum ich in Städten wie Essen "kreativ" werde.....weil das Fahren in solche Regionen mit dem KFZ eh schon zum kotzen ist und man mit dem Auto auch gar keinen Parkplatz bekommt, daher nehme ich meine GSA auch recht häufig für berufliche Fahrten und Kundenbesuche. 3 Sunden extra im Stau stehen und eine weitere eine Parkplatzsuche + Werkzeuge/Meßgeräte über Kilometer schleppen zahlt einem niemand. Da nehme ich lieber das Risiko eines 30 Euro Tickets in Kauf (ist mit eingepreist :o) und der Tag läuft sonst ausreichend erfreulich. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Parken in verschiedenen Städten

Parken in verschiedenen Städten - Ähnliche Themen

• Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?

Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?: Hi habe einem Flug ab Memmingen, kann man die GS kostenlos am Parkplatz abstellen oder gibt es in der nahen Umgebung etwas? Danke im Voraus!!!
  • Park der Apokalypse - Frankreich

Park der Apokalypse - Frankreich: Hallo Zusammen, heute morgen lief auf Arte "Patina Paradiese", kurz vor Ende des Beitrages, wurde ein "Kunstpark" vorgestellt , den ich wie in...
  • Enduro Park

Enduro Park: Moin Leute, ich war heute das erste Mal im Hoppe Park (zwischen Bremen und Bremerhaven) und habe dort mir einem ein Enduro Anfängertraining...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau

Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau: Moin, durch meine Suche nach neuen Standrohren bin ich auf Peter Forster aufmerksam geworden, der einen neuen E-Bike Park eröffnet hat und dort...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau - Ähnliche Themen

• Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?

Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?: Hi habe einem Flug ab Memmingen, kann man die GS kostenlos am Parkplatz abstellen oder gibt es in der nahen Umgebung etwas? Danke im Voraus!!!
  • Park der Apokalypse - Frankreich

Park der Apokalypse - Frankreich: Hallo Zusammen, heute morgen lief auf Arte "Patina Paradiese", kurz vor Ende des Beitrages, wurde ein "Kunstpark" vorgestellt , den ich wie in...
  • Enduro Park

Enduro Park: Moin Leute, ich war heute das erste Mal im Hoppe Park (zwischen Bremen und Bremerhaven) und habe dort mir einem ein Enduro Anfängertraining...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau

Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau: Moin, durch meine Suche nach neuen Standrohren bin ich auf Peter Forster aufmerksam geworden, der einen neuen E-Bike Park eröffnet hat und dort...
  • Oben