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Möppi-Dick
Themenstarter
Hallo Freunde der gepflegten Motorradtour,
bin gerade von einer Tour durch die schottischen Highlands zurück und kann leider nicht nur Gutes berichten. Kurz vor Ende der Reise versagte die (erst im Herbst 2010 neu eingebaute !!!) Batterie. Während der Fahrt ging mehrmals der Motor schlagartig aus, einmal direkt auf einer Kreuzung. Zum Glück sprang er aber jedesmal wieder an, so dass ich noch bis zum gebuchten Hotel fahren konnte. Dort ging dann allerdings nichts mehr, selbst das Booten des Steuergerätes überforderte die Batterie, von Anlassen ganz zu schweigen.
Ich habe dann die Nummer von BMW in München angerufen, die auf der Service-Card steht. Die Mitarbeiter dort sind total freundlich und helfen wirklich weiter. Es wurde der AA (britischer Automobilclub wie ADAC in D) informiert, der am Morgen einen Werkstattwagen schickte. Mit Boosterkabel sprang die GS sofort an, lief aber ohne Fremdversorgung nicht lange und ging wieder aus. Also keine Lösung.
Der freundliche AA-Mitarbeiter hatte dann zum Glück die Idee, einen nahe gelegenen Vertrieb für Rasentraktoren (Firma "Holland") anzufahren und siehe da, die Batterie eines Rasentraktors ist baugleich zur Batterie in der GS. Ich also 40 schottische Pfund auf die Theke und Rasentraktorbatterie mitgenommen, eingebaut und GESTARTET!!! Mann war ich froh, denn unsere Fähre in Newcastle hätte garantiert nicht gewartet. Auf der Rückfahrt durch D sprang das Moto früh wieder nicht an, diesmal war aber wenigstens noch ein Klacken vom Anlasserritzel zu hören. Es half ein Fremdstart dann lief der Motor stabil und wir konnten nach Hause fahren. Also alles in allem noch mal gut gegangen.
Fazit:
1. Der Pannenservice von BMW hilft auch im Ausland wirklich weiter.
2. BMW hat bei Batterien ein echtes Qualitätsproblem, meine alte Batterie hielt 5 Jahre (Yuasa) und war noch nicht platt, ich habe sie aber vorsorglich letzten Herbst wechseln lassen, auch wegen der geplanten Schottland-Tour. Die Neue war von Exide ... !
Nun, da meine Rasentraktorbatterie auch keine Dauerlösung ist, die Frage an Euch: Gibt es eine Batterie für die GS, auf die man sich verlassen kann?
Anmerkung: Batteriepflege ist selbstverständlich, wird jeden Winter ausgebaut und geladen, vor großen Touren natürlich auch (wie vor der Schottlandtour).
Danke für Eure Hilfe und beste Grüße aus dem Vogtland,
Möppi-Dick
bin gerade von einer Tour durch die schottischen Highlands zurück und kann leider nicht nur Gutes berichten. Kurz vor Ende der Reise versagte die (erst im Herbst 2010 neu eingebaute !!!) Batterie. Während der Fahrt ging mehrmals der Motor schlagartig aus, einmal direkt auf einer Kreuzung. Zum Glück sprang er aber jedesmal wieder an, so dass ich noch bis zum gebuchten Hotel fahren konnte. Dort ging dann allerdings nichts mehr, selbst das Booten des Steuergerätes überforderte die Batterie, von Anlassen ganz zu schweigen.
Ich habe dann die Nummer von BMW in München angerufen, die auf der Service-Card steht. Die Mitarbeiter dort sind total freundlich und helfen wirklich weiter. Es wurde der AA (britischer Automobilclub wie ADAC in D) informiert, der am Morgen einen Werkstattwagen schickte. Mit Boosterkabel sprang die GS sofort an, lief aber ohne Fremdversorgung nicht lange und ging wieder aus. Also keine Lösung.
Der freundliche AA-Mitarbeiter hatte dann zum Glück die Idee, einen nahe gelegenen Vertrieb für Rasentraktoren (Firma "Holland") anzufahren und siehe da, die Batterie eines Rasentraktors ist baugleich zur Batterie in der GS. Ich also 40 schottische Pfund auf die Theke und Rasentraktorbatterie mitgenommen, eingebaut und GESTARTET!!! Mann war ich froh, denn unsere Fähre in Newcastle hätte garantiert nicht gewartet. Auf der Rückfahrt durch D sprang das Moto früh wieder nicht an, diesmal war aber wenigstens noch ein Klacken vom Anlasserritzel zu hören. Es half ein Fremdstart dann lief der Motor stabil und wir konnten nach Hause fahren. Also alles in allem noch mal gut gegangen.
Fazit:
1. Der Pannenservice von BMW hilft auch im Ausland wirklich weiter.
2. BMW hat bei Batterien ein echtes Qualitätsproblem, meine alte Batterie hielt 5 Jahre (Yuasa) und war noch nicht platt, ich habe sie aber vorsorglich letzten Herbst wechseln lassen, auch wegen der geplanten Schottland-Tour. Die Neue war von Exide ... !
Nun, da meine Rasentraktorbatterie auch keine Dauerlösung ist, die Frage an Euch: Gibt es eine Batterie für die GS, auf die man sich verlassen kann?
Anmerkung: Batteriepflege ist selbstverständlich, wird jeden Winter ausgebaut und geladen, vor großen Touren natürlich auch (wie vor der Schottlandtour).
Danke für Eure Hilfe und beste Grüße aus dem Vogtland,
Möppi-Dick