Servus
...sorry...aber das klingt jetzt in meinen Augen schon etwas spießig
...und nicht nach einem harten Adventure Biker welcher auch mal 4 Tage wenns sein muß die gleiche Unterhose trägt
.
Was suchst du in einem Land wenn du nicht einmal den Eingeborenen vertraust
. Nur mal zur Info: Die geilsten Geschichten waren bisher für mich die jenigen, bei denen zum Verständigen nur Hände und Füße ausreichten
.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
na dann beziehe ich doch mal Stellung.
Zunächst solltest du meine besondere Situation in dem Moment der Panne nicht unberücksichtigt lassen, die ich einige Zeilen vor deinem Zitat beschrieben haben. Hier nochmal:
"Vorab: Der Urlaub sollte so ablaufen, dass ich in Korsika den Urlaub mit meiner Familie verbringe, die mit dem Auto anreisten. Ich wollte ein 3 -
4 Mopedtage einlegen. Letztere fielen aus, der Urlaub war natürlich gleichwohl schön, so bleib halt mehr Zeit für Familie, Strand, lesen usw."
Ich war also mobil, die Familie war da usw.
Dann ist ferner das hier entscheidend:
"...ohne dass vorher geklärt ist, dass tatsächlich auch ein kompetenter Reparaturbetrieb Zeit für einen hat. Selbst wenn dies sicher gestellt sein sollte würde ich mir 2 Mal überlegen, ob ichs tue."
Unter den möglichen Defekten hatte ich noch den kleinst denkbaren, nämlich nur Kardanwelle. Auch wenn ich die anderen für nicht wahrscheinlich hielt hätte auch was mit Kupplung oder Getriebe sein können.
Im Nachhinein hat es sich jedenfalls als sehr clever erwiesen, nicht mit alles Gewalt in Korsika einen Reparatur einzuleiten. Denn ich hätte sicher:
1.) Vor Ort einen Haufen Stress gehabt und für was weiß ich wie viele Euros telefoniert
2.) Kaum die Möglichkeit gehabt, ein gebrauchtes Ersatzteil aufzutreiben
3.) und stets die Unsicherheit gehabt, ob ich wirklich fair bedient werde. Gleich ob im Ausland oder daheim, die Gefahr, dass man entweder durch eine unzutreffende oder übertriebene Schadensdiagnose mehr ausgibt als nötig hat man immer.
Letztlich wäre ev. mein Motorrad heute noch in Korsika und ich müßte entscheiden, ob ich nun eine ev. teurer Reparatur durchführen lasse.
In den 90`er Jahren bin ich mit meiner alten Honda BJ 1982, bei der es um rein mechanische Probleme ging, zum Teil mit sich ankündigenden Defekten weggefahren, weil deren Reparatur im Ausland deutlich billiger war (Türkei, Portugal usw.)
Im Nachhinein war es jedenfalls Schmarrn, nur in Hinblick auf eine Reparaturhoffnung in Korsika das Motorrad schweißtreibend durch den Fährhafen in Livorno auf die Fähre und in Korsika von der Fähre zu schieben anstatt gleich von Italien aus den Heimtransport zu veranlassen.
Klar, alleine oder zu zweit auf einem reinen Motorradtrip mag aussitzen auch eine Option sein, aber auch da sollte man daran denken, dass eine ohnehin teure Reparatur noch teurer werden könnte.
Aber jeder wie er mag, meine Zusammenfassung war ja nichts weiter als eine gut gemeinte Empfehlung.
@ Gerd: Danke
4 Tage die gleiche Unterhose läßt sich übrigens leicht vermeiden bzw. sollte man dergestalt konkretisieren, dass man ja diese abends auch waschen kann. Bei größeren Touren zu zweit habe ich eh nur ca. 4 Unterhosen dabei, da ist waschen unumgänglich. Den Eindruck eines harten Adventurebikers wollte ich gar nicht erwecken, und ich sehe mich auch nicht so, wobei es Leute geben mag, die dies vor dem Hintergrund meiner bisherigen Touren schon behauptet haben.
Allzeit gute Fahrt