die laufleistung hängt auch vom fahrstil ab.Hallo zusammen,
.....
Wie lange hält bei euch ein Kettensatz. Meine Niederlassung spricht von max. 15.000 KM stimmt das ?
Wie pflegt ihr die Kette. Wie oft fetten und mit was? Wie oft reinigt ihr eure Kette? Wie oft muss man die Kette spannen?
Für antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Sascha
verkaufst Du ketten?! So ein Mumpitz Schon mal was von O-Ring-Ketten gehört? Gibts seit wenigen Jahren erst, werden aber inzwischen von nahezu allen Herstellern verbaut.r gut!
Noch einen Tipp von ganz früher: Wenn man eine Kette hat, die so verusselt und versandet ist, dass man sie normal nur noch wegschmeißen könnte kann man Sie ruhig mal ein paar min in einem Topf altem Motoröl aufkochen und gut rühren.
Nein, die Herstellerempfehlung ist Gesetz! Weil der am besten weiß wieviel Spiel die Kette braucht (warum er dies Wissen in der Regel nicht mit seinen Werkstätten teilt hat sich mir allerdings nie erschlossen, nach Inspektionen muss man eigentlich immer kontrollieren). Beispiel BMW, die 450er hat das Ritzel im Schwingendrehpunkt sitzen, die braucht fast gar kein Spiel, die 650er Dakar wg. langer Federwege deutlich mehr. Also, Bedienungsanleitung lesen und alles wird gut.Die Herstellerempfehlung ist der erste wichtige Ansatz,
Könnt ihr mir noch ein paar Kettenöler benennen ... scotoiler von louis (extra für BMW) soll laut niederlassung wegen des unterdrucks nicht funktionieren und liegt bei 180 euro. welche günstigen alternativen gibt es noch?
Die Aussage der Niederlassung kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Dem von Scottoiler speziell für die F800/650 angebotenem automatischen Öler liegt eine ausführliche Anbauanleitung bei, die zeigt wie und wo man den Unterdruck abgreifen kann. Ich habe es danach gemacht und es war völlig simpel.Könnt ihr mir noch ein paar Kettenöler benennen ... scotoiler von louis (extra für BMW) soll laut niederlassung wegen des unterdrucks nicht funktionieren und liegt bei 180 euro. welche günstigen alternativen gibt es noch?
das ist aber keine Lösung für Leute die mehr als 200 km am Stück oder gar mehrere Tage fahren. Eher ne Renn-/Endurostreckenlösung.Ein Kumpel von mir streicht das Kettensägenöl mit einem Pinsel auf.
Sämtliche Ketten, die ich hatte waren ohne o-Ringe ->konnte man aufkochen und ich habs auch gemacht. Waren zugegeben Mopeds aus den 1980ern. Dan bin ich auf Kardan umgestiegen. Deswegen habe ich ja auch gesagt "von früher". Dass es heute O-Ring ketten gibt ist mir auch klar.verkaufst Du ketten?! So ein Mumpitz Schon mal was von O-Ring-Ketten gehört?
schmeiß mal Heu vor dein Mopped, ob es davon schneller wird. Früher hat das geholfen, als man noch mit Pferden unterwegs war - heute ist das Mumpitz.nur weil man es heute nicht mehr macht heisst das nicht dass es früher mumpitz war.
...Nix gegen Dich persönlich, aber grundsätzlich zeigt die Antwort auch woher der klassische Kardanfan sein Halbwissen zu Kettenmoppeds hat
Ehrlich gesagt kann ich mir weniger Arbeit als gar keine irgendwie nicht vorstellen.Wei Kardan ja immer viel besser ist und auch viel weniger Arbeit macht *g*
Logisch!Ehrlich gesagt kann ich mir weniger Arbeit als gar keine irgendwie nicht vorstellen.
Ich gebe gerne zu, dass der Kardan je nach Anwendungsfall auch Nachteile haben kann, aber dass er arbeitsintensiv ist kann mir keiner erzählen. Hab in 3 Jahren 50tkm gefahren und das eine mal dass ich Öl gewechselt habe war eher aus Langeweile Warscheinlich könnte man auch einfach komplett die Finger davon lassen, bei einem Heckantrieb Auto würde auch kein Schwein auf die Idee kommen im Differential jemals das Öl zu wechseln.
zumal bei den 12ern nicht irgend ein Schwein sonder der Hersteller auf die Idee mit dem Ölwechsel im Kardan gekommen istbei einem Heckantrieb Auto würde auch kein Schwein auf die Idee kommen im Differential jemals das Öl zu wechseln
wo der Kardan nix für kann.schnellerer Radausbau bei Einarmschwinge,
Indirekt nicht, ich will damit sagen, dass die Einarmschwinge vorerst nur mit dem Kardanantrieb möglich war. 30 Jahre GS auch 30 Jahre Einarmschwinge. Heute auch bei Zahnriemen und Kette zu finden.wo der Kardan nix für kann.