1300er / Original und "Fälschung" Lampenschutz Zusatzscheinwerfer ADV

Diskutiere 1300er / Original und "Fälschung" Lampenschutz Zusatzscheinwerfer ADV im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Falls von Interesse, hier mal Bilder von dem originalen Lampenschutz und dem aus China .
wapi

wapi

Themenstarter
Modell
R 1300 GS ADV
Falls von Interesse, hier mal Bilder von dem originalen Lampenschutz und dem aus China
.
Bild 1.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Who is who ?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Which is which? :D
Der mit dem QR-Code bzw. den Lackspuren an der Befestigung ist das Original.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Das ganze ist so aussagekräftig wie eine Rolex neben einer copy Rolex....oder ein weisses Blatt hinten und vorne fotografiert...

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Naja, könnte einmal Portrait und einmal Landscape sein, oder 80g sowie 120g...

Eigentlich ist die Frage doch, ob davon 2 Teile (egal welche) 160 Tacken wert sind.

Mir nicht

wapi

wapi

Themenstarter
Modell
R 1300 GS ADV
Ok, vergessen, 1. und 2. Photo rechts (mit Aussparungen, 3.Photo oben, ohne Lackierung ist das Original.

Preisunterschied 120,00 €

FlowRider

FlowRider

Moderator
Vom Gewicht her sind sie gleich?

Die Form ist leicht unterschiedlich. Vielleicht markierst du das Original nochmal auf dem Bild :D

virility

virility

Modell
R1250GS
Dafür 160€ zu verlangen ist schon eine Art Sozialexperiment. Erinnert mich an Balenciaga

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Und stell Dir mal vor, Du willst die in den USA kaufen.... 200€

FlowRider

FlowRider

Moderator
Das ist designt worden, Materialprüfung, Lieferkette weltweit geprüft auf Korruption, Kinderarbeit, Fairer Handel, Umweltverträglichkeit und Sustainability, Hergestellt mit geprüften Materialien inkl. Schadstoffprüfung und Dokumentation entlang der Lieferkette, sozialversicherte Arbeiter, hohe Stromkosten, zollbelastete Herstellung, Distribution mit Warenwirtschaftssystem.

China: 1 x Abscannen, Form herstellen, in einem Sweat Shop stanzen, lackieren mit dem was gerade da ist. Herr Wang und seine drei Kinder arbeiten auch nachts und am Wochenende. In die Plastiktüte einschweißen und ab in Aliexpress oder mit Fake QR-Codes in den Ersatzteilstrom einfädeln.

Bitte entschuldigt meinen Sarkasmus.
Der Preis ist mir aber auch nicht erklärlich. Wir reden ja nicht über handgefertigte Einzelstücke.

wapi

wapi

Themenstarter
Modell
R 1300 GS ADV
Das ist designt worden, Materialprüfung, Lieferkette weltweit geprüft auf Korruption, Kinderarbeit, Fairer Handel, Umweltverträglichkeit und Sustainability, Hergestellt mit geprüften Materialien inkl. Schadstoffprüfung und Dokumentation entlang der Lieferkette, sozialversicherte Arbeiter, hohe Stromkosten, zollbelastete Herstellung, Distribution mit Warenwirtschaftssystem.

China: 1 x Abscannen, Form herstellen, in einem Sweat Shop stanzen, lackieren mit dem was gerade da ist. Herr Wang und seine drei Kinder arbeiten auch nachts und am Wochenende. In die Plastiktüte einschweißen und ab in Aliexpress oder mit Fake QR-Codes in den Ersatzteilstrom einfädeln.

Bitte entschuldigt meinen Sarkasmus.
Der Preis ist mir aber auch nicht erklärlich. Wir reden ja nicht über handgefertigte Einzelstücke.
Du hast noch die Transportkosten von China nach Deutschland vergessen.
Zu dem oben geschriebenen geb ich dir vollkommen recht, aber 160 Euro bei BMW ist schon unverschämt. 40 € sind schon fragwürdig, aber mir gefällt es. Über Sinn und Zeck lässt sich schwer streiten. Normalerweise unterstütze ich nur Produkte aus deutscher oder zumindest aus europäischer Produktion, aber wenn ich mich irgendwie verarscht vorkomme,,,,

ok, hatten wir schon öfter: Ich wollte mal einen Tv von Grundig (deutsche Firma) kaufen, die haben zu der Zeit in China produziert, habe mich dann für einen Samsung TV entschieden, wurde in Deutschland produziert.

Sicherheitsrelevante Teile kommen bei mir nie aus Fernost. Da bin ich zu sehr Original-Fetischist.

virility

virility

Modell
R1250GS
Ich habe mal fur VW gearbeitet und hatte ein nettes Gespräch zum Thema Aufpreise.

Der Abteilungsleiter berichtete mir, dass Felgen bspw unfassbar günstig sind. Das wird nach Gewicht abgerechnet und ob das jetzt 17..18 oder 21 Zoll ist, macht im Preis sehr wenig aus. Eine 21" Felge kostet die in der Produktion nur wenige Euro mehr als die 18". Der Aufpreis für den Endkunden sind aber gerne mal tausende! Warum ? Weil es Design ist und für Design kann man verlangen was man will.

So ähnlich ist es auch mit diesen Gittern.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Also wenn ich mir insbesondere das letzte Vergleichsbild anschaue, dann sieht man die Unterschiede von diesem fabrikneuen Chinaschrott doch deutlich (oder manch einer will es einfach nicht sehen 😉).

Die Formen - insbesondere an den Ecken/Rundungen - sind ja grauenhaft. Die Stege, die die Querstreben verbinden deutlich ungleichmässig breiter 😳. Soviel zum Thema „Ist alles das gleiche“. Nein, isses eben nicht und das sieht man hier mal wieder ganz deutlich!

Sorry, aber bevor ich mir so ein unrund gestanztes China-Teil an‘s Ü-25.000€ Moped dängel… da habe ich dann auch noch 120€ mehr übrig 💸.

Aber jeder wie er mag 😃👍🏼.

Die Frage, ob der Preis für das Original mit 160€ generell gerechtfertigt ist, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt Papier 🤔.

virility

virility

Modell
R1250GS
Magst du einmal markieren was du meinst? Ich bin nämlich der Meinung, dass das untere deutlich besser aussieht und das wäre China und nicht BMW

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Ne, das wäre bzw. is mir jetzt zu viel Aufwand. @wapi hat es ja entsprechend beschrieben, was Original ist und was nicht.

Ich bin einfach kein Freund von dem China-Zeugs. Hatte mir auch mal vermeintliches Wunderlich-Zubehör bei Ali bestellt, und im Vergleich dazu auch das Originale von Wunderlich.

Die Qualität war ein riesen Unterschied, das Originale deutlich und sichtbar besser. Das Einzige was gleich war, waren die von Ali geklauten Wunderlich Produktbilder 👎🏼.

Wie gesagt: Wer das mag und ein paar Taler sparen möchte soll das ja gerne machen - meins isses und wird es auch nicht 🫣.

virility

virility

Modell
R1250GS
3.Photo oben, ohne Lackierung ist das Original
@wapi hat es ja entsprechend beschrieben, was Original ist und was nicht.
[...]

Die Qualität war ein riesen Unterschied, das Originale deutlich und sichtbar besser.
Genau. Schau dir die Qualität an..du willst mir doch nicht sagen, dass hier das OBERE besser ist???
Edit: die Rundungen sind etwas anders, mag vllt besser passen, kann ich nicht beurteilen, aber die Verarbeitungsqualität ist unfassbar schlecht beim oberen

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Quod erat demonstrandum!

Beim letzten Bild sieht man das eindeutig - wie ich es auch schon oben geschrieben habe.

Thema:

1300er / Original und "Fälschung" Lampenschutz Zusatzscheinwerfer ADV

1300er / Original und "Fälschung" Lampenschutz Zusatzscheinwerfer ADV - Ähnliche Themen

• Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress: Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
  • Mit der 1300er GS/A auf Tour und Reisen

Mit der 1300er GS/A auf Tour und Reisen: Hier kann gerne auf Reiseberichte verwiesen werden, die unter Touren- & Reiseberichte abgelegt gehören. Egal ob Kurztrip oder Weltreise. Eine...
  • [Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein?

[Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein?: Hallo zusammen, ich interessiere mich für eine non-Adv 1300er GS und habe ein möglicherweise interessantes Angebot gefunden. Natürlich gibt's...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Frontheber für die 1300er GS

Frontheber für die 1300er GS: Hallo , hat jemand Erfahrung und kann einen guten Frontheber empfehlen .... ??? Habe da einen Rothewald vom Louis und von Modea einen Constands...
  • Frontheber für die 1300er GS - Ähnliche Themen

• Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress: Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
  • Mit der 1300er GS/A auf Tour und Reisen

Mit der 1300er GS/A auf Tour und Reisen: Hier kann gerne auf Reiseberichte verwiesen werden, die unter Touren- & Reiseberichte abgelegt gehören. Egal ob Kurztrip oder Weltreise. Eine...
  • [Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein?

[Kaufberatung] 1300er mit "Geländeeinsatz" – wie schlimm kann's sein?: Hallo zusammen, ich interessiere mich für eine non-Adv 1300er GS und habe ein möglicherweise interessantes Angebot gefunden. Natürlich gibt's...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Frontheber für die 1300er GS

Frontheber für die 1300er GS: Hallo , hat jemand Erfahrung und kann einen guten Frontheber empfehlen .... ??? Habe da einen Rothewald vom Louis und von Modea einen Constands...
  • Oben