Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern?

Diskutiere Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Von Entfernen stand doch da gar nichts. Der Tipp war, dass es bei dem Shark einen leiseren...
KlausB

KlausB

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vl kapiert es bald der Letzte?
laute Auspuffe sind bei dem Politischen Wind nicht erwünscht, und killen die letzten noch brauchbaren schönen Strassenabschnitte! Mit Streckensperrungen am WE usw.
Die Klappenauspuffe sind schon bei Leistungsanforderungen zu laut. und sind zulässig.
Killer entfernen ist die schlechteste Idee, zumal es keine Leistung bringt.
Schnell fahren ist eines laut fahren was Anderes.
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Von Entfernen stand doch da gar nichts. Der Tipp war, dass es bei dem Shark einen leiseren dB-Killer als den zugelassenen gibt, das ist doch löblich ("man bekommt aber auch noch einen DB Absorber extra leise für 50 Euro falls der zugelassene zu kernig klingt"). Nur habe ich dann darauf hingewiesen, dass der Wechsel eines dB-Killers ab Euro 4 nicht mehr legal möglich ist.

Was hat das nun mit dieser emotionalen Tirade zu tun? Bei deiner "R1252 R Mod 2012" gemäß Signatur ist solch eine Geräuschreduktion nicht möglich.

Kopfschüttel

Gruß
Klaus
 
teileklaus

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Hallo!

Konnte leider nichts dazu finden im Forum, aber mal eine Frage: Kann man beim original Auspuff einer 1250er den Sound etwas "kerniger" gestalten, ähnlich dem Sound jener Zubehörauspuffe wie von Arrow und Co?
Gibt´s da eine Art DB Killer, o.ä. Einsätze die man bearbeiten kann?
Bitte steinigt mich nicht gleich für die Frage, aber der original Sound ist dann m.E. doch etwas zu "brav"...

Danke und schönes WE inkl. sicherer Fahrt wünsche ich!

Jockl
Klaus , warum fühlst du dich angesprochen, habe ich nicht zitiert.
Darf ich erinnern was zu Anfang stand:
  • Kerniger machen
  • Killer Bearbeitungswunsch
Und ja ich habe einen zugelassenen SR Racing mit zugehörigem Killer und Siebrohrblende davor, da gibt es auch größere, die aber nicht drin sind. Also nicht lauter. War schon in der Kontrolle und durchgewunken.

Eine Laus läuft mir über irgendwas, wenn ich im Odenwald ( Krähberg usw. ) schon Streckensperrungen wegen solcher lauten Wünsche hinnehmen muss.
Da muss man nicht noch im öffentlich einsehbaren Raum solche Wünsche posten, die dann ggf mit Recherche Grundlage von weiteren Motorradfeindlichen Aktionen sind.
klar ist im Originaltopf kein Killer der entfernbar wäre.
Alle Zubehörtöpfe sind Lauter und von der Leistung schlechter als das Original.
Da gab es auch mal einen Motorrad Test.
Ein Topf braucht Volumen um zu funktionieren ( Leise und Leistung) und die meisten Zubehör Töpfe sind kleiner, der SR Racing nicht, dafür etwas "Ofenrohr" hässlicher.
Natürlich muss man Zubehör Töpfe auch mal neu stopfen. da bietet sich bei SR Racing eine Komplettkartusche an die wieder auf Auslieferungslautstärke ist.
Mein SR ist leiser als die Serien R1250GS mit Klappe.
Der Originale BMW AKRA ist wenn schon lauter, dann wenigstens nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

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Klaus , warum fühlst du dich angesprochen, habe ich nicht zitiert.
Weil du das ohne ein Zitat direkt nach meinem Beitrag zum Hinweis auf den fest vebauten dB-Killer eingestellt hast. Woher soll ich also annehmen, dass das nicht irgendwie auf meinen Beitrag gemünzt war?

Leider sind es meiner Meinung nach eher die nicht manipulierten Auspuffanlagen leistungsstarker Motorräder, die das Problem darstellen, wegen deren Betriebsweise. Wer die Krähbergstraße im zweiten oder maximal im dritten Gang zum Erreichen einer möglichst hohen Kurvenbeschleunigung mit möglichst hoher Geschwindigkeit und die 70 km/h ignorierend durchrast (auch mit einer GS), braucht keinen dB-Killer auszubauen, um die Anwohner erheblich zu ärgern. Der Fahrer trägt dann eher noch Ohrstöpsel. Am Anfang und Ende der Strecke Freunde platziert, die bei Kontrollen Warnung geben, schon ist der lauten Raserei Tür und Tor geöffnet (wie auch auf der B47).

Gruß
Klaus
 
teileklaus

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Ja da ist der Gesetzgeber gefragt, die Motorräder wurden mit der möglichen Lautstärke zugelassen.
Ich erinnere an eine damals leistungsstarke Honda 750 die mit 67 PS neben lauterer Boxer R75 / x BMW eins der stärksten war, und vom Auspuff säuselte, kaum dass man sie hörte. Es geht also auch leise mit Vollgas rausbeschleunigen.
Lauter machen ist eher schlecht für unser Hobby. Das war die Botschaft.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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SC Projekt sind soweit ich das in Erinnerung habe sehr gut vom Sound
Auch die Optik finde ich Mega. Da kommt ein Akra mal überhaupt nicht ran. Viel zu dick.

IMG_5659.jpeg
 
FF-GS

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Ich finde jeden mega, der seinen Sound nicht "kerniger" machen möchte, denn die Schwerhörigen mit Soundwunsch sägen an unserem Hobby wie nur sonst was.

Da könnte ich .... :kotzen:
 
FF-GS

FF-GS

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Und immer die mit diesem rumgeheule mit ist zu laut.

da könnt ich … :kotzen:
Den Anwohnern der Gegenden, über die wir soundmäßig herfallen, denen ist es zu laut. Ich habe daraus schon meine Konsequenzen gezogen und fahre lange nicht mehr so viel just for fun in die ländlichen Gegenden, wo die schönen Kurven sind, wie früher.

Unbelehrbare wie Du merken es halt erst anhand den Streckensperrungen, dann ist es aber für alle Biker zu spät. Leider stirbt diese Egomanie nicht aus.
 
markus-63

markus-63

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Servus beinander,

warum wird bitte automatisch bei "kerniger" sofort "lauter" unterstellt?

Für mich ist kerniger einfach nur dumpfer und das ist nicht lauter. Im Gegenteil, vergleicht eine knatternde Zweitaktsäge mit einem dumpfen 4-Takt-Bollern mit gleichem dB-Wert.

Das empfinden ist bei der Zweitatktsäge erheblich lauter als beim 4-Takter.

Ich selbst denke, dass die größte Lautstärke von dem, der am Gasgriff dreht, kommt. Einfach mal mit Hirn fahren und in der Nähe von bewohnten Gebieten nicht bis zur Abregeldrehzahl drehen. Und schon wirds Moped leiser.

Wobei ich allerdings auch sagen muss, gerade im Hinblick auf die steigende Zahl der Elektrofahrzeuge, eine gewisse Lautstärke auch der Verkehrssicherheit dienlich ist.

Gerade bei Elektrofahrzeugen muss künstlicher Sound erzeugt werden, um gerade für jüngere und ältere Vekehrsteilnehmer und ganz besonders für erheblich sehbeeinträchtige Mitmenschen das Nahen eines Auto oder Motorrades bemerkbar zu machen.

Und das sollte statt eines künstlichen Straßenbahn-Geqietsche doch lieber ein dumpfer Motorsound eines Verbrennungsmotores sein. Daran hat sich die Menschheit seit gut über 100 Jahren gewöhnt.

Natürlich soll das auch im Rahmen der Lautstärke sein.

Und zu guter Letzt: Die Freiheit des einzelnen Menschen endet da, wo sie die Freiheit der anderen beeinträchtigt. Also:

Leben und vor allem Leben lassen.

In diesem Sinne,

Markus
 
J

jott31

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Servus beinander,

warum wird bitte automatisch bei "kerniger" sofort "lauter" unterstellt?

Für mich ist kerniger einfach nur dumpfer und das ist nicht lauter. Im Gegenteil, vergleicht eine knatternde Zweitaktsäge mit einem dumpfen 4-Takt-Bollern mit gleichem dB-Wert.

Das empfinden ist bei der Zweitatktsäge erheblich lauter als beim 4-Takter.

Ich selbst denke, dass die größte Lautstärke von dem, der am Gasgriff dreht, kommt. Einfach mal mit Hirn fahren und in der Nähe von bewohnten Gebieten nicht bis zur Abregeldrehzahl drehen. Und schon wirds Moped leiser.

Wobei ich allerdings auch sagen muss, gerade im Hinblick auf die steigende Zahl der Elektrofahrzeuge, eine gewisse Lautstärke auch der Verkehrssicherheit dienlich ist.

Gerade bei Elektrofahrzeugen muss künstlicher Sound erzeugt werden, um gerade für jüngere und ältere Vekehrsteilnehmer und ganz besonders für erheblich sehbeeinträchtige Mitmenschen das Nahen eines Auto oder Motorrades bemerkbar zu machen.

Und das sollte statt eines künstlichen Straßenbahn-Geqietsche doch lieber ein dumpfer Motorsound eines Verbrennungsmotores sein. Daran hat sich die Menschheit seit gut über 100 Jahren gewöhnt.

Natürlich soll das auch im Rahmen der Lautstärke sein.

Und zu guter Letzt: Die Freiheit des einzelnen Menschen endet da, wo sie die Freiheit der anderen beeinträchtigt. Also:

Leben und vor allem Leben lassen.

In diesem Sinne,

Markus

Als "Anstoßer" dieses Themas kann ich dem Beitrag von Markus nur beipflichten!

Nachdem ich als Neuer ins Forum einstieg und mir mal nur theoretisch eine Frage erlaubt habe, die mich persönlich interessiert hat, hab ich nach dem Lesen div. Antworten in der Tat ein etwas mulmiges Gefühl gehabt, ja mich sogar etwas schlecht gefühlt....
Die Frage zu stellen ob man den ori Auspuff soundtechnisch ändern kann, war aus meiner Sicht eine technische, weniger eine moralische.

Und, ohne dass ich mich hier rechtfertigen müsste (da geh ich lieber "offline" auf ein Bierchen), aber ich habe nicht nach LAUTER gefragt, sondern KERNIGER. Ob das eine ohne das andere machbar ist, mag man bezweifeln, aber ich mag einfach einen guten Sound beim Motorrad - auch dies ein Grund warum ich gerne Motorradfahre.

Und wenn der Sound am Ende etwas lauter sein sollte, beim Durchfahren durch den Ort halte ich mich an die Regeln und fahre bewusst leise, wenn sich Anrainer oder Fußgänger in der Nähe befinden. Außer es handelt sich um zwei 13 jährige Jungs die große Augen kriegen... :)

Also, Fazit: Nicht unbedingt lauter, wenn´s ohne auch geht. Aber kerniger!

Alles Gute und wir sehen uns im Finale (ok, das war jetzt wirklich unrealistisch),
Jockl
 
teileklaus

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Da bin ich gerne bei deinem Wunsch, aber technisch ist "Kerniger" also Dumpfer nur mit mehr Rauminhalt des Topfes machbar, wenn es genauso laut sein soll.
Ob es nur gefühlt "lauter" ist, kann ein Messgerät schnell sagen.
Meine "Unterstellungen" kommen daher, weil Messungen zeigen, dass mit anderem Eater höhere Schalldrücke emitiert werden.
Selbst eine Undichtigkeit am Hattech Topf, der den Eater mit leicht Luft montiert hatte, ist messbar. Frag Herrn Sommer ( Hattech) dazu wie er die 95 DB Grenze bei der ZB S1000 oder H-D unterschreitet wenn ein Motorrad Ösigängig werden soll. = Kleinerer Eater. Da kann mir keiner sagen, eine Änderung am Eater "unterstellt" etwas. Eine Messung wird es zu 99% belegen. Kerniger ist lauter.
Lauter ist nicht automatisch für die Anwohner neviger, wenn der Fahrer durchrollt, und das am Ortsende wohldosiert laufen lässt.
Macht er richtig bei 5000 auf ist er lauter. Ohne Unterstellung.
 
Blacky65

Blacky65

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Hey , der Klang der 1250 ist doch perfekt :jubel:

Wesentlich schöner wie der 1300 , oder ?

Gruss Blacky
 
smilingalbert

smilingalbert

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Für mich ist kerniger einfach nur dumpfer und das ist nicht lauter. Im Gegenteil
Das funktioniert, so lange es sich nicht um einen Motorrad-Poser handelt, dem es gerade innerorts ums Auffallen geht.
Die Auto-Poser mit ihren AMG-Klappenauspuffanlagen halten ihren sound vermutlich auch für kernig-geil, wie es sich alle Anwohner wünschen.
Am Ende bleibt die Frage offen, wer aufwendiges soundtuning ausschließlich für sich & einsame Momente in der Pampa (auch die und ihre Bewohner haben den Krach nicht verdient!) betreibt.
Sehr unwahrscheinlich
 
Franz Gans

Franz Gans

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Am Ende bleibt die Frage offen, wer aufwendiges soundtuning ausschließlich für sich & einsame Momente in der Pampa (auch die und ihre Bewohner haben den Krach nicht verdient!) betreibt.
Sehr unwahrscheinlich
... und dabei noch sein eigenes Hörvermögen als Vergleichsnormal heranzieht, wo Behörden / Prüfinstanzen in Meßgeräteparks zum Preis eines ganzen Motorrades (und mehr) investieren müssen, um die Einhaltung / Unterschreitung von Grenzwerten belegen zu können, was der Klangfetischist kraft seiner Ohren zu können glaubt. Es darf herzlich gelacht werden!
 
teileklaus

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zumal sich die eigenen Ohren auch mit Schwerhörigkeit an die neue kernige Lautstärke mittelfristig irreversibel adapiteren..
Klar noch nicht in 2 Jahren..
 
Thema:

Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern?

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