Moin Kollegen(innen),
ich hatte bisher auf allen GS "nur" den Orig. ESD. Kann mir jemand sagen, was mit dem Akra auf der LC anders wird.
Wie aendert sich der Sound ? Ich finde den Originalen auf der AB bei 180+ km schon grezwertig laut. Hat man nachher objektiv mehr power oder weniger Rpm-loch in irgendeinem Bereich ? Von anderen Systemen (z.B. SR-racing) liest man ja, dass man mehr PS und Drehmonent herausbekommt (+8NM ?). Wie sieht es beim Akra aus ?
Gruss, Arik
Leistungsdiagramm und Leistungsmesswerte findest Du hier:
http://shop.akrapovic.de/pdf/r 1200gs2013-1.pdf Inwieweit man solchen Werten Beachtung schenken muss / kann sei dahingestellt. Der Akra ist im Vergleich zum Original ESD deutlich "bassiger" und wirkt damit präsenter. Insbesondere wenn die Klappe öffnet, würde ich ihn subjektiv als lauter einschätzen. Mir gefällt der Sound sehr gut. Ich hatte zunächst auch ein wenig Sorge, weil ich den Original ESD insbesondere bei niedriger Geschwindigkeit als laut empfunden habe. Dennoch gefällt mir der Sound des Akra besser.
In Sachen Fahrleistung hatte ich die ersten 300-500 km den Eindruck, das Mopped hätte weniger Biß. Das hat sich aber dann sehr schnell gegeben. Womit das zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es der subjektive Eindruck und die Gewöhnung, kann mir nicht vorstellen, dass sich ein ESD "einfährt" :-)
Was jedoch jedoch von Anfang an schon mein Gefühl war ist eine "Glättung" des Drehmomentlochs zwischen 4.500 und 5.500 U/min. Nach Leistungskurve ist da zwar immer noch eine deutliche Delle in der DM Kurve, aber gefühlt ist diese deutlich geringer als mit Original ESD (Frage in die Runde: haben andere dasselbe Gefühl mit dem Akra?)
Wenn ich die Tüte nicht so "billig" bekommen hätte, wäre sie ein no go geblieben. Der Preis ist in keinerlei vernünftiger Relation zum Wert. Mir waren ansich schon die 690,--€ die ich gezahlt habe zu viel für einen sch... ESD. Aber dann ist da leider noch dieses blöde "will haben" Gen. Das war anderer Meinung