bogoman
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.10.2010
- Beiträge
- 486
Hi Alle !
Heute bin ich zum ersten Mal in meinem Moppedleben mit meiner neuen 1200GS (normale, keine ! Adventure, TÜ, Bj. 12/10, also wieder mit einen konventionellen Schwimmer im Tank) ohne Sprit liegen geblieben. Über die ungenaue Restreichweite hatte ich hier schon mal einen Fred aufgemacht:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=56301&highlight=tankanzeige
Hier die Eckdaten:
- stehen geblieben bei 315 km
- Restreichweite hatte null angezeigt bei ca. 270 km, hier könnte man einhaken:" ... selber schuld..."
- Durchschnittsverbrauch laut BC 5,5 l/100
- Kumpel kommt zu Hilfe und bringt Sprit:
- 4 Liter aus dem Kanister
- 14 Liter getankt (Tanke 3 km entfernt, also vernachlässigt in der Rechnung)
Also: 18 Liter getankt bei leergefahrenem Tank.
Rechnerisch 17,3 l verbraucht
Restreichweite zeigt JETZT bei vollem Tank 235 km an, lachhaft !
Nachdem die Restreichweite so ungenaue Werte angezeigt hatte (siehe Fred oben), hab ich die ignoriert und den Durchschnittsverbrauch vom BC und die zurückgelegte Strecke zugrundegelegt und wäre bei besagten 17,3 Litern gelandet. Mit Stehenbleiben hatte ich da wirklich nicht gerechnet...
Meine Gedanken:
- Restreichweite taugt keinen Schuss Pulver !
- wird der Tankinhalt ähnlich wie bei der 1150GS nicht richtig ausgeschöpft ?
- gibts einen Behelf wie früher? auf die Seite legen oder ähnlich ?
- wenn BMW es nicht gabacken kriegt, 2011 eine funktionierende Restreichweite hinzukriegen, dann möchte ich wieder einen Reserveschalter am Tank haben..
- Die Reichweite an sich finde ich nicht gerade prall...
Als sie ausging, hatte ich gerade eine Autobahnüberleitung mit kernig gefahrener Rechtskurve hinter mir. Ist hier ein Zusammenhang möglich, so mit Fliehkraft in der Rechtskurve und so...?
Danke für Eure Gedanken dazu und Gruß,
Bogoman
Heute bin ich zum ersten Mal in meinem Moppedleben mit meiner neuen 1200GS (normale, keine ! Adventure, TÜ, Bj. 12/10, also wieder mit einen konventionellen Schwimmer im Tank) ohne Sprit liegen geblieben. Über die ungenaue Restreichweite hatte ich hier schon mal einen Fred aufgemacht:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=56301&highlight=tankanzeige
Hier die Eckdaten:
- stehen geblieben bei 315 km
- Restreichweite hatte null angezeigt bei ca. 270 km, hier könnte man einhaken:" ... selber schuld..."
- Durchschnittsverbrauch laut BC 5,5 l/100
- Kumpel kommt zu Hilfe und bringt Sprit:
- 4 Liter aus dem Kanister
- 14 Liter getankt (Tanke 3 km entfernt, also vernachlässigt in der Rechnung)
Also: 18 Liter getankt bei leergefahrenem Tank.
Rechnerisch 17,3 l verbraucht
Restreichweite zeigt JETZT bei vollem Tank 235 km an, lachhaft !
Nachdem die Restreichweite so ungenaue Werte angezeigt hatte (siehe Fred oben), hab ich die ignoriert und den Durchschnittsverbrauch vom BC und die zurückgelegte Strecke zugrundegelegt und wäre bei besagten 17,3 Litern gelandet. Mit Stehenbleiben hatte ich da wirklich nicht gerechnet...
Meine Gedanken:
- Restreichweite taugt keinen Schuss Pulver !
- wird der Tankinhalt ähnlich wie bei der 1150GS nicht richtig ausgeschöpft ?
- gibts einen Behelf wie früher? auf die Seite legen oder ähnlich ?
- wenn BMW es nicht gabacken kriegt, 2011 eine funktionierende Restreichweite hinzukriegen, dann möchte ich wieder einen Reserveschalter am Tank haben..
- Die Reichweite an sich finde ich nicht gerade prall...
Als sie ausging, hatte ich gerade eine Autobahnüberleitung mit kernig gefahrener Rechtskurve hinter mir. Ist hier ein Zusammenhang möglich, so mit Fliehkraft in der Rechtskurve und so...?
Danke für Eure Gedanken dazu und Gruß,
Bogoman
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