Ohne Konzept der Sonne entgegen.

Diskutiere Ohne Konzept der Sonne entgegen. im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen, der Kaffee ist stark und heiß, es gibt frischen Schinken und Wurstwaren aus der Region. Wirklich gut gestärkt, schwinge ich mich auf...
BerniB

BerniB

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Guten Morgen, der Kaffee ist stark und heiß, es gibt frischen Schinken und Wurstwaren aus der Region.
Wirklich gut gestärkt, schwinge ich mich auf die GS und verlasse die Burg Hohenstein.
20200913_160537.jpg

Mein Navigator stellte ich auf Bautzen, Sorbischer Minderheit und Gefängnis... eine gruselige Vergangenheit,
erwartet hatte ich nicht viel. Aber wie das so ist, man wird besseres belehrt.
20200918_103859.jpg
20200918_103715.jpg

Die sehr schön restaurierte Altstadt und der Blaue Himmel verleiten mich an diese Stelle zur verweilen.
Nach einem ausgiebigen Rundgang gönne ich mir eine Tasse Kaffee... und ein ordentliche Stück Torte lässt meine Urlaubsstimmung auf ein Maximum kommen.
20200918_103307.jpg

20200918_105430.jpg

Ich muss aber weiter, es liegt noch so vieles vor, was ich mir vorgenommen habe.
Ich folge der Empfehlung des Reiseführers und biege in Richtung Riesengebirge ab.
Die Grenze ist schnell passiert, die Unterschiede merke ich kaum, erst nach der Autobahnabfahrt merke ich es langsam.... wobei die Felder, Wiesen, und die Wälder präsentieren sich in satten grünen Farben.
DSC00746 (2).JPG

Aber mein Weg führt mich nach Karpacz im Riesengebirge mit der Kirche Wang aus dem 12 Jahrhundert
und der Schneekoppe mit ihren stolzen 1603 m, der höchster "Berggipfel" in der Region.
In Karpacz angekommen, begebe ich mich direkt auf die Suche nach der Stabkirche Wang, eine Schenkung der Norwegen 1841 an den König Fridrich Wilhelm. Eine Führung war auch direkt möglich.
20200203_150013~2.jpg
IMG-20201205-WA0005.jpg
IMG-20201205-WA0004.jpg

Die Schnitzereien und der Aufbau ohne eiserne Nägel war schon sehenswert... naja etwas Kultur braucht der Mensch auch.
Direkt gegenüber der Kirche, in weiter Ferne erhob sich die Schneekoppe, aber nein, so direkt da hoch möchte ich nicht gehen.... aber...
IMG-20201203-WA0008 (2).jpg
IMG-20201203-WA0006.jpg
IMG-20201203-WA0002.jpg

Unter die Räder eines Motorrades gehört eine kurven- und abwechslungsreiche Straße, die habe ich entlang einer Niederschlesischen Schlösser Route gefunden.

Fortsetzung folgt

Gruß BerniB

BerniB

BerniB

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Ich kaufe mir in einer Bäckerei im Ort noch ein paar leckere Brötchen für mein Picknick und verlasse jetzt Karpacz in Richtung Breslau, die knapp 130 km möchte ich rasch hinter mir gelassen haben. Als ein gewisse Highlight der Strecke hatte ich ein Plan.... Burgen und Schlösser, aber am Ende gab es nur einer "mickrige Ausbeute".
DSC07666 (2).JPG
DSC07668 (2).JPG
urlaub Polen 057 (4).jpg

Eigentlich wollte ich mir Breslau ersparen, aber eine Attraktion wollte ich mir doch nicht entgehen lassen, und zwar ein Museum... ja man hatte ein Museum in Breslau gebaut für nur ein Gemälde, "Panorama Raclawicka" es ist 15m x 114m in Summe 1710m2 groß, und zwar einer Schlacht gegen die Russen im Jahre 1794.
Die Leistung liegt hier in der gigantische Leinwand und dem Aufbau.
Breslau Polen 128 (2).jpg
Breslau Polen 129 (2).jpg
Breslau Polen 132 (2).jpg
aber jetzt bitte nicht weiter erzählen, die Fotos habe ich heimlich geschossen.
Breslau Polen 133 (2).jpg

Natürlich hat Breslau noch viel, viel mehr zu bieten, aber ich habe mich entschlossen weiter zu ziehen.
Langsam meldet sich mein Bauch, es wird Zeit für ein leckeres Picknick im Grünen, also suche ich mir ein ruhiges Plätzchen am Ufer eines See, ich bleibe jetzt in der Sonne sitzen.
20200826_133530.jpg

Die Temperaturen steigen, wir haben mindestens 30°C, und die Sonne brennt erbarmungslos.
Jetzt ist aber schwimmen angesagt, schließlich liegt die Badehose im Koffer :cool:
IMG-20201204-WA0004.jpg

Der erfrischende Aufenthalt war eine exzellente Idee, meine nächster Übernachtung ist in Oppeln eingeplant.

BerniB

BerniB

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Nun hat es mich doch noch erwischt: kurz vor Oppeln stehe ich mit gezücktem Geldbeutel am Straßenrand:(
Während ein polnischer Polizist meine Papiere kontrolliert, steht sein Kollege bewundernd vor meine GS....zu schnell soll ich gefahren sein..... ich nähere mich Oppeln um einige Zloty ärmer:(
20200824_141509.jpg
20200824_140224_LI.jpg
20200824_141659.jpg

Oppeln, die historischer Hauptstadt Oberschlesien, die Stadt hat schon einiges zu bieten das "Oppeln Venedig" kleine gemütliche Eisdielen, Bistros, Restaurants.
Das Ufer des Mühlgrabens, der Seitenarm der Oder, ist mit schönen Altbauten geschmückt, aber nur die Abends Beleuchtung zeigt den ganzen Charme dieses Ortes
20200824_141145.jpg
DSC05287.JPG
DSC05286 (2).JPG

Ja es stimmt, ein charmanter Ort für tolle Spaziergänge, vor allem Abends, sehr beeindruckend.
Schnell hat der Kaffee am nächsten morgen meine Lebensgeister wieder geweckt, jetzt rauf auf die GS um die Gegend zur erkunden.
20200825_155438.jpg
DSC01273.JPG

Ich gönne mir noch eine kurze Erfrischung, und dann düse ich weiter.
DSC00769.JPG

Auf der gemütlichen Außenterrasse eines Restaurants lasse ich die Tour bei einem richtig leckeren Bratentopf ausklingen. Schließlich muss ich morgen die 200 Kilometer unfallfrei noch nach Krakau schaffen.
20200809_184133.jpg

Die Zeit läuft, Krakau ich komme.....

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Klasse Bilder und geschrieben 👍
Wenn ich das so sehe freu ick mir uff nächste Jahr.
Will auch mal wieder paar Tage wech.
(Schöner Tourenvorschlag😉)

Aber mal ehrlich :
muss Mann/Frau immer vorne sein mit dem Moped?
Das bezieht sich auf die Auffahrt!
Paar Schritte tun gut nach Kilometer langen fahren 😊sonst sieht man bald aus wie Frau Gartenzwergin😨😊😉

Aber👌klasse Bericht👍

Der-Bocholter

Der-Bocholter

Modell
R 1250 GS Rallye, 2022
Tolle Tour und tolle Bilder. Schön beschrieben noch dazu. Das macht sofort Lust da auch mal hinzufahren. Wie lange warst Du unterwegs und wie viele Kilometer war die Tour lang?
Würdest Du die Strecke als .gpx-Datei rausrücken? Man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden.
Ich würde mich sehr freuen.
LG aus dem Münsterland.

Der Bocholter.

BerniB

BerniB

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Hallöchen Edda,

der Berni hatte seine "Schönheit":o immer vor der Burg stehen gelassen. Die Zeiten wo ich in 17 Monaten auch schon 20 T. Kilometer gefahren bin, sind eigentlich vorbei.

Heute ist irgendwie anders, viel ruhiger, ich nehme mir die Zeit auch um zu genießen, und dazu gehört auf meiner Tour auch Wanderung, oder mit dem Kanu/Kajak paddeln, einfach mehr treiben lassen.

Gruß B.

BerniB

BerniB

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Guten Morgen Bocholter,

ausgerechnet bei diesem Projekt, hatte ich mich nicht ganz, auf was bestimmtes verkrampft.

Ich hatte meine Schwerpunkte schon im Vorfeld gesetzt: Sächsischer Schweiz, Riesengebirge, Oppeln, Krakau und Hohe Tatra, die restlichen "Komponenten" hatte ich dann vor Ort ausgesucht.

Deshalb habe ich auch keine gpx - Dateien, leider, dann vor Ort den Navigator auf Kurviger Strecke gesetzt, und losgefahren, die Tour dauerte 13 Tage, mit ca. 3000 gefahrenen Kilometern.

Grüß B.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin Bernard,
sehr schöner Bericht und wie immer TOP Bilder!
Corona-konform allein bzw. mit Abstand unterwegs gewesen. Vielleicht kommen wir ja wenigstens 2021 nochmal zusammen los.
Sonnige Grüße!

BerniB

BerniB

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Blau und unübersehbar erblickte ich das Schild neben der Autobahn, für mich das Zeichen, den Blinker zu setzen, langsam rolle ich in die Ausfahrt nach Wieliczka.
Meine erste Adresse ist ein Salzbergwerk, ein sehr interessantes Ort, und definitiv sehenswürdig, die große Kathedrale.... überwältigend was die Menschen da unter der Erde erschaffen haben.
DSC07265.JPG
DSC07266.JPG
DSC07269.JPG

Die Führung dauerte 2,5 Stunden, naja... mit hoher Geschwindigkeit durchgeschleust, und in den Ferien Massentourismus.
Die letzte Etappe führt mich jetzt nach Krakau, ich bin kein Großstadt Mensch, hier lässt man das Zweirad am besten stehen und wandert zu Fuß, und gucken kann nicht schaden.
Die Stadt hat so viel Geschichte, sie ist offener, multikulturelle und absolut spannend, hier trifft Kultur auf Kulinarik
DSC07334.JPG
DSC07298.JPG
DSC07289.JPG

Das Herzstück von Krakau ist der Marktplatz, und drumherum erstreckt sich die historischer Altstadt, die seit 1987 auch Teil des UNESCO Welterbes ist. Der berühmte Wawel mit der Kathedrale, der jüdischer Viertel.
DSC07346.JPG
DSC07313.JPG

Das Nachtleben ist auch sensationell, und die Qual der Wahl stellt sich schnell ein bei weit über..... Gastronomiebetrieben der verschiedensten Art. Ich habe gefunden, im Gewölbekeller, muss ich mich jetzt zurückhalten? ein Blondes..... oder zwei.....

BerniB

BerniB

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Hallöchen Ulf,

Mensch, du weißt ganz genau, meine Tür steht immer offen für dich.... :)

Grüße Bernard

st1100chris

st1100chris

Modell
1200 GS LC (2014)
Danke Berni für diesen tollen Bericht und die dazugehörigen Bilder. Ich hoffe, einen (kleinen) Teil deiner Tour nächstes Jahr bei uns mit einzuplanen; die Bikerhöhle steht mit auf dem Programm.

BerniB

BerniB

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Hallo Chris,

Du möchtest nur nicht zugeben..... dir liegt die Gartengestaltung jetzt voll im Kopf....:bounce:

so ein Zwerg hinten auf der GS.....:giggle:

st1100chris

st1100chris

Modell
1200 GS LC (2014)
☺ Sch... erwischt!
Aber nee, den würd ich eher bei meiner Holden als Sozius sehen.
Obwohl ... die steht eher auf 🐻

BerniB

BerniB

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Die Sonne geht auf, der neue Tag beginnt, wieder gut gestärkt lenke ich meine GS in Richtung Süden, endlich aus Krakau raus, ich verspreche mir Entspannung pur auf den nächsten 100 km. die nach Zakopane führen.
Durch die hügelige Landschaft fahre ich auf die Hohe Tatra zu, als mich dann mehrere Autofahrer anblinken, fällt dann auch bei mir der Groschen, ich lass den Tacho jetzt nicht aus den Augen.
Das große Angebot an Starenkästen wird noch mit Mobilen Kontrollen ergänzt.
Aber es ist noch nicht alles, ich stehe auf einmal im Stau, und es bewegt sich kaum was.
In Zakopane komme ich am späten Nachmittag an, auspacken, frisch machen, losziehen.
DSC07419 (2).JPG
DSC05317.JPG
DSC05320.JPG

Jetzt muss ich zugeben..... Magie und Charme ist kein Begriff.... zutreffende Aussage..... große überfüllte Basar.
Gut deswegen bin ich nicht hergekommen, jetzt noch gemütlich essen, was trinken, und auf morgen freuen, leicht
gesagt... einheimische Musik Kapellen und Folklore.... für mich grauenhaft.
DSC05335 (2).JPG
DSC05338.JPG

Ich habe schon mehrere Restaurants durch, bin fast am Ende der Ortschaft, bitte keine Folklore.....
Jetzt habe ich... ich stecke mein Kopf vorsichtig durch die Tür..... es herrscht Ruhe.
Super, voller Freude gebe ich die Bestellung auf, bekomme meine Getränke.... plötzlich wird die Tür aufgerissen....
die Musikanten sind da, mein gemütliche Abend ist gelaufen.
DSC05333.JPG

Der nächster Tag hat sich angekündigt, schnell mit dem Bus zum Nationalpark Hohe Tatra, wird es tatsächlich so spannend? Kann man die Gegend beschreiben? Vielleicht ja, aber es ist besser zu erleben, abgesehen vom touristischen Andrang, eine kleine idyllische Welt, mit malerischen Wanderwegen.
DSC05350.JPG

Ich habe mich entschlossen einiges mehr zur unternehmen, als nur gucken und ein paar Bilder zu machen.
Ich möchte hoch hinauf.... die Zeit drängt , ich nehme direkt die schnellste Verbindung zum Meeresauge/Morskie Oko, die Pferdekutsche.
DSC07430.JPG

Jetzt stehe ich am Ufer und muss staunen, die wunderschöne Aussicht lässt mich tief ausatmen.... aber die Menschenmengen.
DSC07469 (2).JPG

Ich ziehe einfach weiter, denn die Aussichten entlang des Weges sind atemberaubend....
DSC05365.JPG
DSC07437.JPG
DSC05388.JPG
DSC05407.JPG
DSC07473.JPG

Ja, der Berni der auch ohne seine GS leben kann.....
DSC05417 (2).JPG

Fortsetzung folgt...

BerniB

BerniB

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Heute ist die letzte Etappe meiner Tour, ich fahre in ein Gebirge an der polnisch-slowakischen Grenze, das "Pieniny Gebirge", die 50 Km. mit dem Bus sind schnell vorbei.
Was hat mich dazu verleitet, was mach ich eigentlich hier.... es ist ein "muss" in dieser Region.
Einer tolle Floßfahrt entlang der Dunajec River Schlucht, eine Tolle Erfahrung, in einer wunderschöner Landschaft für 3 Stunden.
DSC07394 (3).JPG

Es lohnte sich in der Schlange zu stehen, der Andrang ist natürlich groß, aber dann ist alles erledigt, jetzt dauert auch nicht lange, und ich sitze mitten auf dem Floß und warte gespannt bis wir ablegen.
DSC07376 (2).JPG

Die leichte Strömung nimmt uns mit..... ja es hat sich gelohnt, die Landschaft zieht an uns vorbei, der Fluss und die Uferbereiche drängen sich langsam in eine enge Schlucht.
DSC07383.JPG
DSC07387.JPG
DSC07381 (2).JPG
DSC07397.JPG
DSC07398 (3).JPG
DSC07401 (3).JPG

Die schöne Umgebung, das Rauschen des Wassers und die Geschichten die uns der Flößer erzählt schafften einer wunderbare Atmosphäre.
DSC07403 (3).JPG
DSC07405 (2).JPG
DSC07404 (3).JPG

An dieser Stelle endet meine Entdeckungsreise, in 13 Tagen habe ich 3000 Kilometer hinter mir gelassen, in jeder Hinsicht war die Tour ein sehr schönes Erlebnis, es stimmte am Ende einfach alles.

Grüße B.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Sehr schöner Bericht - Danke fürs mitnehmen ......

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Definitiv "nachfahrenswert "👍
Super Ziele.

MFG TPYSPRSP

Thema:

Ohne Konzept der Sonne entgegen.

Ohne Konzept der Sonne entgegen. - Ähnliche Themen

• Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.

Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.: Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren...
  • Ohne Konzept der Sonne entgegen.... Lust auf mehr...

Ohne Konzept der Sonne entgegen.... Lust auf mehr...: Hallöchen miteinander, schon vor einem Jahr habe ich her einen Reisebericht erstellt: "Ohne Konzept der Sonne entgegen" Seite 6 bei...
  • Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept

Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept: Als Filius vor ein paar Jahren seinen Motorradführerschein gemacht hat, habe ich nicht nur viel mit ihm geübt, sondern ihm auch zu erklären...
  • Interessantes Konzept

Interessantes Konzept: Die Rückkehr des Zweitakters in Boxerformat Der Opoc-Motor von Eco Motors wird in China produziert - SPIEGEL ONLINE Man darf gespannt sein...
  • Interessantes Konzept - Ähnliche Themen

• Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.

Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.: Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren...
  • Ohne Konzept der Sonne entgegen.... Lust auf mehr...

Ohne Konzept der Sonne entgegen.... Lust auf mehr...: Hallöchen miteinander, schon vor einem Jahr habe ich her einen Reisebericht erstellt: "Ohne Konzept der Sonne entgegen" Seite 6 bei...
  • Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept

Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept: Als Filius vor ein paar Jahren seinen Motorradführerschein gemacht hat, habe ich nicht nur viel mit ihm geübt, sondern ihm auch zu erklären...
  • Interessantes Konzept

Interessantes Konzept: Die Rückkehr des Zweitakters in Boxerformat Der Opoc-Motor von Eco Motors wird in China produziert - SPIEGEL ONLINE Man darf gespannt sein...
  • Oben