Andreas1961
Themenstarter
Habe heute kompletten Ölwechsel und das beim Motor im wahrsten Sinne durchgeführt. Von 5-W40 auf 10-W50. Was soll ich sagen?? Das "Geklappere" vom heißen Motor beim Ampelstop im Leerlauf ist leiser geworden. Auch das Anfahren geht jetzt geschmeidiger und ist nicht mehr so bissig-greifend-rutschend wie mit dem 5-W40! Bin wirklich angenehm überrascht. Beim Kardanöl habe ich jetzt (wieder) ein 75-140er GL5 SL genommen. Es ist bei hoher Beanspuchung viel druckstabiler. Ich wechsel hier auch schon mal nach 5000km, da es eh nur 180-200ml sind. Wichtig ist auch bei beiden (Motor u Kardan) Magnetölablassschrauben, die gleich mit zu reinigen. So hat man beim nächsten Ölwechsel gleich eine Verschleiß/Metallabriebkontrolle der zurückliegenden Saison. Der komplette Öl/Filter/Wechsel nahm bei mir 1,25 Std. Zeit in Anspruch, da ich nach 35km "warmfahren" auch gleich, bis nichts mehr tropfte, heiß abgelassen habe. (Motoröl: Kann man machen, muss man aber nicht: Ich kippe dabei das Motorrad zusätzlich für jeweils ca.15 Sek. ca.35° nach links und rechts. Nimmt Kraft in Anspruch! Dabei auf festen Stand meinerseits geachtet....Ich weiß ich weiß.. übertriebener Aufwand) Nette Grüße vom Sonntagsschrauber aus Verden
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