Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer

Diskutiere Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten. Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der...
E

El.Cattivo

Themenstarter
Hallo zusammen,

das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten.
Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der Entwicklung des Modell 2004–2007 bei einer Betriebsfeier wohl zu tief ins Glas geschaut hatten, einen Ölwechsel im Endantrieb als lebenslang nicht notwendig sahen und die Ablassschraube nach oben gelegt haben brauchen wir nicht zu diskutieren.

Aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Ölwechsel ohne Hauptständer oder Motorradheber durchführen kann?
Mein Motorradheber für die vorn und hinten fallen raus, da der Endantrieb ja abgeklappt werden muss und der hintere ja darin steckt.
Die Idee eines Kollegen, das ganze mit einer Spritze abzusaugen und so viel nachzufüllen wie ich herausgesaugt habe halte ich für gefährlich, da ich den Abrieb nicht herausbekomme und nicht weiß, ob genug Öl drin war. Dann kann ich es auch gleich lassen, was ich aber nicht will.

Wäre es eine Möglichkeit einen günstigen Hauptständer ohne Zubehör zu kaufen (habe ich schon für um die 50 € gesehen), den mit zwei Schrauben anzuschrauben, und nach der Wartung wieder abzuschrauben?
Vielleicht hat noch jemand andere Ideen oder hatte dieses Problem auch schon.
Für Tipps wäre ich Euch dankbar.

Guten Start in die Saison.

Gruß Dirk

A

adler5

Hi,

ich habe für meine R ninet ( Motor gleich/ ähnlich ) einen Becker Ständer, der wird
in 2 Löscher um Motorrrumpf eingesteckt, falls für Deine GS könnte man einfach
eine Holzplatte zum Ausgleich unterlegen

Gruß Frank

Franz Gans

Franz Gans

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Ölwechsel ohne Hauptständer oder Motorradheber durchführen kann?
Die Bierkiste / Spudelkiste wirst Du mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht untern Motor geschoben bekommen. Nachdem Du das eventuell nicht nur ein Mal machen mußt, sondern auch zukünftig, könnte sich die Anschaffung z. B. eines Scherenhebers als günstige Hebervariante herauskristallisieren?

Falls jedoch die Voraussetzungen für einen provisorischen Hauptständer gegeben sind, warum nicht.

An meiner K25 ist auch kein Hauptständer und vermutlich auch keiner möglich. Das HAG-Gehäuse hat zwar günstigerweise schon auf ~ 6 Uhr eine Ablaßbohrung, jedoch nutzte mir das beim noch nicht lange zurückliegenden Kardanwellendefekt ähnlich viel, wie Dir Dein Hinterachsheber jetzt beim Ölwechsel.

Nur als Beispiele für eventuelle Möglichkeiten gedacht, gibt auch andere (vermutlich preisgünstigere Anbieter)!
https://www.louis.de/artikel/rothew...ptern/10003265?filter_article_number=10003265
https://www.louis.de/artikel/rothew...aulik/10059599?filter_article_number=10059599

gerd_

gerd_

Hi
......................
Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der Entwicklung des Modell 2004–2007 bei einer Betriebsfeier wohl zu tief ins Glas geschaut hatten, einen Ölwechsel im Endantrieb als lebenslang nicht notwendig sahen und die Ablassschraube nach oben gelegt haben brauchen wir nicht zu diskutieren.
..................
Da waren sie bereits wieder nüchtern. Ganz am Anfang gab es gar keine Schraube.
Die Lage auf "9 Uhr" ist der Gussform des Gehäuses geschuldet und war die "quick&dirty" Lösung
Danach kam einer drauf, dass sich Flüssigkeiten und Luft bei Wärme ausdehnen und wenn sie keinen anderen Ausweg sehen kurzerhand den Wellendichtring rausdrücken um "Luft abzulassen".
Die Folge war die /10 mit neuem Gehäuse.
gerd

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Scherenheber, Wagenheber, Montageständer oder einfach das Moped am Heckrahmen mit Flaschenzug/Zurrgurte an die Decke hängen und ggf. noch seitlich gegen kippen mit Gurten sichern.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ist es unproblematisch, das Motorrad auf diesen Ständer...
https://www.louis.de/artikel/rothew...aulik/10059599?filter_article_number=10059599
...zu stellen? Der Motorschutz unten ist doch "nur schwimmend" mit den Gummipufferschrauben befestigt...

Merci
Kein Problem, der ist stabil genug. Anheben und mal wackeln. Dann siehst du das.
Schlussendlich sollte er ja auch bei Felsüberfahrten verhindern, dass die Ökwanne beschädigt wird.

Gruss.
maxquer

Thema:

Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer

Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer - Ähnliche Themen

• Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Oelwechsel Endantrieb

Oelwechsel Endantrieb: habe letztes Wochenende das Oel im Endantrieb gewechselt, obwohl dies von BMW als Dauerbefüllung ausgelegt ist. Die schwarze Brühe die da zum...
  • Getriebe und Endantrieb Ölwechsel

Getriebe und Endantrieb Ölwechsel: Hallo an alle Forumler Hab nur mal ne kurze Frage an die Schrauberfraktion. Bisher hab ich mein Getriebe u. Kardanöl immer alle 10t km gewechselt...
  • Getriebe und Endantrieb Ölwechsel - Ähnliche Themen

• Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Oelwechsel Endantrieb

Oelwechsel Endantrieb: habe letztes Wochenende das Oel im Endantrieb gewechselt, obwohl dies von BMW als Dauerbefüllung ausgelegt ist. Die schwarze Brühe die da zum...
  • Getriebe und Endantrieb Ölwechsel

Getriebe und Endantrieb Ölwechsel: Hallo an alle Forumler Hab nur mal ne kurze Frage an die Schrauberfraktion. Bisher hab ich mein Getriebe u. Kardanöl immer alle 10t km gewechselt...
  • Oben