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El.Cattivo
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.10.2023
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten.
Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der Entwicklung des Modell 2004–2007 bei einer Betriebsfeier wohl zu tief ins Glas geschaut hatten, einen Ölwechsel im Endantrieb als lebenslang nicht notwendig sahen und die Ablassschraube nach oben gelegt haben brauchen wir nicht zu diskutieren.
Aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Ölwechsel ohne Hauptständer oder Motorradheber durchführen kann?
Mein Motorradheber für die vorn und hinten fallen raus, da der Endantrieb ja abgeklappt werden muss und der hintere ja darin steckt.
Die Idee eines Kollegen, das ganze mit einer Spritze abzusaugen und so viel nachzufüllen wie ich herausgesaugt habe halte ich für gefährlich, da ich den Abrieb nicht herausbekomme und nicht weiß, ob genug Öl drin war. Dann kann ich es auch gleich lassen, was ich aber nicht will.
Wäre es eine Möglichkeit einen günstigen Hauptständer ohne Zubehör zu kaufen (habe ich schon für um die 50 € gesehen), den mit zwei Schrauben anzuschrauben, und nach der Wartung wieder abzuschrauben?
Vielleicht hat noch jemand andere Ideen oder hatte dieses Problem auch schon.
Für Tipps wäre ich Euch dankbar.
Guten Start in die Saison.
Gruß Dirk
das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten.
Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der Entwicklung des Modell 2004–2007 bei einer Betriebsfeier wohl zu tief ins Glas geschaut hatten, einen Ölwechsel im Endantrieb als lebenslang nicht notwendig sahen und die Ablassschraube nach oben gelegt haben brauchen wir nicht zu diskutieren.
Aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Ölwechsel ohne Hauptständer oder Motorradheber durchführen kann?
Mein Motorradheber für die vorn und hinten fallen raus, da der Endantrieb ja abgeklappt werden muss und der hintere ja darin steckt.
Die Idee eines Kollegen, das ganze mit einer Spritze abzusaugen und so viel nachzufüllen wie ich herausgesaugt habe halte ich für gefährlich, da ich den Abrieb nicht herausbekomme und nicht weiß, ob genug Öl drin war. Dann kann ich es auch gleich lassen, was ich aber nicht will.
Wäre es eine Möglichkeit einen günstigen Hauptständer ohne Zubehör zu kaufen (habe ich schon für um die 50 € gesehen), den mit zwei Schrauben anzuschrauben, und nach der Wartung wieder abzuschrauben?
Vielleicht hat noch jemand andere Ideen oder hatte dieses Problem auch schon.
Für Tipps wäre ich Euch dankbar.
Guten Start in die Saison.
Gruß Dirk