Ölverlust - ohne Flecken auf dem Boden

Diskutiere Ölverlust - ohne Flecken auf dem Boden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist serienmäßig beim Bordwerkzeug dabei und liegt oft in der schwarzen Schale unter dem Fahrersitz beim Anlasserrelais (die hat einen doppelten...
gearbox2001

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:confused:
Zündspulenabzieher - unglaublich was es alles gibt.....
Und was ich nicht habe.

Wie ziehe ich die Zündspule ab, ohne sie zu zerstören?
Ist serienmäßig beim Bordwerkzeug dabei und liegt oft in der schwarzen Schale unter dem Fahrersitz beim Anlasserrelais (die hat einen doppelten Boiden)

  • Welches Öl fährst Du? Zu dünn ist nicht gut
  • Wenn man Öl in den Abgasen riecht, dann sind es idR die Kolbenringe (oder zu dünnes öl)

cu
GB
 
Larsi

Larsi

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... natürlich nur um mal in den Zylinder zu schauen ...
Was erhoffst du dir, dort zu erkennen?
Massive Schäden sind nicht zu erwarten, minimale Unregelmäßigkeiten wird der Laie nicht erkennen.
Solange die Q keine kräftige blaue Fahne hinter sich her zieht, ist der Blick mit dem Endoskop ggf interessant, aber wird dir keine tollen Erkenntnisse liefern.

Luftfiltergehäuse kontrollieren
Ölstand korrigieren (ich empfehle Mitte Schauglas bei warmem Motor)
Immer nach der gleichen Methode Ölstand prüfen (ablesen auf dem Hauptständer / niemals prüfen, wenn der Motor beim Abstellen nicht betriebswarm war).
 
G

GF-GS

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Hallo,
ich möchte mal einen Zwischenstand geben...

Alsooooo - Asche auf mein Haupt.

Ich vermute mal das das Öl durch die lange Standzeit irgendwo hin gekrochen ist und durch die "kälte" sich nicht mehr hervorgetraut hat....

Was habe ich gemacht?
Blick in den Luftfilterkasten - leichter Ölnebel aber nichts besonderes.
Blick in den Zylinder - es war übrigens kein Werkzeug unter dem Bordwerkzeug, und das Set bei Luise hat funktioniert.
Es war natürlich nichts zu sehen:eekek: - mein Endoskop schaut nicht um die Ecke - ich sehe somit nicht die Laufbahn. Sondern nur den Kolbenboden....

Was habe ich erhofft zu sehen - am Besten gar nichts. Nur eine fein gehohnte Oberfläche. Übrigens könnte ich es (zumindest ein klein wenig - arbeite in der Produktion wo wir auch Hohnen und habe irgendwann mal Fahrzeugtechnik und Maschinenbau studiert....) beurteilen.
Aber wie bereits geschrieben - die Linse schaut nicht um die Ecke...

Was habe ich jetzt gemacht - ich habe das Handbuch bzw. Eure Tips gelesen..
Warm gefahren und dann nach 10Minutengeschaut - es ist wieder (etwas Öl da)...

Also ich werde jetzt folgendes tun - Übermorgen kommen das Öl und der Filter, dann wird ein Ölwechsel gemacht und der Füllstand"genau" kontrolliert und dann eine kleine Reise gemacht (mit Öl im Koffer).

Dann schauen wir mal.

Vielen Dank für Eure Tips.

Grüße
Günter
 
Mügge

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Habe momentan dasselbe Problem...
Nach der Kärnten Tour bzw. während der Tour,waren 1400 km, hatte Ich einen Ölverbrauch von sage und schreibe , 3/4 Liter Öl. Meine Q macht momentan Wellness bein"Freundlichen"
Er meinte bei der Abgabe; Der rechte Zylinder hört sich komisch an ....

Bin gespannt was raus kommt...

Muß aber noch erwähnen das meine GS aus 2005 ist und mittlerweile 116 000 km gelaufen hat,ohne Probleme.
Und mit dem Alter und der Laufleistung darf auch mal mehr sein,als nur KD und neue Reifen.
Werde berichten wie es bei mir ausgegangen ist. Meine GS steht noch in der Werkstatt.


Mügge
 
Larsi

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Wenn ich recht erinnere, wird die Füllmenge mit 3,75l angegeben.
Füllst du die ein, ist das Schauglas voll (übervoll?).
Ich empfehle eher, mit 3,5l anzufangen, dann das Mopped warmzufahren und erst danach den Ölstand anzupassen.
 
Mügge

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Ölstand war bzw. ist auf normal gewesen. Mitte Schauglas.
Meine Tourbegleiter beschwerten sich jeden Abend daß ,meine Gs Stinkt.

Wie gesagt Ich lasse mich überraschen.
 
dritter

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Meine braucht beim ambitionierten Abgasen im Harz auch immer Öl!

Ich habe immer 750ml 20W50 mitund die brauche ich auch.

0,38Liter auf 1000 km finde ich noch OK

Schutzblech vom Koffer wird schwarz also wird das Oel rausgehauen.

Laufleistung ist mittlerweile 52525 Km.
 
Mügge

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So,habe meine GS am vergangenem Donnerstag wieder abgeholt,leider war der Meister nicht da,bzw im wohlverdientem Urlaub.So gesehen kann Ich nur einen kleinen Zwischenbericht schreiben.
Es wurden bei mir bzw. an meiner GS die Kolbenringe getauscht und die Ventilschaftführungen erneurt.Laut Aussage vom Gesellen, was sonst noch erneuert wurde,kann Ich euch erst mitteilen wenn der Chef wieder arbeitet.
Bin mittlerweile so ca. 300 km gefahren und die Kuh läuft wie die Sau :o, also wieder wie vorher bzw. besser.

Mügge
 
maxquer

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...Was habe ich erhofft zu sehen - am Besten gar nichts. Nur eine fein gehohnte Oberfläche. Übrigens könnte ich es (zumindest ein klein wenig - arbeite in der Produktion wo wir auch Hohnen und habe irgendwann mal Fahrzeugtechnik und Maschinenbau studiert....) beurteilen....
Wenn Du in den Zylindern der GS Hohnspuren erkennst, dann stimmt etwas nicht. Es sind dann auch keine Hohnspuren sondern irgendwelche Riefen von etwas anderem.
Die Zylinder sind innen beschichtet und dürfen eigentlich gar keine Spuren zeigen.

Gruss,
maxquer
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wenn Du in den Zylindern der GS Hohnspuren erkennst, dann stimmt etwas nicht. Es sind dann auch keine Hohnspuren sondern irgendwelche Riefen von etwas anderem.
Die Zylinder sind innen beschichtet und dürfen eigentlich gar keine Spuren zeigen.
Ich taete mich an Deiner Stelle noch einmal gruendlich informieren, denn auch Nikasil (oder vergleichbar beschichtete) Zylinder tragen ueblicherweise Honspuren (keine Hohnspuren). Das kann man sich leicht "ersuchmaschinen" und mit einem Blick auf die Zylinderlaufbahnen auch ansehen.
 
dritter

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Es wurden bei mir bzw. an meiner GS die Kolbenringe getauscht und die Ventilschaftführungen erneurt.Laut Aussage vom Gesellen, was sonst noch erneuert wurde,kann Ich euch erst mitteilen wenn der Chef wieder arbeitet.


Mügge
Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat ?
 
Mügge

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Rechnung habe Ich noch nicht erhalten.
Wenn die Rechnung da ist werde Ich berichten.

Mügge
 
Qurator

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Wenn Du in den Zylindern der GS Hohnspuren erkennst, dann stimmt etwas nicht. Es sind dann auch keine Hohnspuren sondern irgendwelche Riefen von etwas anderem.
Die Zylinder sind innen beschichtet und dürfen eigentlich gar keine Spuren zeigen.

Gruss,
maxquer
Also ich bin mir sicher: man kann Honspuren und Riefen sehr leicht voneinander unterscheiden!

Honen und beschichten
Zylinder honen/beschichten
 
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HaJü

HaJü

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Wenn man auf der Zylinderwand Spuren erkennen kann, die kreuz und quer verlaufen, ist die Welt i.O., das sind Hohnspuren wie Qurator es in #34 schon verlinkt hat.
Spuren, die vertikal, sprich längs/mit der Kolbenbewegung verlaufen, sind eindeutig Verschleiß- oder Schadensspuren.

Nach wie vor gilt immer noch die Regel "Ölverbrauch bis 1l/1tkm ist im Normalbereich"!

Die K25 hat in den Materialien unterschiedliche Temperaturbereiche, aufgrund deren die Toleranzen nicht so eng sein können wie z.B. bei der K50/LC, die meist keinen meßbaren Ölverbrauch hat. Weiterhin ist der Ölverbrauch von den Drehzahlen abhängig, d.h. fährt man häufig oder viel im hohen Drehzahlbereich, steigt der Ölverbrauch bzw. er sinkt bei moderaten Drehzahlen. Wer nur im Sommer fährt bzw. für den Sommerbetrieb empfehle ich dickeres Öl, was den Ölverbrauch auch senkt. Das ziehen des Kupplungshebel sorgt in diesem Fall für ein leichteres Drehen des Motors für den Anlasser, da daß Getriebe nicht "mitgeschleppt" werden muß. Bei Betriebstemperatur fließt auch das dickere Öl leicht durch seine Bahnen.
 
F

FranzZwi

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Zündspulenabzieher 😂

Bei uns im Osten hat man dafür 2 Schlitzschraubendreher und einen Lappen
 
Mügge

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Sodalle, Rechnung ist gekommen
20200904_150811.jpg

Was es gekostet hat sag Ich lieber nicht:lalala::lalala:

Mügge
 
Thema:

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