Ölverlust nach Unfall?

Diskutiere Ölverlust nach Unfall? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, wie einige von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben hatte ich vor knapp 2 Wochen einen Zusammenstoß mit einem Auto und...
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Hallo allerseits,

wie einige von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben hatte ich vor knapp 2 Wochen einen Zusammenstoß mit einem Auto und bin zur Zeit nach der Besorgung der Teile am "wieder-herrichten" der Q.
Es ist soweit alles bis auf den Lenkertausch erledigt, aber eine Sache lässt mir seit dem Unfall keine Ruhe:

Als die Maschine lag (auf der linken Seite) lief sie noch etwa 10 Sekunden, bevor ich sie ausschalten konnte.
Als ich sie wieder aufgestellt habe bemerkte ich, dass etwa 2-3 Tropfen Öl unter dem Lufikasten an der silbernen Abdeckung des Anlassers (?) herunterliefen.
Beim starten ließ die Q sich etwas bitten und rauchte ziemlich heftig.
Zu Hause angekommen merkte ich, dass etwa 100ml Öl weniger als vorher da waren - es stand nur noch knapp über Minimum.

Jetzt zu meiner Frage:

wohin ist das Öl verschwunden? Teilweise ausgelaufen, (die paar Tropfen?) teilweise verbrannt (Rauch) ?

Bin seitdem noch etwa 60 km gefahren und konnte keinen Ölverlust mehr feststellen.

Habe schon überall im Forum gesucht, Powerboxer Artikel gewälzt, aber nichts über einen Ölverlust beim Sturz gefunden.
Habt ihr eine Idee?

K

Kustom

Modell
R 1150 GS "Rindviech"
haste mal den luftfilterkasten aufgemacht und hast geguckt ob der luftfilter verölt ist?

Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Ich habe mal unterm Filter (unter diesem Gitter) nachgeschaut. Es ist zwar recht schmierig und (halbtrocken) ölig da drin, aber es steht keine Pfütze drin.

F

frank69

Gast
Hallo !
Dreh doch mal die Ablaß-Schraube unten am Luftfilterkasten (Bajonettverschluss, eigentlich keine Schraube) raus, vielleicht hast Du mal etwas zuviel Öl reingetan. Ist ja beim Boxer leicht möglich...
Von oben sieht man das nicht so gut.

Frank

palmstrollo

palmstrollo

Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
...
Zu Hause angekommen merkte ich, dass etwa 100ml Öl weniger als vorher da waren - es stand nur noch knapp über Minimum.

...
Habt ihr eine Idee?
Ich glaube einfach, dass die gleiche Menge drin ist; auf 100ml genau kann bei der Q niemand den Ölstand messen/ schätzen.
Mach dir keine Sorgen.

Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Also ich habe jetzt mal die Ablasschraube aufgedreht... da war Öl drin. Nicht soviel, dass es rausgelaufen ist, aber getropft. Ich schätze mal, dass durch die extreme "Schräglage" einiges in den Lufi Kasten gelaufen ist, teilweise verbrannt und teilweise ausgepufft.
Ich werde einfach mal in nächster Zeit auf meinen Ölverbrauch achten und ansonsten denke ich, dass alles ok ist. Ich muss sowieso in 10 Tagen zum 30.000er Service.
Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße, Chris

Thema:

Ölverlust nach Unfall?

Ölverlust nach Unfall? - Ähnliche Themen

• Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • 1100gs ölverlust

1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Unfall durch Ölverlust?

Unfall durch Ölverlust?: Hallo werte GS-Gemeinde, habe mich im Urlaub mit meiner 1150 GS und Sozia in einer Linkskurve auf die Schnauze gelegt. Ca. 20 km/h, trockene...
  • Unfall durch Ölverlust? - Ähnliche Themen

• Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • 1100gs ölverlust

1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Unfall durch Ölverlust?

Unfall durch Ölverlust?: Hallo werte GS-Gemeinde, habe mich im Urlaub mit meiner 1150 GS und Sozia in einer Linkskurve auf die Schnauze gelegt. Ca. 20 km/h, trockene...
  • Oben