Ölverlust Motordeckel vorn

Diskutiere Ölverlust Motordeckel vorn im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Kuh verliert Öl. Das ist schon ne ganze Weile so und hat mich bis jetzt nicht sonderlich gestört. Da die Stelle aber größer wird...
sorkum

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Hallo,

meine Kuh verliert Öl. Das ist schon ne ganze Weile so und hat mich bis jetzt nicht sonderlich gestört. Da die Stelle aber größer wird, möchte ich das Problem jetzt doch gerne in den Griff bekommen.

Zuerst war es nur im unteren Teil ölig, seit kurzen ist der obere Teil dazu gekommen.

RIMG0124.jpg

Kann mir jemand sagen, ob der Deckel mit ner Dichtung abgedichtet wird oder ob ich da so was wie 3Bond oder Hylomar benötige.
Muss ich beim Abbau des Deckel etwas spezielles beachten?

Ich hoffe es handelt sich nicht um das hier beschriebene Problem. Dort ist die Rede von der schwarzen Plastikabdeckung. Die ist bei mir nicht betroffen.

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe
 
commo71

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Wasch das Ding mal, dann siehst Du auch genauer woher das Öl kommt.
 
edelweiß GS

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Hallo sorkum

Versuch macht kluch:confused::),erstmal die Schrauben kontrollieren/nachziehen und beobachten obs weg ist,das ÖL.Wenn nicht >dann schrauben.
 
E

EugenGS

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Schrauben nachziehen.

ciao
Eugen
 
gerd_

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Hi
Schrauben nachziehen wird das Problem nicht lösen. Zur Montage ist 3-Bond 1209 vorgesehen
gerd
 
S

Strohmy

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Hi,
grundsätzlich bin ich bei Gerd, allerdings hatte ich vor 5 Jahren das gleiche Problem welches mit nachziehen der Schrauben dauerhaft gelöst worden ist. Einfach mal probieren kostet doch nix.
Ansonsten 3-Bond 1209.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
sorkum

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Vielen Dank für die Tips.

@ Madkorez: Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Ich werde erstmal den einfach Weg gehen und die Schrauben nachziehen. Vielleicht reicht es ja, sonst muss ich mir wohl mal ein bisschen Zeit nehmen.

Gruß
sorkum
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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Hallo,
gibt es hier eine Smart Repair Möglichkeit, oder muss der Deckel runter?
20211031_155206.jpg
Schwitzt scheinbar nur an den Schrauben, leichtes nachziehen brachte nix. Ist schon seit mindestens 2 TüVs so, habe vorher drüber gewischt und gut wars. Wird jetzt langsam aber mehr.....
Ca.130tkm, Bj.99

Danke und Gruß
Rob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Rob,
Versuch mach kluch!
Schraube raus, Umgebung sauberwischen und ein wenig Dichtmittel rundrum auf den Schraubenbund samt U-Scheibe und Sitz am Kopf. Und das nach und nach bei jeder Schraube, wo´s undicht ist. Vielleicht hast Du Glück...

Dein Deckel hat eh die besten Tage hinter sich, unten mittig platzt die Pulverbeschichtung schon großflächig ab.
Der Wechsel des Deckels ist eine Scheixxarbeit, denn die Schläuche vom Ölkühler müssen weg.
Falls Du "neuen" Deckel montieren willst, unbedingt neuen Wedi einbauen. Schlupfhülse hierfür ist ein analoges Filmdöschen. Eine Gehäusedichtung gibt´s nicht, da wird Curril o. ä. verwandt.

Grüße vom elfer-schwob
 
Frangenboxer

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Na, das klingt nach einer Möglichkeit, ich werde es versuchen.
Der abplatzende Deckel passt aber gut zum Rest :smile: .
Wenn der Deckel runter kommt, gibt's auch einen neue (alten), logisch!

Langsam kommt die Dame in die Jahre.....

Gruß vom Rob
 
citycruiser

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Fährst du 20W50-Öl?
Bei mir hat es bei synthetischem Öl auch geschwitzt.

lg
cityscruiser
 
Frangenboxer

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20W50 ja, allerdings mineralisch. Mh, macht das einen so großen Unterschied? Ich habe fast keinen Ölverbrauch zwischen den Wechseln.
 
citycruiser

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... na gut, dann den o.g. Vorschlag mit dem Dichtmittel an die Schrauben versuchen.
Bei 20W50 mineralisch ist es bei mir wieder trocken
lg
citycruiser
 
die_kleine_q

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Hallo,

meine Kuh verliert Öl. Das ist schon ne ganze Weile so und hat mich bis jetzt nicht sonderlich gestört. Da die Stelle aber größer wird, möchte ich das Problem jetzt doch gerne in den Griff bekommen.

Zuerst war es nur im unteren Teil ölig, seit kurzen ist der obere Teil dazu gekommen.

Anhang anzeigen 134362

Kann mir jemand sagen, ob der Deckel mit ner Dichtung abgedichtet wird oder ob ich da so was wie 3Bond oder Hylomar benötige.
Muss ich beim Abbau des Deckel etwas spezielles beachten?

Ich hoffe es handelt sich nicht um das hier beschriebene Problem. Dort ist die Rede von der schwarzen Plastikabdeckung. Die ist bei mir nicht betroffen.

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe
Darf ich fragen wie Du das Mobbed behandelst? Ist nicht despektierlich gemeint.
Bei meinen beiden ist da nach 22 bzw. 23 Jahren noch nichts undicht.
Keine Kurzstrecken, keine größeren Unfälle, kein heftiges Gelände, bei einer sehr wenig Winterbetrieb, bei der anderen weiß ich nicht (3.Halter), wenige Tage <0°C, dafür (viele) längere Reisen bei weit über >30°C, Garagenfahrzeuge, beide selten und ausschließlich hochdruckgereinigt...

Mich wundert vor allem der großflächig abblätternde Lack am Deckel...

Gruß
Bernd
 
Frangenboxer

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Hallo Bernd,
wen meinst du? Sorkum oder mich? Ich nehme an, wenn du den Deckel ansprichst, meinst du mich.

Ich fahre, wenn ich Lust habe. Auch im Winter bei Salz, auch auf Schotter und auf unbefestigten Wegen, auch im Berufsverkehr. Putzen eher weniger, meist 2x im Jahre, bei Salz wird sie jedoch ordentlich abgeduscht. Hochdruckreiniger nie.
Über > 30° fahre ich selten, ist mir zu warm. -20° gab es dagegen schon.

Optik ist mir nicht so wichtig, die Technik muss laufen, und das tut sie zuverlässig.
Ich denke nach 130tkm darf der Lack ein paar Kratzer haben, auch der Deckel.
Ab und zu habe noch mal ein anderes Motorrad, aber die GS bleibt irgendwie an mir hängen :verliebt:
 
die_kleine_q

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Hallo Bernd,
wen meinst du? Sorkum oder mich? Ich nehme an, wenn du den Deckel ansprichst, meinst du mich.

Ich fahre, wenn ich Lust habe. Auch im Winter bei Salz, auch auf Schotter und auf unbefestigten Wegen, auch im Berufsverkehr. Putzen eher weniger, meist 2x im Jahre, bei Salz wird sie jedoch ordentlich abgeduscht. Hochdruckreiniger nie.
Über > 30° fahre ich selten, ist mir zu warm. -20° gab es dagegen schon.

Optik ist mir nicht so wichtig, die Technik muss laufen, und das tut sie zuverlässig.
Ich denke nach 130tkm darf der Lack ein paar Kratzer haben, auch der Deckel.
Ab und zu habe noch mal ein anderes Motorrad, aber die GS bleibt irgendwie an mir hängen :verliebt:
Ja, hab ich falsch zitiert, aber der Richtige hat geantwortet :)

Sind ziemlich ähnliche Vorgehensweisen beim Umgang mit unseren Mobbeds. Bei mir nur eben weniger Winter.

Meine Frage ging in die Richtung:
Könnte Streusalz ursächlich für die beiden Themen (abplatzender Lack und undichter Motordeckel) sein?
"Blüht" das Aluminium deines Motordeckels sichtbar?
Meine ebenfalls gelb-silberne kleine Q hat ca.90Mm mehr Laufleistung, trotzdem hat sie keine der Malaisen deiner GS.

Die alten 4V-Boxer sind schon ein bisschen "klebrig". Irgendwie kann auch ich mich einfach nicht davon lösen :)
Vielleicht weil die einfach gut funktionieren, gut fahren und gut selbst wartbar sind.
Und sicher auch weil ich jede Menge schöner Erinnerungen an die Erlebnisse und Urlaube damit verbinde.

So schlimm kann das mit den leicht öligen Schrauben schon nicht werden!
 
12055

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Es muss damals starke Schwankungen bei der Fertigungsqualität gegeben haben.

Ich kenne einige Winterfahrer mit unversehrtem Stirndeckel, genau so aber auch gepflegte Garagenfahrzeuge mit Bruchstrich-Kennzeichen, die schlimme Aufblühungen am Motorblock haben.

Gruß Gert
 
die_kleine_q

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Es muss damals starke Schwankungen bei der Fertigungsqualität gegeben haben.

Ich kenne einige Winterfahrer mit unversehrtem Stirndeckel, genau so aber auch gepflegte Garagenfahrzeuge mit Bruchstrich-Kennzeichen, die schlimme Aufblühungen am Motorblock haben.

Gruß Gert
Meinst du jetzt den Motorblock selbst oder den lackierten stirnseitigen Motordeckel?
Ich weiß nicht ob der Deckel gepulvert oder nasslackiert ist, aber da sollte bei unseren Straßen eigentlich keine solche Beschädigung sein?
 
12055

12055

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Meinst du jetzt den Motorblock selbst oder den lackierten stirnseitigen Motordeckel?
Ich weiß nicht ob der Deckel gepulvert oder nasslackiert ist, aber da sollte bei unseren Straßen eigentlich keine solche Beschädigung sein?
Ich meine Motordeckel und übriges Gehäuse, auch die Zylinder.

Bei unten gekürztem vorderen Kotflügel schleudert das Vorderrad Kies und Split gegen den vorderen Motordeckel. Das kann ein Auslöser für Beschädigungen an der Oberfläche sein, die dann das Eindringen von Salz begünstigt.

Muss aber nicht, da ich 1100/1150er kenne, die sehr gepflegt sind und die Straße nie verlassen und nur bei schönem Wetter fahren. Trotzdem sind überall diese Ausblühungen.

Gruß Gert
 
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