GSTroll
- Dabei seit
- 09.06.2013
- Beiträge
- 2.268
- Modell
- R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hallo,Nicht als Kleinigkeit behandeln! Diese Schraube hält nach meiner Einschätzung die Achse eines Zahnrades im Anlasserantrieb zur Kurbelwelle an seinem Platz! Die Achse ist von außen mit einem O-Ring als Dichtung in das Motorgehäuse gesteckt und auf ihr (nicht mit ihr) dreht sich beim Anlassen eines der Zahnräder im Zwischentrieb zur Kurbelwelle. Die Schraube verhindert, dass die Achse nach außen rauswandern kann. Wenn jetzt da schon was undicht geworden ist, sollte mindestens der O-Ring erneuert werden. Dazu muß der Anlasser raus und die Achse ein Stück herausgezogen werden.
So, und nun kommt es: Ich sehe es so, dass, wenn die Achse zu weit rausgezogen wird, das auf ihr steckende Zahnrad nicht mehr an seinem Platz gehalten werden kann, sich verschiebt, eventuell mit möglicherweise vorhandenen Anlaufscheiben oder auch nur diese, in den Motor hineinfällt! Also bitte besser Finger weg, das ist eher ein Fall für den!
Klaus
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Schraube im Durchmesser des Torx-Schlüssels von hinten frei zugänglich, täuscht das?Richtig,
aber auch bei einem gewinkelten Torx ist der kurze Schenkel länger als 6-7mm.
jaAuf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Schraube im Durchmesser des Torx-Schlüssels von hinten frei zugänglich, täuscht das?
Hi nochmals !Hallo Arik,
grade mit Knallgas 80 km über die Bahn gezogen - alles dicht.
Ich gehe davon aus, dass durch die sog. Puma-Arbeitsanweisung des Werkes nun alle Händler wissen wie das Problem angepackt werden muss.
Ciao
TAFFLON
Man braucht in diesem Unterforum nur nach "holzkeil" suchen. Ist gleich der 4. oder 5. Treffer:Richtig, das ist ein alter Hut! Suchen hilft, habs auch gerade nicht parat.